Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 12:23
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Roßkopf Fire, gibt es baugleiche Hölzer?

Ein nahezu gleiches Holz zu finden, wird schwer. Was mir spontan einfällt:

Nittaku Adelie - den alten Clipper nachempfundener Aufbau, ca. 6,2 mm dick, ein sehr gefühlvolles, präzises Holz mit sehr gutem Ballgefühl. Ist den alten Clipper-Hölzern ähnlicher als die neuen bzw. aktuellen Clipper und kommt somit dem alten Fire vielleicht am nächsten. Allerdings liegt ein Adelie gewichtsmäßig meist bei ca. 85 Gramm.

Avalox P700 - der Aufbau ist nicht genau gleich, aber das P700 ist ein recht steifes 7-ply Holz mit einer gewissen Dynamik (manche sagen auch Katapult).
Hier könntest du über eine Selektion vielleicht ein Holz zwischen 90-95 Gramm bekommen.

Letztendlich wirst du um einen Test nicht herum kommen.
Alt 21.03.2019, 10:01
laumann laumann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

laumann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Roßkopf Fire, gibt es baugleiche Hölzer?

Zitat:
Zitat von laumann Beitrag anzeigen
Habe auch ein neues Rossi Fire. Das dünne Mittelfurnier, welches glaube ich die Torsion beim Ballkontakt schluckt oder nicht durchleitet, ist fast schneeweiss und nie und nimmer Abachi oder Limba. Es scheint horizontal ausgerichtet zu sein und man kann es ganz leicht von unten mir dem Fingernagel eindrücken. Das tut kein Abachi oder Limba. Ich tippe also eher auf ein härteres Balsa oder aber weicheres Kiri. Deshalb spielt es sich auch sehr eigen. Butterweicher Anschlag ohne nur einen Tuck schwammig zu werden und trotzdem sehr dynamisches und präzises Verhalten. Es wirkt steif, kompakt und solide und bietet eine grosse Trefferzone (selbst noch am Kopfende) und hat aber doch eine leichte, angenehme Vibration, die eher als minimal elastischer Rebound Effekt nach oben wahrgenommen wird (sehr gut). Sehr hohe Endgeschwindigkeit bei harten Schlägen- trotz des sehr weichen Anschlages - die aber nicht als hart wahrgenommen werden - das habe ich so noch bei keinem Holz erlebt ! Die perfekte Kraftübertragung. Hervorragende Spineigenschaften bei ebenso gutem, auch aggressiven Blockverhalten. Passives Verhalten aus der Halbdistanz oder Ballonabwehr: hier habe ich noch nie ein besseres Holz gespielt, es spielt sich hier kinderleicht und es geht wirklich alles mitnoch sehr viel Spin auf den Tisch. Aufschläge lassen sich selbst mit dem Plastikball sehr kurz und spinnig spielen. Ich habe mit meinem Aufschlag immer so meine Probleme, da ich schnelle Hölzer benötige, hier geht alles wie von selbst. Sollte m.M.n. nicht unter 85 Gramm selektiert werden. Habe ich hier die eierlegende Wollmilchsau erwischt ? Sehr gutes, sehr spezielles Offensiv Holz ! Manko: zu dünner Griff
...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen