Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Was und wie haltet ihr es mit dem Tunen?
Ich tune regelmässig! 33 15,87%
Das Tunen verschafft mir Vorteile im Wettkampf! 14 6,73%
Ich tunen nur, weil das Spielen mehr Spass macht! 18 8,65%
Ich tunen nicht oder nur selten! 70 33,65%
Mich stört es nicht, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 73 35,10%
Ich finde es unfair, wenn meine Gegner mit getuntem Material spielen! 83 39,90%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 208. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2009, 12:06
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was haltet ihr vom Tunen?

Ich selbst tune nicht und generell würde es mich auch nicht stören, wenn mein Gegner mit getuntem Material spielt.
Allerdings haben wir einfach Regeln, an die sich nunmal jeder zu halten hat! Jemand, der sich im normalen Leben nicht an die Regeln (Gesetze) hält, wird der Prozess gemacht Warum sollte ein Fehlverhalten bzw Regelbruch dann im Sport plötzlich geduldet werden?
Alt 09.06.2009, 12:09
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Ich selbst tune nicht und generell würde es mich auch nicht stören, wenn mein Gegner mit getuntem Material spielt.
Allerdings haben wir einfach Regeln, an die sich nunmal jeder zu halten hat! Jemand, der sich im normalen Leben nicht an die Regeln (Gesetze) hält, wird der Prozess gemacht Warum sollte ein Fehlverhalten bzw Regelbruch dann im Sport plötzlich geduldet werden?
Mein Reden.

Tunen ist wie dopen.
Alt 09.06.2009, 15:32
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Tunen bringt m.E. im Wettkampf den Tunern Vorteile, das ist klar, wozu tunen die denn sonst ?
Lies dir meinen Beitrag weiter oben mal durch. Da beschreib ich warum ich wieder anfangen werde zu tunen.

Zitat:
Zitat von pebe Beitrag anzeigen
Ich finde ja das es im Sport gennerell fair zugehen sollte. Auch wenn das häufig leider nicht der Fall ist.

Tunen gehört m.E. in die unterste Schublade und hat mit einem sportlich fairem Wettkampf nichts mehr zu tun.

Deswegen bin ich auch so ein Arschloch das "petzen" geht wenn ich bemerke das mein Gegner mit getuntem Material spielt.

Lieben Gruß
Philipp
Gut, dass du nicht in der Bundesliga spielst. Wäre nämlich ziemlich nervig wenn du dich vor jedem Spiel beim Schiri ausheulen müsstest .

Außerdem ist dieser Vergleich "Tunen ist wie Doping" mal wieder wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen ...
Alt 09.06.2009, 17:06
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Ich sehe schon mehrere Möglichkeite, warum Leute tunen:

1) Es macht mehr Spass, mit einem getunten Schläger zu spielen.
2) Es macht mehr Spass und die Resultate sind wegen dem Vorteil besser.
3) Es bringt die besseren Resultate, was letztlich auch wieder Spass macht.
4) Gewisse Leute haben Spass mit getuntem Material und erzielen schlechtere Resultate, weil die Sicherheit darunter leidet.

Vielleicht ist es einfach nur schwierig abzuschätzen, ob Tunen im Wettkampf Vorteile bringt.

Also ich glaube eher er ist wie folgt:
Die, die tunen, haben mit getunten Schlägern mehr Spaß, da ihre Resultate und Erfolge besser sind. Also sprich weil sie einen Vorteil im Wettkamof haben.
Ich meine damit, mir kann keiner erzählen er tunt, obwohl mehr Bälle ins aus gehen, er dabei aber mehr Spaß hat...
Alt 09.06.2009, 18:59
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen
Ich meine damit, mir kann keiner erzählen er tunt, obwohl mehr Bälle ins aus gehen, er dabei aber mehr Spaß hat...
Man erinnere sich an all die unterklassigen Spieler für die Kleben unbedingt notwendig war. Für die meisten wars ein Nachteil.
Nur realisiert haben es die wenigsten.
Damit will ich sagen: Einen Nachteil zuhaben ist das Eine, das auch zu erkennen etwas ganz anderes.
Alt 09.06.2009, 20:04
Karl Kakas Karl Kakas ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Karl Kakas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Damit will ich sagen: Einen Nachteil zuhaben ist das Eine, das auch zu erkennen etwas ganz anderes.
Ok, das stimmt, da haste natürlich recht

Ja wenn ich so überlege, gab es doch damals einige die es einfach nicht wahrhaben wollten, dass sie mit drei Schichten Frischkleber auch ganze drei Klassen schlechter gespielt haben
Alt 09.06.2009, 20:13
Benutzerbild von $ Dirk $
$ Dirk $ $ Dirk $ ist offline
有些人只要闭嘴
erfahrenes Forenmitglied

$ Dirk $ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Karl Kakas Beitrag anzeigen
Ok, das stimmt, da haste natürlich recht

Ja wenn ich so überlege, gab es doch damals einige die es einfach nicht wahrhaben wollten, dass sie mit drei Schichten Frischkleber auch ganze drei Klassen schlechter gespielt haben
das waren dann aber krasse dickköpfe wobei ich glaube dass es davon heute auch noch welche gibt(beim tunen)....
Alt 09.06.2009, 21:20
pebe pebe ist offline
Kampfschwein
Junior-Forenmitglied

pebe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Lies dir meinen Beitrag weiter oben mal durch. Da beschreib ich warum ich wieder anfangen werde zu tunen.

Gut, dass du nicht in der Bundesliga spielst. Wäre nämlich ziemlich nervig wenn du dich vor jedem Spiel beim Schiri ausheulen müsstest .

Außerdem ist dieser Vergleich "Tunen ist wie Doping" mal wieder wie die Sache mit den Äpfeln und den Birnen ...

Woher weißt du denn das in der Bundesliga getunt wird? Bist du einer der Bälle mit denen die Spielen? Hast du es gesehen? Mir wäre jetzt eig. nichts bekannt, aus Frankreich ja, aber aus Deutschland?

"Tunen ist wie Doping" ist also wie der Vergleich mit Äpfeln und Birnen? Könntest du mir das mal näher erklären? Sonst muss ich noch zu meinem Nervenarzt und mich ausheulen!
Alt 09.06.2009, 21:48
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von $ Dirk $ Beitrag anzeigen
das waren dann aber krasse dickköpfe wobei ich glaube dass es davon heute auch noch welche gibt(beim tunen)....
Ich kenn zwar deine Spielstärke nicht, aber ich musste bei dem Kommentar, deinem Alter und dem Schläger den du nach deiner Signatur spielst schon ein wenig schmunzeln
Alt 09.06.2009, 22:54
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Die Geschichte ist tatsächlich nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick meinen könnte. 22 Leute akzeptieren das Tunen der Gegner und 23 Leute nicht. Das ist eigentlich sehr ausgeglichen und die Waage fällt weder auf die eine noch auf die andere Seite.

12 Leute tunen und 23 nicht oder nur selten. Das bedeutet, dass ca. 1/3 regelmässig tunen und 2/3 nicht oder nur selten. Diese 1/3 sind doch eine ziemlich hohe Zahl, wenn man bedenkt, dass Tunen eigentlich verboten ist.

Interessant ist die Tatsache, dass sich von den 12 Leuten, die tunen, nur gerade zwei auf einen Vorteil im Wettkampf schliessen. Die Restlichen tunen nur so aus Spass und nicht wegen der Resultate. Das führt doch zum Schluss, dass Tunen in unseren Amateurklassen nicht eigentliches Doping ist. Das ist so, weil bei machen "coolen" Spielern letztlich die Sicherheit im Spiel darunter leidet, was es auch schon zu Frischklebezeiten gegeben hat.

Offenbar gibt es an der Basis keine eindeutige Mehrheit pro oder contra und die Sache ist nach wie vor sehr ausgeglichen. Ich bin gespannt, wie sich das Thema weiterentwickelt. Wenn man davon ausgeht, dass das ITTF lediglich der Spiegel der Meinungen an der Basis ist, wird das Hickhack noch lange dauern.

Cheers, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen