Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2009, 22:40
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bälle mit viel Spin annehmen

Ich hab früher auch so meine Probleme mit diesen von dir beschriebenen Bällen gehabt, meiner Meinung nach is es wichtig bei diesen Spinbällen früh genug drann zu sein.
Auf der Vh lad ich direkt durch und versuch so schnell wie möglich über den Ball zu gehen.
Bei der Rh mach ich nur ne ganz kurze,schnelle und trockene Drückbewegung (ohne auszuholen)
diesen Schlag kann man sich bei Patrick Baum besonders gut abschauen, kuck dir mal Spiele von dem an, du wirst schon sehen was ich meine...
Du wirst dich wundern wie schnell der Ball trotz dieser kurzen Bewegung wird, das ist ein geniales Teil wenn mans erstmal drauf hat.

Wie gesagt es ist wichtig früh genug drann zu sein, wenn du einen solchen Ball nur passiv blockst springt er meist zu hoch weg, was dann zu einem gefundenen Fressen des Gegners wird.

Warte mal, ich find die Bälle so stark ich hab gleich mal geschmöckert:
Kuck mal im ersten Satz bei 7 - 3 für Boll, das ist son typischer Baumblock wie ich ihn meine
http://www.youtube.com/watch?v=xbMr8...eature=related

So und nun Cheftrainer
Alt 02.03.2009, 11:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
...
So und nun Cheftrainer
Alles eine Frage der Übung ^^

Spin wird beim Auftreffen auf den Schläger in Tempo umgewandelt. Damit der Spin nicht die "Kontrolle übernimmt" muss man möglichst selbst aktiv spielen (eigenes Tempo, Spin, Richtung usw dem Ball "aufdrücken").

Ein guter Spieler nutzt den ankommenden Spin um ihn gegen seinen Gegner zu verwenden anstatt ihn zu fürchten
Alt 02.03.2009, 13:27
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Alles eine Frage der Übung ^^

Ein guter Spieler nutzt den ankommenden Spin um ihn gegen seinen Gegner zu verwenden anstatt ihn zu fürchten
was soll ich üben? ^^

toller spruch, aber wie hilft er mir meine " furcht " zu überwinden?

@cronsen: Danke! Bester Beitrag bis her !
bist mein mann des tages
Alt 02.03.2009, 14:26
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
was soll ich üben? ^^
Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Spin wird beim Auftreffen auf den Schläger in Tempo umgewandelt. Damit der Spin nicht die "Kontrolle übernimmt" muss man möglichst selbst aktiv spielen (eigenes Tempo, Spin, Richtung usw dem Ball "aufdrücken").

Was der Cheftrainer sagen will ist dass du aktive Blocks spielen sollst.
Also nicht einfach nur Schlägerhinhalten sondern z.b. einen Spin-Block oder was etwas einfacher sein dürfte einen Press-Block.

Ball ein wenig springen lassen und dann (mit der Rückhand) eine kurze schnelle Konterbewegung gegen den Ball. Also das was auch Baum im Video macht
Alt 02.03.2009, 14:41
Klumpatsch Klumpatsch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klumpatsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach den Schläger beim Blocken zu machen und üben üben üben.
Aber wahrscheinlich ist der Gegner, der so gute Bälle spielt, auch einfach ein bisschen besser als du^^.
Die meisten Gegner spielen Top Spins nämlich gar nicht mit so viel Spin wie du beschrieben hast.
Alt 02.03.2009, 21:49
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klumpatsch Beitrag anzeigen
Einfach den Schläger beim Blocken zu machen und üben üben üben.
Aber wahrscheinlich ist der Gegner, der so gute Bälle spielt, auch einfach ein bisschen besser als du^^.
Die meisten Gegner spielen Top Spins nämlich gar nicht mit so viel Spin wie du beschrieben hast.
er hat 3:1 gewonnen, es gibt viele, die besser sind als ich, aber darum gehts doch gar nicht!!!

ich will einfach diese bälle annehmen können, vielleicht irgendwann mal so wie der baum,

deine aussage mit den topspins ist total schwachsinnig.
Alt 02.03.2009, 22:34
Noppen-Kryptoianer Noppen-Kryptoianer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppen-Kryptoianer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass du den Schläger nicht zu fest in der Hand hast, sondern ganz unverkrampft und locker. Dadurch hat der Spin keinen so großen Effekt.

Ansonsten solltest du einfach mal mit Pressblock und Spinblock experimentieren. Beim Pressblock solltest du auf eine kurze Bewegung und kurzen Ballkontakt achten und beim Spinblock auf den Schlägerwinkel und dein Handgelenk (schön locker).

Probier einfach mal die Varianten aus und berichte wie du damit zurecht kommst.
Alt 03.03.2009, 11:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Spinblock ist allerdings sicherlich nicht so ganz leicht zu spielen, aber wenn man ihn sicher behrrscht natürlich super gegen solche Bälle.
Alt 10.03.2009, 10:55
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

also ich experimentiere grade mit dem spin block,

kann jemand von euch vielleicht mal so ein trainingsvideo von spin und press block machen? bei youtube wird sich meistens auf kontern und schupfen und son zeug beschränkt!

ich würd mich sehr freuen!
Alt 10.03.2009, 16:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der letzten Ausgabe der "tischtennis" war eine Fotoserie zum Spin/Kickblock abgebildet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen