Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 21:54
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welcher Aufschlag ist sinnvoll?

hab ma in meinem thread "meine technik" video geupped da sieht man paar von meinen aufschlägen !

ist zwar lange nicht so toll wie von den Profies aber in der 2.Kreisklasse Herren mach ich eig immer direkt punkt damit ... und da mach ich auch 2 mal den angesprochenen oberschnitt aufschlag und 2 punkte damit obwohl der kerl mit dem ich da Spiele die aufschläge seit 2 jahren kennt XD

Nur bei meiner Version is das problem das der EIGENTLICH extremst ersichtlich ist also 0 überraschung, jeder gute spieler sieht den schnitt sofort.

Geändert von Youkai (16.03.2009 um 22:11 Uhr)
Alt 17.03.2009, 17:53
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
in welcher Liga spielst du denn? Ich finde, dass das eine wichtige Frage ist, denn in den unteren Ligen kann man Gegner auch immer mit Aufschlägen, die sehr viel Unterschnitt haben zur Weißglut treiben. Bis die merken, dass sie die Bälle kommen lassen müssen, vergeht meistens einiges an Zeit. Außerdem kann man in den unteren Ligen auch mit viel Seitschnitt agieren, mit dem selben Effekt.
Bei Aufschlägen finde ich es sinnvoller selber ins Spiel zu kommen. Bei einem guten Rhtopspin z.B. kann man den Ball ganz gut (mit welchem Schnitt auch immer) rechts kurz und flach neben die Platte spielen, da man diesen Aufschlag immer in die Rh zurück kriegt. Nur son Tipp...
mfg Fabi
Alt 17.03.2009, 21:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unteren Ligen hilft auch ein schneller, langer (Kick-)Aufschlag in die RH
Alt 17.03.2009, 21:21
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

k thx ich werd ma dran arbeiten
Alt 17.03.2009, 21:22
gregor stahl gregor stahl ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

gregor stahl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du z.B. in der KL oder tiefer spielst reicht ein kurzer Unterschnittaufschlag auf den der Gegner icht angreifen kann, um gut ins Spiel zu kommen.

Alternativ dazu kann man auch mal einen langen Seitschnittaufschlag aus der Vorhand auf die Vorhand probieren.
Alt 17.03.2009, 21:30
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Matthias, kurz und leer und kurz und Unterschnitt reicht eigentlich. Du kannst ja mit der VH schon ganz ordentlich eröffnen und in deiner Liga (Jungen 1. Kreisliga vorne) wirst du den Aufschlag zu 99% lang geschupft kriegen. Dann musst du nur noch (um-)laufen und kannst anziehen. Auf den leeren kriegst du auch recht oft nen hohen leeren Ball zurück und dann musst halt die Augen zumachen und abknalln...
Alt 19.03.2009, 18:01
Benutzerbild von D. Mehfeld
D. Mehfeld D. Mehfeld ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

D. Mehfeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

huhu,

wie lange hat ein spieler eigentlich zeit den aufschlag auszuüben? gibt es da vorgaben wann er den aufschlag machen muss, sonst könnte man ja, rein theoretisch, ne minute an der platte stehen und dann zack, kommt die angabe!?!?!
Alt 19.03.2009, 20:06
Snowboardfred Snowboardfred ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snowboardfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus, also in der Trainerausbildung hat man ja gelernt, dass man bis man Bewegungen verinnerlicht hat, man diese bis zu 30 000 wiederholen muss.
Ja klingt jetzt erstmal viel. Aber es kommt eben drauf an welche Liga du spielst. Profis machen ja auch immernoch Angabentraining.
Aber hier ein sinnvoller Tipp wenn du in den unteren Ligen spielst:

Nach dem Training, wenn du keine Kraft mehr brauchst, aber immernoch Ballgefühlt hast, einfach mal nen Eimer mit ca 100 runterspielen.
Aber das Wichtigste ist dabei, dass du wirklich jeden Ball genau beobachtest und dich konzentrierst. Außerdem wichtig: Immer nur eine üben und nicht mehrere gleichzeit.

Ich denke dass so ca alle 2 Wochen vollkommen ausreicht.

Lg
Alt 20.03.2009, 11:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snowboardfred Beitrag anzeigen
Servus, also in der Trainerausbildung hat man ja gelernt, dass man bis man Bewegungen verinnerlicht hat, man diese bis zu 30 000 wiederholen muss.
Ja klingt jetzt erstmal viel. Aber es kommt eben drauf an welche Liga du spielst. Profis machen ja auch immernoch Angabentraining...
1. Hat man sowas in der Trainerausbildung vor 30 Jahren gelernt. Ein gewisser Grad an Automatisierung ist zwar notwendig aber es gibt alternative Methoden die vielversprechend sind. Zudem sollte man so früh wie möglich eben nicht die gleichen Bewegungen trainieren da man in der Praxis wohl nur selten zwei identische Topspins zieht. Man muss sich immer anpassen. Also 1000 Bälle Topspin auf Block sind für das Ziel Wettkampfstärke nicht unbedingt sinnvoll!

2. Lernt man bei uns in der Trainerausbildung auch, dass Aufschläge auch Aufschläge heissen. Als Trainer sollte man schon die richtigen Begriffe kennen (ähnlich wie ein Tisch eben immer ein Tisch bleibt und keine Platte ist ^^)
Alt 22.03.2009, 11:11
Benutzerbild von tiberien
tiberien tiberien ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tiberien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ganz gleich wie gefährlich ein Aufschlag ist, ab Bezirksebene variierst du lieber schnell deine Aufschläge bei kurz, lang, US, TS, Konter - sonst gibt`s spätestens ab dem 2. Satz "Backenfutter" !

bei den Profis sieht`s zwar auch immer gleich aus, aber in der Zeitlupe sieht man ja den Unterschied .

Und da wir im Spiel keine Zeitlupe haben ist das Ziel die Täuschung des Gegners beim Aufschlag... was meistens 50:50 bedeutet...

kommt der Ball nun schnell/langsam mit US oder TS ... und während dein Gegner sich das noch fragt, weißt du (hoffentlich) schon, wie du den darauffolgenden Angriffsball spielst, sonst war dein Aufschlag nämlich eh umsonst.

DHS Hurricane King
VH: DHS Skyline 2 in 2,0
RH: BTY Tackiness C II in max. (also 1,9)

Geändert von tiberien (22.03.2009 um 11:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen