|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mehr Auf-/Absteiger ? | |||
Ja | 33 | 70,21% | |
Nein (=1 Aufsteiger, 2 Absteiger) | 14 | 29,79% | |
Teilnehmer: 47. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Thomas Höhl
Bezirk Süd in Hessen spielt aber klassenübergreifende Relegation. Und zwar mit großem Erfolg. Dort ist immer tolle Stimmung. Es gibt also sicher 1 Aufsteiger und 2 Absteiger (von 12 Teams) dazu spielen der 2. und der 10. Relegation. Meiner Meinung nach die optimale Lösung. |
|
|||
|
|||
Re: relegationsspiele
Zitat:
|
|||
|
|||
Also in den tieferen Ligen ist es bei uns so, dass in 8-er Gruppen gespielt wird mit einem Aufsteiger und zwei Absteigern.
In meiner Liga (Verbandsliga Ostschweiz), die erst letztes Jahr neu eingeführt wurde, spielen wir aber in einer 10-er Gruppe, und die Anzahl der Absteiger ist variabel, je nachdem ob der Erste über die Aufstiegsspiele den Sprung in die Nationalliga C schafft, und ob es einen Absteiger aus der Nationalliga C zu uns gibt. Abhängig davon steigt dann der 9. direkt ab oder muss ein Relegationsspiel bestreiten. Der 8. muss ein Relegationsspiel bestreiten. Das Ganze klingt zwar etwas kompliziert, aber der Modus ist eindeutig und von vorne herein festgelegt. Das mit den Relegationsspielen finde ich besser als zwei direkte Absteiger, da bei uns der Niveauunterschied zur Nationalliga C sehr klein aber der Unterschied zur nächst tieferen Liga (1. Liga) ganz enorm ist. Dies hat zur Folge, dass sich der Aufsteiger problemlos oben halten kann, und keine schwachen Mannschaften von unten hochkommen. Letzte Saison gab's deswegen bei uns nur einen Aufsteiger und einen Absteiger. JanMove |
|
|||
|
|||
@Jaskula
Dass der Bezirk Süd diese Relegationsspiele macht, ist mir auch bekannt. Wir haben dieses Argument auch im Bezirk West oft genug genannt, aber immer nur zu hören bekommen, dass die gegen die Satzung verstoßen. Es sieht wohl so aus, dass das Modell in Süd sofort zusammen bricht, wenn ein Verein dagegen klagt. @Cogito Natürlich kann man die Satzung ändern, der Antrag wurde auf Kreisebene oft genug gestellt. Du kannst es ja selbst mal probieren, es ist eine sehr langatmig und vorallem frustrierende Sache. |
|
|||
|
|||
Da wir unten immer wieder diese 1 Übermannschaft (Neugründungen) vor die Nase gesetzt bekommen haben, hat das bisher nie geklappt mit dem Aufstieg.
Einmal sind wir aufgestiegen, als (klassenübergreifend) die letzten beiden der oberen Klasse gegen die 2 führenden der unteren Klasse Relegation gespielt haben. Bis dahin keine sicheren Auf/Absteiger. Dieses Jahr sind durch Unterbesetzung der oberen Klasse 2 aufgestiegen, wir waren wieder der 2. der gut dastand, aber gegen den Meister nicht den Hauch einer Chance hatte, wäre extrem ärgerlich gewesen. Ich fände es gut, wenn der erste auf jeden Fall aufsteigt, der zweitbeste in eine Relegation evtl. mit der zweiten Staffel und danach mit dem vorletzten bzw. drittletzen der höheren Staffel darf, dass als zweiter zumindest noch ne Chance da ist, aufzusteigen. Und wenn man so ein Spiel gewinnt, dann ist das ja auch eine Verstärkung für die obere Staffel, so daß diese homogener ist. mehr als zwei Absteiger und evtl noch einer in der Relegation auf keinen Fall, das würde viel zu viel durcheinanderschmeissen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich fände es gut, wenn bei einer Staffel die 10-12 Mannschaften umfaßt, die beiden Erstplatzierten aufsteigen würden und nicht nur der Meister.
|
|
|||
|
|||
Wenn der Zweite stark genug ist, dann schafft er das über die Relegation. Durch Relegationsspiele werden nicht nur Vergleiche zu höher oder tieferen Klassen möglich, sondern auch ein Ausgleich geschaffen bei unterschiedlich starken Parallelklassen.
Relegation ist einfach gut ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, da finde ich das TTVN-Modell wirklich gelungen. Der Sieger der Relegation kommt auf jeden Fall in die höhere Klasse. Der Zweite und Dritte wären dann die ersten Nachrücker für freie Plätze, die es ja nun (leider) immer mal wieder gibt. Und als Tabellen 9., 10., 11. etc. weiß man wenigsten woran man ist, denn die steigen auf jeden Fall ab.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.