|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: balsa hölzer
und schnell kaputt gehen
|
|
||||
|
||||
bei meinem alten is der griff einfach abgebrochen ohne das ich den irgendwo gegen gehauen hab
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
@Nosti
was hat dir den an den Balsahölzern gefehlt |
|
|||
|
|||
Balsa ist <> Balsa
Normale Balsahölzer sind sehr weich ziemlich spinnig und können extrem katapultig sein. Generell sollten sie zugunsten des Spielgefühls mit eher harten Belägen gespielt werden. Mit weichen fühlen sie sich extrem schwammig an. Spezielle Balsahölzer können heute immer noch für Noppen genutzt werden, allerdings müssen diese anders aufgebaut sein als ein 0815 Balsaholz, da griffige LN ein katapult reduziertes Holz benötigen. Hierfür wird das Balsaholz mit der Faser nicht längs, sondern quer eingebaut (zumindest für die Rückhand). Balsahölzer mit Carbon haben quasi nichts mehr mit normalen Balsahölzern gemein. Sie haben nicht mehr Katapult als normale Hölzer und sind relativ Steif bis steinhart. Allerdings führen sie sich oft steifer an als sie es in Wirklichkeit sind. |
|
|||
|
|||
@zuni
was ist den das schnellste balsaholz das du kennst ? ps schon mal mit Hinoki Hölzern versucht ? |
|
||||
|
||||
Letztendlich sind Balsa-Hölzer auch ein wenig Geschmackssache. Als ich zum erstem Mal ein Balsa getestet habe (war ein dickes Rendler-Holz) fand ich das Spielgefühl faszinierend. Topspin kam sehr sicher, Blocken, Schupfen, alles ging fast wie von selbst. Ich besorgte mir auch eins und trainierte damit ein wenig. Bis ich dann die ersten Spiele machte wo es um was ging. Mit einem Male ging gar nix mehr und ich verlor gegen Gegner die ich sonst relativ sicher bezwinge.
Wahrscheinlich ists also auch ein wenig Einbildung, Balsa spielt sich anders aber nicht zwingend besser.
|
||||
|
||||
Hatte früher mal TSP-Balsa, das 5.5, gespielt.
Es hat schon einen ziemlichen Katapult, was die Off-Schläge begünstigen kann. Allerdings vermittelt es recht wenig Vibration, was den einen freut, den anderen stört. Ich persönlich bin dann nach langem Probieren wieder zurück zum Primo Off-.
|
|||
|
|||
Mit wirklich schnellen kenne ich mich nicht so aus, da ich maximal ~ all+ spiele.
Aber z.B. das Yinhe T-10 müsste ziemlich schnell sein... |
|
||||
|
||||
Habe zu GLN Zeiten auch auf ein Balsaholz geschworen.
Das insgesamt typische für ein Balsaholz (zumindest bei dickeren Balsahölzern ohne Carbon- oder Kunststoffeinlagen) ist neben dem Katrapult v.a. der nicht lineare Effekt, dass sich quasi die Geschindigkeit des Holzes (fühlt sich jedenfalls so an) dem ausgeführten Schlag anpasst. Spielt man einen festen Angriffsball ist / wirkt das Holz sehr schnell, bei einem passiven Block ist / wirkt es eher langsamer.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.