|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Bälle mit viel Spin annehmen
Ich hab früher auch so meine Probleme mit diesen von dir beschriebenen Bällen gehabt, meiner Meinung nach is es wichtig bei diesen Spinbällen früh genug drann zu sein.
Auf der Vh lad ich direkt durch und versuch so schnell wie möglich über den Ball zu gehen. Bei der Rh mach ich nur ne ganz kurze,schnelle und trockene Drückbewegung (ohne auszuholen) diesen Schlag kann man sich bei Patrick Baum besonders gut abschauen, kuck dir mal Spiele von dem an, du wirst schon sehen was ich meine... Du wirst dich wundern wie schnell der Ball trotz dieser kurzen Bewegung wird, das ist ein geniales Teil wenn mans erstmal drauf hat. Wie gesagt es ist wichtig früh genug drann zu sein, wenn du einen solchen Ball nur passiv blockst springt er meist zu hoch weg, was dann zu einem gefundenen Fressen des Gegners wird. Warte mal, ich find die Bälle so stark ich hab gleich mal geschmöckert: Kuck mal im ersten Satz bei 7 - 3 für Boll, das ist son typischer Baumblock wie ich ihn meine http://www.youtube.com/watch?v=xbMr8...eature=related So und nun Cheftrainer
|
|||
|
|||
Alles eine Frage der Übung ^^
Spin wird beim Auftreffen auf den Schläger in Tempo umgewandelt. Damit der Spin nicht die "Kontrolle übernimmt" muss man möglichst selbst aktiv spielen (eigenes Tempo, Spin, Richtung usw dem Ball "aufdrücken"). Ein guter Spieler nutzt den ankommenden Spin um ihn gegen seinen Gegner zu verwenden anstatt ihn zu fürchten |
|
|||
|
|||
Zitat:
toller spruch, aber wie hilft er mir meine " furcht " zu überwinden? @cronsen: Danke! Bester Beitrag bis her ! bist mein mann des tages |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was der Cheftrainer sagen will ist dass du aktive Blocks spielen sollst. Also nicht einfach nur Schlägerhinhalten sondern z.b. einen Spin-Block oder was etwas einfacher sein dürfte einen Press-Block. Ball ein wenig springen lassen und dann (mit der Rückhand) eine kurze schnelle Konterbewegung gegen den Ball. Also das was auch Baum im Video macht |
|
|||
|
|||
Einfach den Schläger beim Blocken zu machen und üben üben üben.
Aber wahrscheinlich ist der Gegner, der so gute Bälle spielt, auch einfach ein bisschen besser als du^^. Die meisten Gegner spielen Top Spins nämlich gar nicht mit so viel Spin wie du beschrieben hast. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich will einfach diese bälle annehmen können, vielleicht irgendwann mal so wie der baum, deine aussage mit den topspins ist total schwachsinnig. |
|
|||
|
|||
Ein ganz wichtiger Punkt ist, dass du den Schläger nicht zu fest in der Hand hast, sondern ganz unverkrampft und locker. Dadurch hat der Spin keinen so großen Effekt.
Ansonsten solltest du einfach mal mit Pressblock und Spinblock experimentieren. Beim Pressblock solltest du auf eine kurze Bewegung und kurzen Ballkontakt achten und beim Spinblock auf den Schlägerwinkel und dein Handgelenk (schön locker). Probier einfach mal die Varianten aus und berichte wie du damit zurecht kommst. |
|
||||
|
||||
Ein Spinblock ist allerdings sicherlich nicht so ganz leicht zu spielen, aber wenn man ihn sicher behrrscht natürlich super gegen solche Bälle.
|
|
|||
|
|||
also ich experimentiere grade mit dem spin block,
kann jemand von euch vielleicht mal so ein trainingsvideo von spin und press block machen? bei youtube wird sich meistens auf kontern und schupfen und son zeug beschränkt! ich würd mich sehr freuen! |
|
||||
|
||||
In der letzten Ausgabe der "tischtennis" war eine Fotoserie zum Spin/Kickblock abgebildet.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.