Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2009, 15:53
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie wirkungsvolle Stip-Überschnitt Aufschläge machen?

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Das Dilemma ist halt, dass die Angabe nur dann wirklich nützlich ist, wenn sie richtig gut kommt.
Wichtig ist auch, dass man den Stip-Aufschlag aus der gleichen Bewegung heraus bzgl. Schnitt und Platzierung variieren kann. Zwischendurch einen Stip mit Seitunterschnitt kann wahre Wunder bewirken!
Alt 09.12.2009, 12:29
Arktos Arktos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arktos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin gerade dabei mir neue Aufschläge anzueignen. Könnte mir bitte jemand erklären wie so ein Stip-Aufschlag funktioniert.
schonmal danke.
Alt 09.12.2009, 13:22
andile andile ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Der Ball kommt auf meiner Seite so ca. 15-20 (?) cm vor dem Netz das erste Mal auf. Richtig?
Probiere mal wie Cheftrainer geschrieben hat, dass der erste Kontakt des Balles genau in der Mitte deiner Tischhälfte von statten geht. Und zum anderen Schaue, dass dein Balltreffpunkt rel. hoch ist. Am Anfang kannst du nen Richtwert von ca. 20 cm über Netzhöhe nehmen. Wenn du das dann sicher beherrschst, dann kannst du dich immer tiefer wagen. Denn da Einfallswinkel gleich dem Austrittwinkel ist, wird dann der Aufschlag immer flacher.

Aber wie gesagt, Probiere am Anfang ca. 20 zm oberhalb ders Netzes zu treffen und dass der Ball in der Mitte deiner Tischhälfte aufhüpft.
Alt 09.12.2009, 13:26
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arktos Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei mir neue Aufschläge anzueignen. Könnte mir bitte jemand erklären wie so ein Stip-Aufschlag funktioniert.
schonmal danke.
Guck dir mal auf Youtube ein Spiel von Ovtcharov an. Ist leichter als den Bewegungsablauf zu erklären. Danach weißt du schon mal einiges mehr.
Alt 09.12.2009, 14:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe am Wochenende einige Superzeitlupen von Kenta Matsudaira gemacht. Wenn ich die bearbeitet habe dürft ihr euch gerne einige ansehen.

Vorab empfehle ich Youtube als Hausaufgabe zur Vorbereitung ^^
Alt 09.12.2009, 15:27
Sieben_Matt Sieben_Matt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sieben_Matt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheffe: In Grenzau??????
Alt 09.12.2009, 15:35
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hilft enorm wenn man sich klarmacht das im Aufschlag niemals "viel" Schnitt ist. Nein, auch nicht bei Ma Lin. Vergleich mal Ma Lins Aufschlag mit Jo Se Hyuks Abwehr. Da ist "viel" Schnitt drin.

Beim Aufschlag ist das entscheidende "was (für Rotation)" und nicht "wieviel".
Wenn du einen überschnitt Ball schupfst dann steigt der so oder so hoch genug. Das Bemühen um besonderes viel Überschnitt verrät am Ende nur "was" und dann erreichst du damit das Genaue Gegenteil von dem was du wolltest, dann fällt der Gegner erst garnicht auf die Rotation rein und du kannst dir was neues überlegen...
Alt 09.12.2009, 17:33
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andile ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Es hilft enorm wenn man sich klarmacht das im Aufschlag niemals "viel" Schnitt ist. Nein, auch nicht bei Ma Lin. Vergleich mal Ma Lins Aufschlag mit Jo Se Hyuks Abwehr. Da ist "viel" Schnitt drin.
So ein Schwachsinn, Ma Lins Aufschlag hat sehr viel Schnitt. Und es wäre sogar Möglich, dass da mehr Schnitt drinn ist, als in Jo`s Schnittabwehr. Dessen bin ich mir fast sicher.

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Beim Aufschlag ist das entscheidende "was (für Rotation)" und nicht "wieviel".
Wenn du einen überschnitt Ball schupfst dann steigt der so oder so hoch genug. Das Bemühen um besonderes viel Überschnitt verrät am Ende nur "was" und dann erreichst du damit das Genaue Gegenteil von dem was du wolltest, dann fällt der Gegner erst garnicht auf die Rotation rein und du kannst dir was neues überlegen...
So ein Quatsch, je höher die Klassen, desto besser werden die Aufschläge. Und besser heisst auch mehr Schnitt. Wenn du gegen einen Boll oder Schlager spielst, wirst du von 10 Aufschlägen nciht mal einen brauchbar rüberbringen.
Alt 09.12.2009, 17:42
kuchler mauer kuchler mauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kuchler mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andile Beitrag anzeigen
So ein Schwachsinn, Ma Lins Aufschlag hat sehr viel Schnitt. Und es wäre sogar Möglich, dass da mehr Schnitt drinn ist, als in Jo`s Schnittabwehr. Dessen bin ich mir fast sicher.
wenn ma lin ein oberschnitt-service macht ist sicher mehr oberschnitt in ma lins aufschlag als in joos verteidigung, aber um das sagen zu können müsste man gegen beide spielen (oder besser gesagt verlieren)
Alt 09.12.2009, 17:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

es ist mehr unterschnitt drinn, weil Ma oder die anderen Profis den ball am Äqauator treffen, das geht bei der Schnittabwehr rein physikalisch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=v8advrudYZs
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
korkenzieher

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen