|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habe auch lange mit dem Moristo gespielt und mit dem RCdL frischgeklebt. Bzgl. Halten des Belags gab es da keine Probleme. Allerdings war ich mit dem Frischklebeeffekt am Schluss nicht mehr zufrieden und bin sehr erfolgreich auf den Cermet umgestiegen.
Der aktuelle Moristo hat momentan einen relativ weichen (mir zu weichen) Schwamm, der durchs Frischkleben noch weicher und sogar lapprig wird. Dies ist die dritte Schwammgeneration, mit der ich schliesslich nicht mehr so gut zu recht gekommen bin. Die erste Moristogeneration mit original gelbem Japanschwamm fand ich ziemlich genial. Allerdings hat sich der Belag extrem gewölbt. Aktuell würde ich den Moristo nur ungeklebt als sehr guten Belag empfehlen. Durchs Kleben gewinnt der Belag meines Erachtens nichts und wird sogar schlechter! JanMove |
|
|||
|
|||
Hallo JanMove,
Du hast den Moristo und den Cermet gespielt? Ich spiele derzeit den Cermet. Welchen magst Du denn in Nicht-frischgeklebtem Zustand lieber? Und wo liegen die Unterschiede. Ich bin vom Tibhar Rapid D.Tecs auf den Cermet gewechselt, da ich mit dem Rapid oft Qualitätsprobleme hatte. Cermet finde ich sehr gut! Der Rapid ist aber vom Gefühl her deutlich näher an einem frisch geklebtem Belag als der Cermet. Daher schaue ich mal noch nach Alternativen. Danke schon mal Vorab! -Erich |
|
|||
|
|||
@ ErichZann
Die andere Frage, welchen von beiden ich geklebt bevorzuge, ist ganz klar mit dem Cermet zu beantworten. Der Cermet gewinnt meiner Meinung nach stark durchs Frischkleben, während der Moristo eher verliert, wie ich oben schon geschrieben habe. Ungeklebt ist's schwieriger zu beantworten. Also ungeklebt ist der Moristo etwas schneller. Der Moristo ist sehr elastisch und katapultfreudig und bestens für variables Topspinspiel geeignet. Beim Schiessen hatte ich immer etwas Mühe. Der Cermet ist der erste Belag mit dem ich super schiessen kann. Er klickt stärker als der Moristo und spielt sich etwas direkter. Aber auch Topspins aller Art sind extrem kontrolliert möglich. Aus der Halbdistanz finde ich den Cermet einfach sensationell. Die Haltbarkeit des ungeklebten Cermets ist Butterfly-typisch sehr hoch, während die vom Moristo nicht ganz so toll ist, aber immernoch besser als beim D.Tecs. Solltest Du ein total Topspin-orientierter Spieler sein, dann kann ich Dir den Moristo durchaus empfehlen. Diesbezüglich spielt er sich auch eher wie ein frischgeklebter Belag. Da Du aber bisher mit dem D.Tecs gespielt hast, welcher eher fürs Schussspiel geeignet ist, gehe ich mal davon aus, dass der Cermet eher zu Deiner Spielweise passt. Er liegt näher am D.Tecs als der Moristo, obwohl er etwas langsamer ist. Auf der Rückhand würde ich in jedem Fall den Cermet bevorzugen, da er mir das variablere und kontrolliertere Spiel ermöglicht. Auf der Vorhandseite wäre ich etwas im Gewissenskonflikt und würde evtl. den Moristo spielen. Das etwas fehlende Tempo beim Cermet hole ich mir im Moment eben durchs Frischkleben, weswegen der Cermet mein Belag ist! Hier nochmals meine persönliche (sicherlich etwas subjektive) Einschätzung für die drei Beläge ungeklebt (von bis ): Moristo: Tempo: Katapult: Spin: Schuss: Block: Schupf: Relative Kontrolle: Haltbarkeit: Cermet: Tempo: Katapult: Spin: Schuss: Block: Schupf: Relative Kontrolle: Haltbarkeit: : Rapid D.Tecs: Tempo: Katapult: Spin: Schuss: Block: Schupf: Relative Kontrolle: Haltbarkeit: : Meine D.Tecs Einschätzung basiert auf den Erfahrungswerten gegen meinen Mannschaftskollegen, der diesen Belag spielt (ist also extrem subjektiv und vielleicht im Detail auch nicht richtig)! Gruss, JanMove |
|
|||
|
|||
Tach,
hab selber eine Saison lang den Moristo geklebt und hatte die gleichen Probleme. Lösung: die Versiegelung vom Holz mit feinem Schleifpapier ganz leicht anrauhen und den Belag beim Kleben für kurze Zeit (2-3 min) anpressen. Also bei mir gings danach.
|
|||
|
|||
Danke
Hallo Jan!
Lieben Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!!! Das ist super nett! Ich denke, ich bleibe damit auf jeden Fall beim Cermet. Nicht zuletzt, weil ich neben dem Topsin das Block und Konter-Spiel auf Vorhand und Rückhand mag. Nach Deinen Ausführungen scheint mir das die beste Wahl -- zumal ich ja wie geschrieben auch wirklich zufrieden bin mit dem Cermet. Liebe Grüße, -Erich |
|
|||
|
|||
Hallo,
hab mir heute auf der DM den andro MaXcell Supersponge in 2.4mm geholt, da mir das mit dem Moristo echt zu nervig war, und die Haltbarkeit eben auch nicht so toll ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Maxell gesammelt??? Werde den Cermet aber trotzdem mal testen.
|
|||
|
|||
Zitat:
JanMove |
|
|||
|
|||
Gibt es denn überhaupt Beläge, die beim Frischkleben haltbar bleiben?
Ist der Cermet denn auch geklebt noch gut was die Haltbarkeit angeht? Du beschreibst oben nur die des ungeklebten Belages.
|
|||
|
|||
Wenn ich mal von den Rissbildungen absehe, die ich bei einigen Cermets durchs Frischkleben bekommen habe, dann ist der Cermet sehr gut haltbar!
Bzgl. Haltbarkeit uneingeschränkt empfehlen fürs Frischkleben kann ich den Speedy Spin Premium und den Mendo Energy. Das sind die haltbarsten Frischklebebeläge, die ich so kenne!! JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|