|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Computer-/Internetsucht Gefahr oder eine Krankheit!
Um einmal wieder auf die sachliche Ebene zu kommen (Anmerkung: muss immer jedes Thema innerhalb von 3-4 Posts vollkommen zerrissen und sinnentleert werden ???):
Es ist m.E. eine große Gefahr. Allerdings nicht nur für die Kinder (Schule, zwischenmenschliche RL-Beziehungen) sondern speziell für deren Erzieher, die selbst oftmals vor dem PC sitzen und es den Kindern so vormachen. Einleitend einmal die rhetorische Frage: Wie viele der User -in allen Foren und Chats- schreiben während der Arbeitszeit, also zu Lasten des eigenen Brötchengebers bzw. wenn "im Staatsdienst" zu Lasten der Steuerzahler ? (Anmerkung: Das ist für mich ein Grund für eine fristlose Kündigung.) Potenzielle Suchterscheinungen: - Wer schon einschaltet, nur um zu schauen, was sich seit dem letzten Einschalten getan hat - Wer permanent vor dem PC sitzt, weil er darauf wartet, was andere user auf seinen Post geschrieben haben - Wer anfängt, Beruf und Familie (Frau / Kinder) zu Gunsten der Forenanwesenheit zu vernachlässigen der ist m.E. süchtig. Dazu kommt eine mangelnde Erziehung (oder mangelnde Rücksichtnahme, das sei mal dahingestellt) - Wer Zweitnicks benutzt, nur um seinen Standpunkt scheinbar von einem anderen User bestätigen zu lassen - Wer andere "anmacht" - Wer ein zu starkes Revierverhalten an den Tag legt - Wer "Rottenbildung" (Rudelbildung) betreibt - Wer Strategien hinter dem Rücken des "Meinungsantagonisten" per PN mit anderen betreibt (verdeckte Rottenbildung) der ist -das wäre aber wohl eher ein Thema für einen separaten Thread- m.E. nicht "forentauglich". (Anmerkung: das wäre denn ein internes Thema für die Moderatoren oder ML, wie man mit solchen Individuen umgeht. Man duldet es oder man geht hart mit Netikettensündern um) Abschließend: Bitte nicht über meine Anmerkungen diskutieren, ggfs. eher einen separaten Thread dafür eröffnen, damit wir hier bei der angesprochenen Thematik bleiben. Danke allen. Gruß Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn er so viele Beiträge schreibt, darf er sich um die Kinder Sorgen machen. Die Kids haben eben noch etwas zu lernen, Schule geht nun mal vor. Ich kenne sehr viele Kinder/Jugendliche zw.8-20(!),die sich im Internet total super orientieren aber im normalem Leben keinen richtigen Satz formulieren/artikulieren können.(Sie müssen unter die Leute.) Ist so. Nicht alle, klar. Für die Entwicklung der Kinder ist der kontrollierte Umgang mit allen Medien von großer Wichtigkeit. Es gibt viel positives im Internet aber leider genauso viel negatives. Ein Heranwachsender kann den Unterschied noch nicht so leicht erkennen. |
|
|||
|
|||
@Nosti
Sehe ich komplett genau so! Da die Betroffenen es meist auch schon selber wissen, bzw. ahnen, dass sie in gewissem Maße abhängig oder süchtig sind, und es sich und andern nur nicht in vollem Maße eingestehen, wäre mMn eine "Schutzsperre" sehr hilfreich - die sich der User selbst aussprechen könnte. Diese selbst gegönnte Auszeit vielleicht für 3 Tage, 1 Woche oder 1 Monat wäre dann in der Zwischenzeit allerdings nicht aufhebbar und müsste ohne Unterbrechung abgesessen werden, sonst wird wahrscheinlich damit wieder zu viel Unsinn gemacht... Und dies sollte nicht nur in der Fastenzeit möglich sein! Mit gutem Beispiel könnte ich auch ruhig vorangehen, obwohl es bei mir nicht so schlimm ist (war?) und hiermit würde ich gleich 1 Woche "buchen" - um mich auch dem RL verstärkt widmen zu können (Das gilt dem RL, nur um jetzt mal gleich ein wenig vorzubeugen...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da muß ich dich wohl korrigieren. Wollte in meinem Alter eigentlich nicht mehr die Schulbank drücken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
wegen mir musst Du Deine Position als (selbsternannter) Platzhirsch keineswegs räumen. Mich auf dem Parkett der geistigen Eliteebene der brünftigen Edelmetaller, Stachelschweine und Ewiglustigen zu bewegen, übersteigt meinen weiten Horizont. Sehe mich als "Lonesome Rider" (It's hard, to be a hard man like me), der in der glücklichen Lage ist, im virtuellen als auch im realen Leben auf nichts und niemand mehr Rücksicht (sowohl in bezug auf ideelle als auch materielle Aspekte) nehmen zu müssen. Mit meiner Lebenseinstellung kann ich's freilich nicht jedem recht machen, will ich auch nicht. Ich sage unverblümt meine Meinung ohne schlechtes Gewissen und vor allen Dingen brauche ich keine PN, um mich zu rechtfertigen. Als Mittel für Deinen Entzug tauge ich nicht, Du bist (ähnlich wie Rieslingrübe) viel zu schreibgeil... ...zurück zum Thema: Dein Vergleich der Sucht mit Ritualen hinkt...ein Auto vier Stunden zu waschen und polieren, ist eine Macke und hat mit Sucht nix am Hut...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das Dein Ernst? Selbstgeißelung? Oder doch besser Tante Bätzing einschalten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Während z.B. "der" Franzose seine Freizeit lieber damit verbringt, im Kreise der Familie zu entspannen und gemeinsam zu schmausen, kann "der" Deutsche offensichtlich weniger von Aktivitäten wie Autowäsche, Gartenarbeit, Heimwerken etc. lassen. Sitzt "der" Franzose im Garten, genießt er die Zeit und die Familie, während "der" Deutsche innerhalb kürzester Zeit unruhig wird und einer Beschäftigung nachgehen muss. "Der" Franzose hat kein Problem mit zu hohem Rasen, abblätternder Farbe an der Gartenlaube oder Matschflecken an der Karosserie, während er seine Freizeit zelebriert. Wenn "der" Deutsche sich in den Garten setzt, sieht er über solche Kleinigkeiten nicht hinweg, sondern schreitet umgehend zur Tat, oftmals motiviert durch freundliche Hinweise der Gattin wie "Schatz, die Hecke quillt langsam über!" oder "Wolltest Du nicht schon letztes Jahr die Terrasse streichen?" Lediglich beim Auto kommt es zwischen Frau und Mann zu leichten Abweichungen: "Du hast den Wagen doch erst letzte Woche poliert - die Terrasse hätte es nötiger...wolltest Du die nicht schon letztes Jahr...?" Die Seele baumeln zu lassen, ist "dem" Deutschen daher fast nur im Urlaub außerhalb des eigenen Bereichs möglich, am besten bei Fernreisen...da er bei Verzicht auf das eigene Automobil nicht ständig mit dessen Gegenwart und überdeutlich sichtbaren Steinschlagschäden konfrontiert wird, die man sich auf der Fahrt zum Urlaubsort zugezogen hat. Währenddessen liegt "der" Franzose in der Hängematte seines Gartens, philosophiert mit seiner Frau über das Leben, nippt genüsslich am Weinglas und freut sich schon auf das Abendessen im Kreise seiner Lieben. Und wenn in diese Idylle das Zusammenkrachen der Gartenlaube platzt, dann sagt seine Frau amüsiert: "Cherie, isch freue misch, dass diese ässlische ütte endlisch kaputt iist.", die Kinder kommen angelaufen und rufen freudig erregt: "Urraaa, eute maachen wir un Lagerfeueer!" und der Herr Papa ruft seine Eltern an, um diese spontan für den Abend zum gemeinsamen Grillen einzuladen. Besten Gruß Olaf
|
||||
|
||||
nettes Nationenpsychogramm, bissl überspitzt vielleicht, aber sicherlich mit einem wahren Kern...
aber zurück zum Thema: Es dürfte ja wohl sonnenklar sein, dass jeder, der hier tausende von Beiträgen verfasst und täglich reinschaut (die meisten machen das) im Grunde süchtig ist. Allerdings und da gebe ich Vic teilweise Recht gibt es definitiv schlimmere Süchte. Ich denke, dass jeder der hier postet mehrere teilweise auch unbewußte Motive hat, das fängt a) mit Spaß und Unterhaltung an und hört auf bei b) Profilneurosen bzw. sich bestätigt wissen. Ich denke also, dass der Suchtcharakter hier definitiv gegeben ist und zwar aus folgendem Grund. Im realen Leben steckt man aus Loyalitätsgründen viel leichter zurück, geht Kompromisse ein. In einem Forum wie diesem, das im Grunde völlig unverbindlich ist und bleibt, kann man sich hingegen vollkommen ausleben, braucht und vor allem will man nicht zurückstecken. Ich ertappe mich imme wieder, hier Recht haben zu wollen obwohl es vollkommen blödsinnig ist, Recht haben zu müssen, weil gegenüber Leuten, die man mit großer Wahrscheinlichkeit sein Leben lang nicht sehen wird (es sei denn man ist Hude-Fan). Das führt dann sogar so weit, dass man sich bewußt oder unbewußt selbst beweihräuchert und das tut beinahe jeder hier, ich neulich z.B. mit meinem unsäglichen "Examen"-Posting, das mir seither stinkt. Aber so kumuliert das alles, denke ich... Auch dass das ganz schnell ein Wirtschaftsfaktor sein kann, und da pflichte ich ausdrücklich Nosti bei, ist sonnenklar und ziemlich skandalös. Ich bin selbständig und schade mir selber Das ist wahrscheinlich das dämlichste überhaupt. Aber es macht halt auch 'ne Menge Spaß. Der Aufhänger, sorry BSV, ist allerdings ziemlich unsinnig. Das Alter ist vergleichsweise irrelevant für den Suchtcharakter. Derjenige Erwachsene, der Tage hier verbringt ist im Grunde sogar die ärmere Maus, weil hier Medienkompetenz (wie lustig so schön schrieb) nie gelernt wurd, und schwer erlernt werden kann. Die jungen Hupfer lernen das noch leichter. Klar ist allerdings auch, dass die junge Generation bedeutend mehr Zeit vor dem PC verbringt als wir damals. Wir hatten nämlich noch keinen PC sondern haben uns Skateboards zusammengebastelt, waren mit Autoreifen auf dem Skihügel, haben in Flußauen mit literweise Wasser Mäuse aus Ihren Löchern getrieben und und und. Will sagen, es ist alles a) eine Sache des sozialen und technischen Wandels und b) des verantwortlichen Umgangs damit!
www.guntt.de Geändert von tarantino (22.07.2009 um 13:41 Uhr) Grund: verpasst ---> verfasst ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, als Selbstgeißelung würde ich es nicht mal empfinden, viel eher als Selbstbefreiung... Das ist in der Regel immer so, wenn man von etwas mehr oder weniger abhängig ist - zeigt sich aber meist erst hinterher! Und schließlich wird ja nicht jeder hier permanent so richtig verwöhnt, wie vielleicht der ein´ oder die andere... Und zu Tante Bätzing - vielleicht stimmt auch etwas nicht mit mir, noch keine gelbe Karte! Au, da fällt mir direkt was auf: Meine Signatur wurde gelöscht, einfach so ohne alles... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich fühle mich nicht zum Mediator berufen. Mach' Dir keine Sorgen um die Austeiler vom Dienst. Diese Intelligenzbolzen brauchen Deinen Beistand nicht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.