|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: mieserable Haltbarkeit - Suche Ersatz
Zitat:
Und wenn ich mir die Beiträge in den entsprechenden Themen durchlese, dann sind die neuen ESN-Tensoren wohl recht spinnig, aber wohl nicht gerade Raketen, weshalb ich, aufgrund der Testberichte, denke dass ein JO Silver schneller sein dürfte. Mal ne Frage am Rande, Du hast aber schon einen der neuen ENS-Tensoren UND einen JO Silver gespielt? Geändert von manuel_holzknecht (31.08.2009 um 10:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übrigens stimmt das mit "um Längen härter" nicht, auch wenn die Herstellerangaben das so vermitteln möchten. Aus meiner Sicht liegt der Genius so ungefähr bei 43°, wenn der JP Gold so bei 42° und der JO Silver bei 40° liegt. Andere empfinden den Genius bzw. Baracuda sogar noch weicher und von der Härte auf dem Niveau des JO Silver. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist wieder das typische Beispiel, dass der Mensch nur das sieht, was er sehen möchte. Du zweifelst die Härteangaben der Hersteller an, korrigierst die Härtegrade eines Genius und eines Baracudas nach unten, übernimmst als Referenz aber gleichzeitig die Herstellerangabe in Sachen JO Silver. Ich hatte auch schon eine Trainingseinheit mit dem Baracuda hinter mir. Mein Fazit: Wesentlich härter als der JO Silver (Unterschied mindestens 5°, eher mehr), mehr Spin, allerdings nicht um WElten. Allerdings empfinde ich den JO Silver als deutlich schneller, sowohl bei kleinen Bewegungen als auch bei Schlagspins in der Endgeschwindigkeit. Und nun nochmal meine Frage. Kennst Du den JO Silver nur recht gut oder hast Du ihn selbst auch schon gespielt? Denn ich kenne auch viele Beläge recht gut, weiß sogar wie sie aussehen und was man über sie so erzählt, ohne sie jemals selbst auf meinem Schläger gespielt zu haben Nur müsste wir uns da generell nicht darüber streiten, da jeder die Beläge anders empfindet, andere Spielanlagen, eine andere Technik spielt, und die Produktionsschwankungen ihr übriges tun, damit komplette Verwirrung entsteht. Geändert von manuel_holzknecht (31.08.2009 um 11:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
@ manuel
1. Ich beschreibe nur meine Erfahrungen mit den Belägen unabhängig davon, was die Hersteller für einen Senf dazu geben. 2. Meine Aussagen beziehen sich explizit nur auf den Genius. Wenn das bei deinem Baracuda sich anders verhält, mag das so sein. 3. Wenn ich schreibe, dass ich einen Belag gut kenne, dann impliziert das automatisch, dass ich diesen schon getestet habe. 4. Der JO Silver gehört vom Tempo eher zu den langsameren ESN Tensoren und kann da im Vergleich zum Genius bei weitem nicht mithalten. 5. Wenn Du den Silver deutlich schneller als den Baracuda empfindest, dann kann ich das fast nicht glauben. Das bedeutet für mich, dass Dein Baracuda entweder ein Montagsexemplar ist, oder der Baracuda absolut nichts mit dem Genius gemeinsam hat. 6. Wenn wir nun doch nochmals kurz zu den Herstellerangaben gehen. Donic gibt den Baracuda mit medium- an also gleich wie den JP Gold (Gradangaben gibt es da sowieso nicht), während Tibhar 45° für den Genius angibt. Ich empfinde den Genius etwas weicher als die 45°, die bei mir und bei Tibhar z. B. der Nimbus hat. Wenn Dein Baracuda jetzt so bei 45° liegt, dann läge das durchaus noch im Bereich der Herstellungstoleranzen aber eben am oberen Ende. 7. Ich muss und möchte dich auch nicht von den neuen ESN-Belägen überzeugen. Ich habe jedoch nach einer spinnigeren Alternative zu den bisherigen schnellsten ESN-Tensoren im Mediumbereich gesucht und mit dem Genius auch gefunden. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich auch sicherlich nicht gewechselt. |
|
||||
|
||||
Hi
wenn Janmove Härteangaben macht, dann sind die mir wertvollerer Hinweis als sicherlich auch zu berücksichtigende Herstellerangaben. Hängt auch damit zusammen, dass wir eine ähnliche Belags"vita" haben, ich gleiche Maßstäbe habe und das sehr genau einordnen kann. Da brauche ich auch nicht nachzudenken, denn in der Tendenz ist ihm ein Jo silver zu weich und mit zu hohem Ballabsprung. Bei mir war der Jo silver der direkte Nachfolger eines nassgeklebten Speedy Spin premiums und erlaubte mir ein vergleichbares Spiel - lediglich mit mehr oder weniger deutlichen Abstrichen in Tempo und Spin. Auf meinem eher sehr schnellen Holz kann ich sowieso keine schnellen Beläge spielen, das wird dann zu sehr Rakete und ich bin weniger Schießer denn Schlagspinner. Den Silver habe ich eine Saison gespielt und halte ihn für einen guten Belag. Wichtig für mich war der (für mich bereits grenzwertig hohe) Ballabsprung, das (noch) ausreichende Tempo und vor allem die "eierlegende Wollmilchsau"-Qualitäten. Für mich hat der Belag eine ausgezeichnete Kontrolle. An diesen Kriterien muss sich jeder Belag messen. Desweiteren bevorzuge ich etwas weichere Obergummis. Die Haltbarkeit des Jo silver ist deutlich schwächer als bei meinen nassgeklebten SSPs. Als 2x/Woche-Spieler und strikt punktorientierten, kurzem Spiel hielt der keine Halbrunde. Nicht mal 20x gespielt, ließ das Obergummi deutlich nach und der Schwamm war lahm. Am Ende ist der einfach nur harmlos. Der nächste war ein Platin soft. Der spielt sich wie der große Bruder. Klar schneller, flacherer Ballabsprung, für einen Tensor guter Spin und kontrolliert. Haltbarkeit dito Jo silver. Der Schwamm ist härter und sehr dynamisch! Ich könnte sagen, der dynamischste 43° Schwamm, den ich kenne. BTW, den JP Gold habe ich getestet, meiner hat aber einen flacheren Ballabsprung als der Platin soft und kam deswegen nicht in Frage. Wobei ich mein Exemplar als relativ härter empfand. Ein paar Wochen kurzer Ausflug zum T05 war unerfreulich, der taugt zum Blocken nicht wirklich, entwickelte zwar enormen Effet, leider aber verbunden mit meinen deutlichen Problemen in der Länge der Bälle. Die Haltbarkeit mag relativ besser sein, absolut hat sie mich denoch enttäuscht! Das ist nicht so viel besser als ein Tensor. Nun spiele ich den Sriver G3 als bisher geeignetesten Belag. Das ist für mich der rundere Jo silver. Etwas schneller, etwas flacherer Ballabsprung, etwas mehr Spin und - Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle ... Eine waschechte Wollmilchsau. Die Haltbarkeit würde ich entgegen den üblichen Japanbelag-Lobhudelein als bescheiden bezeichnen. Ich habe jetzt den 2. Belag abgespielt und schätze meinen Jahresbedarf bei eher 4 denn 3 Belägen für die VH ein. In die Reihe passt auch noch ein JUIC *Elite 999. Der ist haltbar, bietet mehr Effet als die Tensoren, es ist ein sehr guter Rückschlagbelag und es lässt sich erstaunlicherweise sehr gut Blocken, Kontern und Schießen. Toller Belag, mir aber zu langsam, das heißt langsamer als der Jo silver. Härtemäßig ist das alles bis 43° wobei der Jo silver um einiges weicher ist und das untere Ende markiert. . *edit
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (03.09.2009 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Jetzt hat der Silver mich soweit, ich werde wohl doch umsteigen .
Mein gerade mal 2 Wochen altes Exemplar hat seine Spieleigenschaften schon derart verändert, meine an sich starken Aufschläge werden locker zurückgebracht und ich muss jetzt schon viel mehr Kraft aufwenden um ne anständige Eröffnung zu ziehen und das Aussehen ist auch alles Andere als ansprechend. Mein Trainingspensum ist mit 5 mal die Woche natürlich recht hoch im Moment, aber alle 2-3 Wochen den Belag zu wechseln seh ich nicht ein. Ich denke ich werde mir auf der Rückhand wieder den Tenergy 64 zulegen und auf der Vorhand bin ich unentschlossen. Vielleicht werde ich doch einfach mal den Boost TS etwas länger spielen oder den G3 mal testen, der hier ja erwähnt wurde. Zum Genius werde ich mir hier wohl auch mal nen bischen was durchlesen. Zum Stratos Sound den ich jetzt seit 2 Wochen auf der Vorhand gespielt habe. An sich nen schöner Belag, hammer Sound, Spin lässt etwas zu wünschen übrig meiner Meinung nach, aber auch dieser Belag nutzt sich relativ schnell ab, wenn auch nicht ganz so schnell wie der Silver. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der T05 war für mich auf meinem KSL nicht zu kontrollieren. Kein VH-Schuss (eigentlich meine absolute Stärke) kam mehr >> Ergebnis: Scheiss Saison. Mit dem Juic AC geht wieder alles wunderbar. Max |
|
|||
|
|||
Also irgendwie ist das mit mir in letzter Zeit insbesondere bei den JO Platin/Gold/Silver Belägen aufgefallen, dass sich zahlreiche Spieler stur weigern, Alternativbeläge in Betracht zu ziehen.
Klar würde ich mich auch überwinden müssen, auf einen anderen, haltbareren Belag zu wechseln, falls mir die Spieleigenschaften zusagen, würde es im Hinblick auf meinen Geldbeutel denoch tun. Dann muss man halt ein paar Abstriche bei Härte und Spielverhalten machen, spart dafür jedoch einen Haufen Asche. Die neue ESN Generation Hexer/Baracuda ist deutlich haltbarer und in diesem Fall meiner Meinung nach die beste Alternative!
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound Geändert von Schnibra (13.06.2010 um 18:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann auch nur raten von Platin usw wegzugehen die Haltbarkeit is wirklich da letzte. Ich kann nicht verstehen wie man einen Belag spielen kann der nach 3 Wochen durch ist. Ich rate wirklich allen einen Alternativbelag zu suchen, das spart wirklich Geld. ALternativen sind zb die Boost Beläge von Stiga oder auch die neuen Magna Beläge. Der genius, Hexxer oder Barrakuda hält auch länger als Platin,Gold oder Silver. Jedoch liegt die Haltbarkeit bei Hexxer und Co immer noch Weit unter der Haltbarkeit der Stiga oder Butterfly Beläge.
|
|