Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2009, 20:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mobilisieren?

Versuch mal die Suchfunktion. Ohne es genau zu wissen gab es (glaube ich) mal einen Thread mit koordinativen Aufwärmspielchen-

Ansonsten empfehle ich mal: http://www.amazon.de/Tausendundvierz.../dp/3778063448
Alt 11.07.2009, 23:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Es gibt statistische Untersuchungen mit denen belegt wurde, dass das Verletzungsrisiko sich durch ein Dehnprogramm nicht verringern ließ.
Mit "belegt" ist es nicht so einfach.

Es werden in diesem Zusammenhang 2 Studien erwähnt, wo es um Ausbildung amerikanischer Rekruten geht. Über eine habe ich etwas gefunden:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract

Tatsächlich, es steht dort: "Definitive evidence of an effect of stretching on injury risk was not found...", und das wird gerne zitiert.

Allerdings, weiter in diesem Satz steht etwas, was nicht so gerne zitiert wird: "...but the sample size may have been insufficient to detect such an effect."

Auf der anderen Seite gibt es eine Studie über englische Fussballspieler:

http://bjsm.bmj.com/cgi/content/abstract/38/4/388

Dort steht: "the more SSP is used, the lower the HSR".

SSP bedeutet "standard stretching protocol (with static stretching the most popular stretching technique used)". HSR bedeutet "hamstring strain rates" (Verletzungsart).

Also doch, statisches Dehnen tut gut.
Alt 12.07.2009, 02:18
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

tja, man findet wohl für alles einen Beleg!

Fakt ist, dass man statisches Dehnen inzwischen auf höherer Ebene linzwischen eher gestrichen hat. Zumindest beim Aufwärmen.

Und im Zweifelsfall glaube ich da eher Studien der Sportuni Köln ^^
Alt 12.07.2009, 03:24
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
tja, man findet wohl für alles einen Beleg!

Fakt ist, dass man statisches Dehnen inzwischen auf höherer Ebene linzwischen eher gestrichen hat. Zumindest beim Aufwärmen.

Und im Zweifelsfall glaube ich da eher Studien der Sportuni Köln ^^
Es kann sein, das in Deutschland zur Zeit teilweise irgendwo irgendwie statisches Dehnen nicht so befürwortet wird.

Leider versuchen möglicherweise nur wenige, sich eine eigene begründete Meinung zu bilden.
Alt 12.07.2009, 03:33
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ja, weil damit die Muskeln "verlängert werden" und sich für schnelle Bewegungen nicht mehr optimal vorspannen lassen. Das kann dich bis zu 20 % deiner Geschwindigkeit kosten.
Anscheinend stimmt das, aber nicht ganz.

Irgendwo habe ich gelesen, das es nur für "unmittelbar nach dem Dehnen" gilt. Danach geht es wieder. Das kann man leicht in einem Selbstversuch überprüfen.
Alt 12.07.2009, 09:59
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal gehört, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man vor dem Spiel einen Kopfstand macht. Weil dann mehr im Blut im Kopf ist...
Alt 12.07.2009, 20:35
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Anscheinend stimmt das, aber nicht ganz.

Irgendwo habe ich gelesen, das es nur für "unmittelbar nach dem Dehnen" gilt. Danach geht es wieder. Das kann man leicht in einem Selbstversuch überprüfen.
Das kann man ganz sicher nicht im Selbstversuch überprüfen. Ich kenne das komplizierte Messverfahren das ein Sportwissenschaftler bei der Untersuchung der Bewegungsschnelligkeit (Armzug) verwendet hat. Wenn es so einfach wäre hätte er vielleicht auch ein paar Selbstversuche gemacht.
Alt 12.07.2009, 22:20
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Das kann man ganz sicher nicht im Selbstversuch überprüfen. Ich kenne das komplizierte Messverfahren das ein Sportwissenschaftler bei der Untersuchung der Bewegungsschnelligkeit (Armzug) verwendet hat. Wenn es so einfach wäre hätte er vielleicht auch ein paar Selbstversuche gemacht.
Klar, wenn man genaue Zahlen bekommen möchte, dann braucht man ein genaues Messverfahren.

In meinem Beitrag ging es darum, das sich Schnelligkeit unmittelbar nach dem Dehnen verringert. Das kann man im Selbstversuch überprüfen.

Relativ kurze Zeit später merkt man das nicht mehr. Das kann man auch im Selbstversuch feststellen. Genaue Zahlen bekommt man auf diese Weise selbstverständlich nicht.

Wenn man auch den Kontext berücksichtigen möchte, mein Beitrag bezog sich auf diesen von Chris_tt : "Ja, weil damit die Muskeln "verlängert werden" und sich für schnelle Bewegungen nicht mehr optimal vorspannen lassen. Das kann dich bis zu 20 % deiner Geschwindigkeit kosten." Hier ist leider keine Rede von "unmittelbar". Das kann unter Umständen irreführend wirken.
Alt 12.07.2009, 23:23
Lacky0_17 Lacky0_17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lacky0_17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also seid dem ich Leistungsport (nicht TT) betreibe und mitlerweile weitergebe haben sich die Meinungen und Praktiken des Dehnens, wippen, halten, vor dem Training, nach dem Training, immer in ein paar Jahren abgewechselt. Jedesmal gab es irgendwelche Studien die das belegten.

Aus Erfahrung, aufwärmen (nicht dehnen) in einem für den Sport üblichen Bewegungsumfang (der kann von Sport zu Sport sehr unterschiedlich sein) ist sinvoll. Und unter dehnen verstehe ich nicht leichtes armstrecken oder sanftes verdrehen der Hüfte... Dehnen hilft m.M.n. nach dem Sport um Spannung raus zu nehmen und Muskleverkürzung zu vermeiden. Ist halt nicht so einfach das in etwas Text zu erklären.
Alt 12.07.2009, 23:42
registrierter Besucher

Passt schon. Nur Dehnen sollte man sich durchaus auch mal dann, wenn man gar keinen Sport macht. Kids im Wachstum vor allem. Nach dem Training ist auch ok, aber viele Trainer wollen die Zeit nicht "verschwenden". Ich selbst gebe da lieber Hausaufgaben...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen