|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wen wählt ihr/würdet ihr wählen? | |||
Schröder | 26 | 55,32% | |
Stoiber | 15 | 31,91% | |
Westerwelle | 6 | 12,77% | |
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
aber dennoch denk ich red, dass die FDP zusammen mit der CDU eine Koalition machen werden..., wenn Sie damit die 50% schaffen... naja und da SPD und die Grünen ja sowieso zusammen machen dürfte es doch klar sein oder ...
|
|
|||
|
|||
Ganz klar Gerhard Schröder.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das bei SPD UND CDU der Fall sein sollte, bin ich mir noch nichmal sooo sicher, ob sie zwangslufig mit der CDU koalieren wird.
|
||||
|
||||
@Hülser
Ausgehen tue ich davon auch; sollte es dann so kommen - was ich nicht hoffe - wird mehr nötig sein als bloß die eine oder andere Erklärung. Zumal die FDP in den Kohlschen Jahren oft sehr blaß blieb und eher - auch um einen Koalitionsbruch zu vermeiden - auf CDU-Linie einschwenkte und, noch wichtiger, ca. 1980 von Stoiber und Strauß auf teilweise ganz üble Weise beschimpft und verunglimpft wurde (das kann die FDP eigentlich nicht vergessen haben). Ich habe gerade ein wenig geGooglet und folgendes zum Lesen und Stoibern aufgetan: http://www.stoibers-eiertanz.de/arti...oiber1980.html
--- wrecking crew --- Geändert von Red (28.08.2002 um 00:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
niemals den schröder,der hat doch überall versagt,wo er nur versagen konnte.die arbeitslosenzahl ist drastisch gestiegen,die steuern sind enorm,ist doch alles für den ar
der stoiber hats am sonntag klar aufm punkt gebracht,daß der schröder einfach unfähig ist. ganz klar:wir brauchen eine veränderung. deswegen neuer bundeskanzler im jahr 2002:edmund stoiber
|
||||
|
||||
Zitat:
1996: 3.848.449 (Kohl) 1997: 4.308.094 (Kohl) 1998: 3.965.328(Kohl/Schröder) 1999: 3.943.236 (Schröder) 2000: 3.684.790 (Schröder) 2001: 3.743.022 (Schröder) Juni 2002: 3.954.400 (http://www2.tagesschau.de/aktuell/me...909686,00.html) Diese Zahlen sind zwar wirklich nicht gut, auch hat er sein Wahlversprechen nicht eingehalten, aber ein drastischer Anstieg kann das wohl nicht sein, oder?? Zudem hat auch die Regierung Kohl einige Wahlversprechen hinterher revidieren müssen. (es gäbe angeblich keine Steuererhöhngen aufgrund des Mauerfallss... sicher? ) Grüße Benjamin
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Arbeitslosenzahlen sind nicht gestiegen, die Steuern auch nicht, obwohl die Industrie alles versucht hat, die Rahmenbedingungen katastrophal zu machen. Wo siehst Du die Fähigkeiten von Stoiber ? Heute widerspricht er seinen Parteikollegen, am nächsten Tag sich selbst. Heute sagt er so, morgen so, manchmal gar nichts. Stoiberscher Eiertanz auf einem Parkett, auf dem er sich selbst nicht wohlfühlt. |
|
||||
|
||||
urgh.. jetzt ist der link weg.... (sorry, hab die falschen Tasten gedrückt... )
mal schaun ob ich ihn wieder finde Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
@bml
Geh' mal ein paar Wochen mit Stoiber mit, wenn es Dir Spaß macht. Du wirst dann selber feststellen, daß er GANZ SICHER NICHT der Vertreter DEINER Interessen ist. Was hat er auch beim Kanzlerduell großes gesagt? In der Irak-Frage hat er nur um die eigentliche Frage drumzugeredet, seine Haltung war da nicht klar erkennbar (man beachte auch die Fragestellung, und die sprach von einem US-Einsatz OHNE Mandat). Und jetzt? Konforme Schröder-Linie aus dem Stoiberlager. Klaus Töpfer sagt Dir sicher auch etwas: Er ist derzeit in Johannisburg und propagiert genau das, was die Regierung Schröder angefangen hat umzusetzen - und läuft damit genau gegen Stoiber und die CSU/CDU (da gibt es, wie es aussieht, einfach keine einheitliche und klare Linie).
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau einen Tag, nachdem Thomas Goppel (CSU) in "Berlin Mitte" immer wieder Töpfers Kompetenz herausgehoben hat, und damit begründen wollte, warum die Union die Öko-Steuer abschaffen und nur auf Töpfers ehemaliges Lieblingsinstrumnet, die freiwilligen Selbstverpfliochtungen der Industrie (die niemals wirklich freiwillilg, aber dafür immer sehr verwässert waren) setzen wollen, hat Töpfer als UN-Vizepräsident eine drastische Erhöhung der Ökosteuer auch in Deutschland gefordert. Sollte der Mann also tatsächlich doch so kompetent sein ? Schröder hat sicherlich nicht das gebracht, was er versprochen hat, und was sich viele - auch ich - von ihm erhofft haben. Allerdings habe ich große Zweifel, ob Stoiber irgendetwas besser machen kann. Vielleicht kann er die Wirtschaft kurzfristig tatsächlich etwas ankurbeln. Das ganze dann allerdings nur auf Kosten späterer Regierungen und Generationen. Seine Steuersenkungen sorgen dann dafür, daß jede Regierung nach Stoiber aufgrund der wachsenden Schulden praktisch handlungsunfähig sein wird, da ein immer größer werdender Teil des Budgets für Tilgung und Zinsen draufgehen wird. Aber das kann ihm dann ja egal sein, hauptsache er war dann 4 oder 8 Jahre Bundeskanzler. Außerdem stellt sich die Frage, ob es "Deutschland" tatsächlich besser gehen würde, falls Stoiber mit seinem Programm tatsächlich für mehr BSP sorgen. (und selbst das bezweifele ich) Es gibt in der VWL in das Modell eines altruistischen Wohlfahtsoptimums, das aussagt, daß es einer Volkswirtschaft immer so gut geht, wie es dem am schlechtesten gestellten Individuum geht. Das geht sicherlich etwas zu weit, aber sollte die Union tatsächlich ein höheres Vokseinkommen erreichen, wird das hauptsächlich den Unternehmern zu Gute kommen. Den sozial ohnehin schlechter gestellten wird es sicher schlechter gehen, denn Stoibers versprochenen Steuersenkungen lassen sich nicht nur über Steuersenkungen finanzieren, sondern werden auch zu einer Verschlechterung der Sozialsysteme führen. Und das in Verbindung mit der Lockerung des Kündigungsschutzes. Da werden dann viele, die sich jetzt noch gar keine Gedanken darüber gemacht haben, sich sehr viel dem Sozialstaat beschäftigen müssen. Stellt sich also die Frage, ob das tatsächlich eine Verbesserung der Situation aller Deutschen bedeutet, oder doch nicht nur einiger Priveligierter. Und zu guter Letzt noch mein Lieblingsthema Umweltschutz. Jetzt, wo Klimaschutz durch das Hochwasser populär ist, stellt sich die Union hin und behauptet, sie wäre schon immer auch eine Umweltschutz-Partei gewesen. Das ist doch, gelinde gesagt, eine Verarschung des Wählers. Nach der Wahl wird Umweltschutz absolut keine Rolle mehr spielen, hauptsache den Unternehmnern geht es besser, da kann man sie doch nicht auch noch für die Umweltschäden, die sie verursachen mitbezahlen lassen (Öko-Steuer) oder dafür sorgen, daß die Schäden gering bleiben (strenge Umweltschutzauflagen). Das momentane Verhalten der Union in diser Frage ist ein klassisches Beispiel dafür, wie die Wähler vor der Wahl getäuscht werden sollen. Immer wieder wird die angebliche Kompetenz auch im Umweltschutz betont, um dann zwei Sätze später zu erzählen, daß Wirtschaftswachstum das wichtigste ist (unausgesprochen bleibt, daß das im Zweifelsfall auf Kosten nachfolgender Generationen oder auch schon auf Kopsten der jüngeren von uns passieren soll.) Daß das ganze auch in Verbindung geht, wie die regenerativen Energien, bei denen die deutasche Technologie weltweit führend ist, zeigen, da ist bis zu Stoiber noch nicht durchgedrungen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.