|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Infos zum Appelgren Falcon gesucht
Hallo,
wie lange ist das ungefähr her? Ist das Holz noch in deinem Besitz oder hast Du es verkauft oder "gekillt". Ein Mannschaftskollege eines Bekannten hatte solch ein Holz, das gebrochen ist und hat zu seiner Überraschung eines mit 5-Schichten bekommen. Jetzt geht es um die ungefähre Zeitbestimmung, wann die Version mit den 7 Schichten gefertigt wurde. |
|
|||
|
|||
ich hab hier einen Katalog von 94/95 und dort steht 5 Schichten,
Bei der Abbildung im Katalog sieht man auch dass 5 Schichten drauf steht Geändert von nevada (23.08.2010 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meins war konkav, 7-schichtig, 2 rote Furniere in der Mitte neben dem Kernfurnier, wenn ich mich recht entsinne. Sehr gefühlvoll, nen bisschen schneller als das Primorac Off-, so ca. auf dem Level eines Stiga Off Classic, aber weicher. Müsste auch ein sehr dickes Schlägerblatt aufgrund des 7-schichtigen Furnieraufbaus gewesen sein(6,8 mm oder so???).
|
|
|||
|
|||
Ich habe eins mit fünf Schichten und folgende Theorie dazu:
Das Falcon war zunächst der Nachfolger des Donic Interface (für mich das gefühlvollste Holz das ich jemals gespielt habe) welches 7 Schichten hatte. Die schichten waren dem Interface identisch. Ich vermute also dass das Falcon zunächst als neues Interface geworben wurde mit gleichem Furnieraufbau. Später als es sich als eigenständiges Holz etabliert hatte hat Donic den Furnieraufbau in einer neuen Auflage verändert sodass es ab dann fünf Schichten mit der roten in der Mitte hatte..... Mein fünfschichtiges Falcon ist deutlich schneller als das Interface ist gut aber lange nicht so gut wie das original. Ob das Falcon mit den 7 Schichten so gut wie das Interface ist wäre interessant zu erfahren. Geändert von nevada (23.08.2010 um 14:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
eine sehr spannende Diskussion um das gute Stück. Also meine Kataloge reichen bis in die seeligen 80er. Im Jahr 1990 erschien meines Wissens das Falcon mit -5- Schichten. Also sozusagen als Urversion und einige Jahre später,dürfe etwa 94-95 gewesen sein dann mit -7- Schichten. so denn, Gruß Mag
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR) Geändert von Hansi Blocker (07.04.2015 um 08:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falls es noch jemanden interessiert-
Ich hab noch ein Falcon im schrank liegen, das ich mir mitte der 90er gekauft hab. Es hat sieben schichten. Ist mir damals in jugendlichem Leichtsinn in zwei Teile gespalten, habs mit ponal geklebt, es hat sich dann aber ganz schwammig angefühlt, nach dem, was ich jetzt weiss auch kein wunder. Bei Gelegenheit werd ich vor es nach diesem Vorbild: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89528 aufzuarbeiten, mit viel epoxy :] |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|