Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 15:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile der Linkshänder gegenüber den Rechtshänder

Wie schon von vielen gesagt, ist es natürlich ein Vorteil für Linkshänder, dass sie häufiger gegen Rechtshänder spielen als umgekehrt.

Vor allem bei den Aufschlägen haben doch viele Leute Probleme mit Linkshändern, gerade wenn diese aus ihrer Rückhandecke mit der Vorhand diagonal "rausgedrehte" Aufschläge spielen - hier gibt es einfach einen "anatomischen" Vorteil.

Aus der Gewöhnung der Rechtshänder resultiert wohl auch das "typische" Linkshänderspiel, das oft zu beobachten ist: guter Rückhandblock, meist sehr große Teile des Tisches mit der oft mit viel Sidespin gespielten Vorhand abdeckend. Als Linkshänder (zumindest bis zu einem bestimmten Niveau) bekommt man eben wohl doch mehr Bälle mit Unterschnitt in die Vorhand und mit Topspin in die Rückhand gespielt.
Alt 23.07.2009, 20:40
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinpionier Beitrag anzeigen
Da habts ihr auf jedenfall Recht. Ich als Linkshänder habe es wirklich einfach im Doppel.
hast schon mal mit nem Linkshänder gespielt? dann weisst du was einfach ist

Im Doppel hat vor allem die Kombi Rechts/Links deutlich Vorteile gerade wenn beide Spieler eine gute VH haben. Der Linkshänder hat es nicht deswegen einfach weil er Links spielt, sondern es liegt einfach an der Tatsache, dass er mit einem Rechtshänder mehr Platz hat.
Klar Vorteile bei der Aufschlagabnahme gibts, aber das können nicht alle. Ich kann als LH
nahezu jeden Ball ziehen oder anflippen, aber selbst da bist du ohne einen gutne Rechtshänder der den Nachfolgeball spielt aufgeschmiessen

Gruss Joe

Geändert von Joe_Rakete (23.07.2009 um 20:44 Uhr)
Alt 24.07.2009, 07:19
Topspinpionier Topspinpionier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspinpionier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Vor allem bei den Aufschlägen haben doch viele Leute Probleme mit Linkshändern, gerade wenn diese aus ihrer Rückhandecke mit der Vorhand diagonal "rausgedrehte" Aufschläge spielen - hier gibt es einfach einen "anatomischen" Vorteil.
Die oben erwähnte Angabe beherrsche ich ebenfalls, allerdings finde ich sie nicht so effektiv, zumindest nicht gegen halbwegs gute Gegner. Da ich bei derselben Angabe von einem Rechtshänder (also spiegelverkehrt) in derselben Situation bin wie der Rechtshänder bei meiner Angabe, kann ich relativ gut beurteilen welche Schwierigkeiten ich ihm mit solchen Angaben bereite. Klar ist es ein Vorteil, dass ich oft mit so einer Angabe konfrontiert werde, in Gegensatz zu einem Rechtshänder mit so einem Linkshänder-Aufschlag. Und es stimmt auch dass man den Topspin auf diesen Aufschlag ziemlich ungewohnt parallel richten muss. Aber ein guter Topspinspieler sollte keine Probleme haben sich auf den Aufschlag einzustellen und mir so jedes dieser Aufschläge (solange diese nicht 2 mal auf seiner Seite aufkommen) zu ziehen.
Natürlich gibt es auch gute Spieler mit einer VH-Topspin-Schwäche, in diesem Fall wird dieser Vorteil natürlich gnadenlos ausgenutzt.
Alt 24.07.2009, 14:57
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Für einen Linkshänder ist der rechtshändige Gegner der Normalfall. Reflexe und Bewegungsabläufe werden also meist gegen einen Rechtshänder trainiert. Der Linkshänder ist also optimal auf solche „normale“ Gegner eingestellt. Im Gegensatz dazu ist für Rechtshänder ein linkshändiger Gegner ein Sonderfall, so sind beispielsweise Vor- und Rückhand vertauscht. Der gewohnte Rhythmus beim Ballwechsel stellt sich nicht ein. Linkshänder sind somit für die Partien mit Rechtshändern besser trainiert als umgekehrt. Spielen zwei Linkshänder gegeneinander, so haben sie auch Probleme, sich auf ihren Gegner einzustellen. Da aber beide diese Probleme haben, ist es für keinen der Spieler nachteilig."

"Im Spitzensport ist der Anteil von Linkshändern höher als in der Gesamtbevölkerung. Dies gilt besonders für Zweikampf- und Schlägersportarten, wie Boxen, Tennis, Tischtennis, Badminton, Fechten. Der Anteil an Linkshändern bei den Topsportlern kann – abhängig von der Sportart – bis zu 55 % betragen. In den Sportarten, in denen Wettkämpfer ihre Gegner beobachten müssen, um eigene Reaktionen auf die Aktionen der Gegner zu planen, ist der Anteil an Linkshändern bei den Spitzensportlern besonders hoch.[5] Hauptursache ist, dass Sportler normalerweise deutlich häufiger mit Rechtshändern zu tun haben und auf deren Bewegungsabläufe trainiert sind. Viele dieser antrainierten Schemata versagen jedoch im Wettkampf mit Linkshändern. Die bei Linkshändern öfters feststellbare bessere Raumverarbeitung in der dominanten rechten Gehirnhälfte scheint bei der Einschätzung von Bewegungsabläufen vorteilhaft zu sein."

http://de.wikipedia.org/wiki/Linksh%...nis_und_Tennis

Der Vorteil macht mehr als eine Spielklasse aus und ist überhaupt nicht unerheblich.
Alt 24.07.2009, 15:28
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Definitive Vorteile sehe ich für LH (Linkshänder) auch nur im Doppel. Links-/Rechtshänder-Kombis können die meiste Zeit mit der Vorhand agieren und so dauerhaft Druck erzeugen. Zudem hat der LH den Vorteil mit der VH aufzuschlagen zu können wo i.d.R. mehr Varianten möglich sind.
Im Einzel ist's dann nur eine Kopf- bzw. Gewöhnungssache weil RH nur seltener gegen LH spielen, zumindest in den niederen Klassen.

Wang Liqin - Integrity
Alt 24.07.2009, 15:56
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Pong64: Stimme zwar mit der Aussage generell überein, allerdings ist wikipedia mit Vorsicht zu genießen, zumal keine Studien etc. als Quelle genannt sind...
Alt 24.07.2009, 16:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann zwar über Wiki geteilter Meinung sein, aber gerade bei diesem Artikel hatte ich den Eindruck, dass ausreichend Quellenangaben, Links, Hinweise usw. darunter stehen.
Alt 24.07.2009, 17:00
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Der Vorteil macht mehr als eine Spielklasse aus und ist überhaupt nicht unerheblich.
da hab ich ja Glück dass ich Linkshänder bin

na ich sehs nicht ganz so dramatisch. Ich kenne viele Rechtshänder die sehr gerne gegen Linkshänder spielen. Vor allem macht es vielen Spass mal gegen einen LH zu trainieren.

Vorteile gibt es sicher, da Linkshänder meist krummer, mehr Sidespin, spielen.
Aber ich kenne fast keinen Verein, der nicht irgendeinen Linkshänder hat.
Also Trainingsmöglichkeitne sind da, um sich auf das Spiel einzustellen.

Im Noppen innen Bereich sehe ich für einen Linkshänder kaum Vorteile

Anders sieht es aus, wenn ein Linkshänder Material spielt. Hier muss sich der Rechtshänder a. auf die relativ ungewohnte Seite einstellen b. dazu noch auf die verkehrte Seite mit Material. Dies gilt für Noppen oder Anti
Ich spiele z.B. Antitop auf der RH und ich kenne viele die mit meinem sehr ungewohnten Spielsystem gar nicht klar kommen, auch wenn sie im Normalfall gegen Anti ganz gut spielen. Gerade weil ich eben gerade entgegengesetzt spiele.

Gruss Joe
Alt 25.07.2009, 11:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie hoch schätzt du deine verbleibende Spielstärke ein, wenn du dein Spielsystem mit rechts aufziehen müsstest?
Linkshänder mit Material sind für mich ganz schwer auszurechnen.
Ich gehöre zu den Leuten, die dann ganz elendig eingehen.
Alt 26.07.2009, 18:16
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der linke Arm ist näher am Herzen dran und besser durchblutet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen