Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2009, 20:30
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen mit Schwamm vs. ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
Muss ich leider wiedersprechen
Ich auch: Ich kenne einen modernen Abwehrspieler, der auch NA ohne Schwamm spielt. Wahnsinn, was der damit alles kann. Block, Schnittabwehr, Schuß, auch auf US. Und er dreht den Schläger, d.h. dass er auch mit der VH den 0X-Belag beherrscht. Da fällt es wenig ins Gewicht, dass das Tempo drunter leidet.
Alt 23.07.2009, 21:48
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Ich auch: Ich kenne einen modernen Abwehrspieler, der auch NA ohne Schwamm spielt. Wahnsinn, was der damit alles kann. Block, Schnittabwehr, Schuß, auch auf US. Und er dreht den Schläger, d.h. dass er auch mit der VH den 0X-Belag beherrscht. Da fällt es wenig ins Gewicht, dass das Tempo drunter leidet.
Wenn ihr beiden ox Noppen beherrscht auf alten Steinplatten draußen bei Wind und Wetter spielen würdet, traue ich Euch sogar zu gegen Bundesligaspieler zu bestehen.Was will ich wohl damit sagen.............
Alt 23.07.2009, 23:57
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
Was will ich wohl damit sagen.............
hmm, dass du keine ahnung hast und deswegen unqualifizierte kommentare abgeben musst?
Alt 24.07.2009, 00:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Naja, das ist die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Technisch bessere (höherklassige!) Spieler spielen eher mit Schwamm als ohne. Rückschlüsse für die Allgemeinheit sind aber nicht sinnvoll, da es immer Ausnahmen gibt.

Auch wenn Neubaur es sehr verallgemeinert und viel zu eindimensional darstellt ist da schon was dran (irgendwo zumindest ^^)...

Geändert von Cheftrainer (24.07.2009 um 00:12 Uhr)
Alt 24.07.2009, 13:14
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lange Noppen OX sind einfach nur Lange Noppen.
Lange Noppen mit Schwamm sind 2 Beläge in einem.

Einige Sachen die mann mit Kurzen Noppen machen kann, aber nicht mit Langen Noppen OX (z.b blocken und kontern), kann mann mit Langen Noppen mit Schwamm auch machen.
Alt 24.07.2009, 13:22
jakemessi jakemessi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Lange Noppen OX sind einfach nur Lange Noppen.
Lange Noppen mit Schwamm sind 2 Beläge in einem.

Einige Sachen die mann mit Kurzen Noppen machen kann, aber nicht mit Langen Noppen OX (z.b blocken und kontern), kann mann mit Langen Noppen mit Schwamm auch machen.
Finde icxh auch . Man ist wesentlich variabler und der belag ist nicht zwangsläufig schlechter zu Blocken, da der Belag je nach Holz, durch den schwamm sogar langsamer wird.
Alt 24.07.2009, 13:47
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ohne großartig Ahnung von Noppen zu haben, finde ich, dass LN mit Schwamm hinter der Platte viel mehr Sicherheit bietet und auch die Abwehr gefährlich ist, dafür ist sie am Tisch schwerer zu kontrollieren.
Alt 24.07.2009, 15:25
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

LN (Noppenlänge>1,6mm)ox oder mit Schwamm: Durch die Wahl des Schwammes (Dicke, Härte, Dämpfung,Tensor) und der Noppenbreite und Härte sowie deren Griffigkeit lässt sich die sehr schwierig zu kontrollierende LN den bevorzugten Spielbedingungen anpassen.
In Kombination mit der Beschaffenheit des Holzes; Härte(Oberfläche,Außenfunier)), Ausrichtung(def-off) Gewicht, Biegefestigkeit, Schwingungsverhalten lassen sich so viele Kombinationen herstellen, dass eine Unterscheidung lediglich in OX oder Nicht -OX (also Schwamm) über die aktuellen Spieleigenschaften keine Aussagekraft haben.
Dabei habe ich noch völlig außer Acht gelassen, was der jeweilige Spieler
damit anstellt.
Alt 24.07.2009, 21:32
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke nochmals für die aufschlußreichen Antworten.

Pong: Das sind ja viele Faktoren - da hilft nur eins: Ausprobieren.

Amigos: Was du schreibst, deckt sich mit meiner Erfahrung. Hinter dem Tisch gut, am Tisch schwer.

Wie gesagt: Der eine Spieler mit dem 0X-Noppenbelag ist echt gut, weitere kenne ich, welche aber in den unteren Spielklassen spielen.
Alt 26.07.2009, 11:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Naja, das ist die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Technisch bessere (höherklassige!) Spieler spielen eher mit Schwamm als ohne. Rückschlüsse für die Allgemeinheit sind aber nicht sinnvoll, da es immer Ausnahmen gibt.

Auch wenn Neubaur es sehr verallgemeinert und viel zu eindimensional darstellt ist da schon was dran (irgendwo zumindest ^^)...
Dazu noch was:

Mir fallen 3 Spieler ein, die Noppenaußen 0X spielen:

1) Der erwähnte Spieler. Er spielt Bezirksliga. Er hat zudem ein Balsa - Holz und versteht es sehr gut, den Katapulteffekt auszunutzen, so dass die Schüsse mit der Noppenaußen-RH gefährlich kommen.
2) Dann ein Spieler aus der Kreisklasse. In dieser Liga kommt er mit dem Hinhalten sehr weit. Und so manch beeindruckender Ball gelingt ihm auch. Dieser Spaß sei ihm gegönnt.
3) Ein weiterer ist mir noch eingefallen. Spielt auch Bezirksliga im oberen Paarkreuz, ist 55 Jahre alt und hat in der Rückserie kein Einzel verloren. (16:0)Und: Er spielt einen BTY Feint III 0X. Er dreht mit dem Schläger und bringt jeden, aber auch wirklich jeden Ball zurück. Er könnte auf alle Fälle auch in der Landesliga mithalten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen