Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2008, 10:38
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer kann mir bei meinem schläger helfen?

welches cf light? off/off+?
Alt 26.12.2008, 13:15
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erst einmal wäre wichtig zu wissen, wie lange Du schon spielst, dann in welcher Klasse. Grundsätzlich zum Holz: die Andro-Kinetic-Reihe spielt sich eher hart und gefühllos. Zudem ist eine Kombi Off btw, Off+ -Holz mit Belägen großer Schwammstärke immer problematisch und eigentlich erst ab Spielvermögen Landesliga aufwärts sinnvoll. Bis dahin steht erst einmal das Erlangen einer nötigen Grundsicherheit der Schläge aus allen Lagen im Vordergrund.

Bryce FX 1,9 oder 2,1? 2,1 wäre in diesem Fall Maximum. Leider muss ich da einem meiner Vorredner widersprechen: auf einem OFF -Holz sehr wohl zu schnell auf der RH. Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass die Einfürung der Tensoren und anderer Frischklebeersatzbeläge hier im Forum viele dazu verleitet, die konservativen Beläge ohne Frischklebeeffekt plötzlich als langsam und leicht kontrollierbar einzuschätzen. Möchte an dieser Stelle betonen, dass das durchschnittliche Spielvermögen der TT-Spieler nicht plötzlich deutlich besser geworden ist. Nach wie vor gehören konventionelle Beläge wie der Bryce oder Bryce FX auch ungeklebt und vor allem in großer Schwammstärke zu den schnellsten auf dem Markt erhältlichen Belägen.

Mein Tipp zum Holz: Donic Appelgren Senso V1 oder Butterfly Primorac OFF-, beides elastische Hölzer geringeren Tempos, d.h. mehr Kontrolle bei mehr Rückmeldung. Statt dem Plasma einen Nimbus Soft 1,8 auf die VH: je schneller Deine Topspinbewegung, desto weniger Schwamm und damit Eigengeschwindigkeit des Belags sind notwendig, um den TS kontrolliert ins Ziel zu bringen.
Auf die RH einen Sriver FX 1,9.
Dein Ballgefühl und damit Deine neue Sicherheit werden es Dir danken und du mehr Freude am Spiel haben.

Viel Glück und viel Spaß
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 26.12.2008, 21:21
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Erst einmal wäre wichtig zu wissen, wie lange Du schon spielst, dann in welcher Klasse. Grundsätzlich zum Holz: die Andro-Kinetic-Reihe spielt sich eher hart und gefühllos. Zudem ist eine Kombi Off btw, Off+ -Holz mit Belägen großer Schwammstärke immer problematisch und eigentlich erst ab Spielvermögen Landesliga aufwärts sinnvoll. Bis dahin steht erst einmal das Erlangen einer nötigen Grundsicherheit der Schläge aus allen Lagen im Vordergrund.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Androhölzer sind richtige Prügel, mit denen kann man erst was anfangen, wenn man alle Schläge sicher beherrscht.

Zitat:
Bryce FX 1,9 oder 2,1? 2,1 wäre in diesem Fall Maximum. Leider muss ich da einem meiner Vorredner widersprechen: auf einem OFF -Holz sehr wohl zu schnell auf der RH. Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass die Einfürung der Tensoren und anderer Frischklebeersatzbeläge hier im Forum viele dazu verleitet, die konservativen Beläge ohne Frischklebeeffekt plötzlich als langsam und leicht kontrollierbar einzuschätzen. Möchte an dieser Stelle betonen, dass das durchschnittliche Spielvermögen der TT-Spieler nicht plötzlich deutlich besser geworden ist. Nach wie vor gehören konventionelle Beläge wie der Bryce oder Bryce FX auch ungeklebt und vor allem in großer Schwammstärke zu den schnellsten auf dem Markt erhältlichen Belägen.
Naja du musst beachten, dass kaum einer einen Bryce oder einen Bryce FX ungeklebt gespielt hat. Die beiden Beläge sind ungeklebt recht gut kontrollierbar. Sie verhalten sich relativ linear und um viel aus ihnen rauszuholen, muss man auch viel am Ball "arbeiten". Aber es kommt wie du oben schon sagtest auf die Spielstärke und das Spielsystem an.

Mein Vorschlag: Plasma 430 2,0 ... Der Plasma hat sehr viel Katapult, ich denke daran liegt es, dass du bei "bisschen zu viel" nicht mehr triffst. In max fand ich ihn auch schwer zu kontrollieren, in 2.0 ist er vollkommen ok.
Die Rückhand kannst du so beibehalten. Beim Holz musst du mal probieren, ob es so schon besser klappt, ansonsten würde ich ein Butterfly Holz empfehlen,Primorac, Schlager Inspire Off- o.ä.

Grüße Sebastian

Geändert von King990 (26.12.2008 um 21:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen