|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Antizipationstraining
In welchem Verband wurde Footsteps ausgebildet, mit welcher Lizenz als Ergebnis. In welchem Verband auf welchem Niveau gibt Footsteps Trainung, Fortbildungen und bildet aus? Woher basiert dieses unendliche fundamentale Grundwissen zu allem?
Als interessierter Leser, Forum Nutzer und Mensch, versuche ich mir zu jedem was ich lese auch einen Background zu erarbeiten, um den Informationsgehalt gewichten zu können. Wenn ich mir Wissen aneigne, achte ich auch drauf, dass ich zu fundierter Literatur greife und nicht das Taschenlexikon der Bildzeitung benutze. Daher möchte ich jetzt hier ganz gerne meine eingehenden Fragen mal beantwortet haben um zu wissen, wieviel Gewicht ich als normalsterblicher Mensch den Worten von Footsteps beimessen kann (Mir gehts jetzt nicht darum zu wissen, ob er Chen Weixing von der Platte hauen kann, mich interessiert ja auch nicht die Auflagengröße der Bild Zeitung im Vergleich zum Bertelsmannlexikon) Ich denke auch, dass eine Antwort die Anonymisierung des Internets nicht aufheben wird, also nur Mut zum Outing.
|
|||
|
|||
Rot und Schwarz, definitiv^^ (Bin ich jetzt ein Antizipationsgenie? )
|
|
|||
|
|||
Viele Leute sind so im Stress das sie nach einem Match nicht sagen können mit was für nem Ball sie gespielt haben, obwohl sie den die ganze Zeit in der Hand hatten, welche Farbe beim Gegner Vorhand und welche Rückhand war, den Namen des Gegners wissen sie auch nicht mehr obwohl sie den teilweise sogar zwischen den Sätzen geschrieben haben, solche Dinge.
Wahrnehmung alleine ist nicht zielorientiert. Du hast zwar wahrgenommen das ein Butterfly Logo auf dem Ball ist aber du hast es nicht für wichtig erachtet und deswegen nicht "abgespeichert". Dinge wahrnehmen ist das eine, nach dem Erlebniss darüber berichten zu können ist das andere. Antizipation wird duch eine Kombination von Fähigkeiten und Fertigkeiten möglich. Die einzelen Fertigkeiten, wie eben die Beobachtungsfähigkeit kann man durchaus üben. Zum Beispiel indem man ganz bewußt versucht seine Sinne zu schärfen und seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Details lenkt. Worum es bei der Antizipation vor allem geht ist Intuition, ein Sinn der bei manchen Menschen ausgeprägter ist als bei anderen. Du bekommst während du mit oder gegen jemanden spielst eine unmenge an Informationen über deinen Gegner. Manche dieser Dinge kann man bewußt wahrnehmen, wie die Farbe der Beläge (und damit möglicherweise deren Spieleigenschaften). Andere wie die Lichtverhältnisse in der Halle nimmt man normalerweise nur unbewußt wahr. Aus diesen Infos errechnet dein Gehirn permanent eine Zukunftsprognose, was wohl als nächstes passieren wird. Erfahrung und Konditionierung sowie theoretisches Wissen sind auch Faktoren. Wenn man seine Antizipation verbessern will muß man also seine Sinne schärfen und sich mit dem was man gerade tut bewußt auseinandersetzten. Vielleicht würde ein Tischtennisspezifisches Beispiel wie Ballonabwehr helfen: Da hab ich Zeit den Gegner bewußt zu beobachten, ich kenne die Winkel die möglich sind, ich weiß die Theorie und kann bestimmte Dinge mit Spin unwahrscheinlich machen, und habe die Erfahrung aus dem Spielverlauf das der Gegenspieler bereits 3 solche Bälle verschossen hat - und dadurch kann ich antizipieren das der Gegner einen Stop spielen will nachdem mir der letzte Ball nicht besonders gut gelungen war. Selbst wenn er sieht das ich zurück zum Tisch laufe und sich dann entschließt doch nochmal zu schießen habe ich seinen Plan mit Antizipation durchkreuzen können. Antizipation darf man nicht auf eine reine Bewegungsmuster Erkennung reduzieren. Antizipation ist Vorausahnung und Vorausplanung und meist schlicht Glück. ^^
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (21.05.2009 um 01:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich sagte bereits, dass ich mit der Wahnehmungsübung nur eine Teilfertigkeit trainieren kann. Und ich lenke die Aufmerksamkeit des Spielers auf ein Detail.. Der erste Beitrag von Footy widerspricht mir, der zweite gibt mir Recht ^^ Und wie Klugscheisser es bereits vermutet sind da ähnliche Methoden wie Scientology sie verwendet im Einsatz. Wir schreiben irgendwas banales das korrekt ist, danach fällt der folgende Unsinn nichts ins Gewicht. Oder wie oben beschrieben. Man widerspricht einer These und einen Tag später ändert man seine Meinung um 180Grad weil es gerade passt. Zitat:
Das mit dem Ignorieren der gängigen Definition von Antizipation die es in der Fachliteratur gibt ist bezeichnent! Geändert von Cheftrainer (21.05.2009 um 18:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich finde Cheftrainer übertreibt damit ihn ins lächerliche zu ziehen. Vieles was er an technischen Tipps gibt ist toll. |
|
|||
|
|||
Dummerweise konnte ich solange ich nicht angemeldet war Cheftrainers Beitrag lesen...
Deswegen eine Klarstellung zu meiner Aussage das die Übung mit den Verschiedenfarbigen Bällen auf Handlungschnelligkeit abzielt: Ich bin absolut bereit anzuerkennen das man die Farbe des Balles erstmal wahrnehmen muss weshalb ich auch anerkenne das es einen indirekten Übungseffekt für die Antizipation basierend auf der verbesserten Wahrnehmung gibt, auch wenn die Übung selbst auf Reaktion abzielt und damit beinahe das genaue Gegenteil zur Antizipation erfordert.
|
|||
|
|||
da ich der meinung bin, nicht der einzige zu sein, der bei cheftrainers und footsteps uneinigkeiten nicht mehr ganz mitkommt, hab ich einfach mal eine gewisse suchmaschine benutzt und dort folgendes gefunden:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
also wenn ich mir jetzt nochmal cheftrainers ersten beitrag hierzu anschaue, muss ich zugeben, dass der schon das wesentliche enthält.
ich denke, antizipation lässt sich am besten schlicht durch selbstspielen "trainieren", oder auch durch zuschauen/ tt-videos angucken. |
|
|||
|
|||
Ich denke nicht das wir uns uneinig sind. Cheftrainer läßt nur keine Gelegenheit aus sich von mir zu distanzieren.
In der Sache ist so ziemlich alles richtig was bislang geschrieben wurde. Antizipation ist in der Tat das vorwegnehmen von Etwas was gleich passieren wird und wird grundsätzlich dadurch möglich das man eine Situation so oder sehr ähnlich schon oft erlebt oder zumindest beobachtet hat, so das man das richtige tut noch bevor man den Beweis dafür hat das es auch nötig ist. Trainieren läßt sich Antizipation nicht als gesamtes sondern nur einzelne Dinge die Antizipation möglich machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Seis drum: Vielleicht sollte man mal den nicht ganz korrekten Eintrag bei Wikipedia korrigieren. Mit der Fachliteratur stimmt das nicht ganz überein... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.