|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
danke für die antworten,
habe mit dem rundenleiter gesprochen, der sagte mir das, das spiel mit 9:0 für unsere Zweite gewertet wird. Sein Rundenleiterprogramm hätte ihn auch darauf aufmerksam gemacht, falls er es nicht gemerkt hätte.
|
||||
|
||||
hi,
die doppelaufstellung im paarkreuz-system erfolgt in allen verbänden gleich. für die berechnung der platzziffern der doppel werden ausschließlich die plätze der an den doppeln beteiligten spielern herangezogen. man hat also immer die platzziffern 1 bis 6, welche nach der Spielstärkenreihenfolge der Spieler innerhalb des Vereins vergeben werden. nun ist das doppel 1 frei wählbar, während über doppel 2 und 3 die summe der o.a. platzziffern entscheidet, indem das doppel mit der kleineren summe als doppel 2 aufgestellt werden muss. ist diese summe bei den beiden verbleibenden doppeln gleich, muss das doppel mit dem spielstärksten spieler, also dem mit der kleinsten platzziffer als doppel 2 aufgestellt werden. die bewertung eines spiels mit falscher doppelaufstellung kann jedoch in den verschiedenen verbänden abweichen. in einigen verbänden ist allein der mannschaftsführer für die doppelaufstellung seiner mannschaft verantwortlich. in diesem fall wird das spiel nachträglich immer mit 9:0 für die mannschaft mit der richtigen doppelaufstellung gewertet. in manchen verbänden ist aber auch der gastgeber für die korrekte eintragung im spielbericht verantwortlich. dort kann bei mehrfachem auftreten einer falschen doppelaufstellung m.w. auch der gastgeber bestraft werden. gruß. |
|
||||
|
||||
Falsche Doppelaufstellung
Hi @all!
Also heute ist es passiert, dass unser Gegner seine Doppel falsch aufgestellt hat. Bereits werend der ersten beiden Doppel haben wir es bemerkt und der Gegner hat sofort gesagt , dass das Spiel gegen sie nun 0:9 gewertet wird. Also haben wir ohne überhaupt ein Doppel abgeschlossen zu haben das Spiel abgebrochen. War unser handeln von den Regeln her richtig? Keiner von uns war mehr motiviert und ein weiter spielen hatte keinen Sinn mehr! Bye Robo |
|
||||
|
||||
Re: Falsche Doppelaufstellung
Zitat:
Im übrigen bin ich mir von den Regularien her nicht sicher, ob ihr das Spiel überhaupt von euch aus abbrechen dürft. Andererseit: Wenn alle Gegner ihr Spiel kampflos abgeben, kommt´s auf das selbe heraus. Apropos: Ich kenne einen Fall, wo eine Mannschaft zum Auswärtsspiel nicht antrat, die Heimmannschaft beim Meldebogen aber eine falsche Doppelaufstellung wählte. Folge: 0:9 für beide... WildWilbur
Geändert von WildWilbur (23.09.2002 um 09:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe nichts zur Fragestellung beizutragen, aber selbst eine Frage:
Im letzten Punktspiel (WTTV) sind wir mit sieben Spielern angetreten. Wie mußte ich die Doppel benennen? Einzel spielten: 1 2 3 4 6 7 Doppel spielten 1 2 3 4 5 6 Die Doppel waren D1: 1/5 D2: 2/6 D3: 3/4 War das richtig so? Wenn ich die sechs Spieler die Doppel spielten nach Platzziffern aufstelle, ist die obige Rechnung falsch, da dann D2 und D3 tauschen müßten. Da aber laut Spielbericht der Spieler 6 auf Position 5 auftaucht, wäre alles korrekt. Wir haben lange diskutiert, und haben uns für obige Variante entschieden. Alles richtig oder dumm gelaufen? Have a happy day Andreas
|
|||
|
|||
Dumm gelaufen!
Die Spieler werden von 1 bis beim Doppel numeriert, egal welche Nummer (im Einzel) sie haben bzw. hätten. D.h. es gibt keine Nummer 7 bei der Berechnung der Doppel. Sorry, aber ist definitiv so. Gruss Martin |
|
|||
|
|||
@Andreas
Genau dumm gelaufen. Wie struuunz schon gesagt hat. Ihr müßt immer für Doppel unde Einzel von 1-6 nummerieren. Damit wird wohl das Spiel 0:9 aus eurer Sicht gewertet. |
|
||||
|
||||
Re: Re: Falsche Doppelaufstellung
Zitat:
Wenn der Heimverein abbricht denke ich mal wenn es hart auf hart kommt, das das Spiel für beide als verloren gewertet würde, weil Mannschaft A abgebrochen hat und Mannschaft B die Doppel falsch aufgestellt hat. 2. Ich glaube auch nicht das er Regelkonform ist, das Spiel für beide Mannschaften als verloren zu werten, da das Spiel ja nie gespielt worden ist und demzufolge die Doppel ja nicht ausgetragen wurden. |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Falsche Doppelaufstellung
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Re: Re: Falsche Doppelaufstellung
Zitat:
WW
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.