Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2009, 14:55
Benutzerbild von St. Herrmann
St. Herrmann St. Herrmann ist offline
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied

St. Herrmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Trainingsbeteiligung

Ich hänge beim nächsten Training mal eine Liste mit den Namen aller Aktiven an unser schwarzes Brett. Darauf wird dann (am besten noch schön auffallend bunt: grün für ''anwesend'', orange für ''Spiel'' und rot für ''nicht anwesend'') immer vermerkt, wer im Training war.
Mal sehen ob sich dann langsam mal was tut, werde euch weiter berichten.
Alt 12.09.2009, 18:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsbeteiligung

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Unser Nachbarverein TV Hude ermittelt jedes Jahr einen so genannten "Trainingsweltmeister". Dieser wird aus einer Statistik ermittelt, in denen die Trainingsbeteiligung eingetragen ist. Am Ende jedes Jahres bekommt der Betreffende einen Preis sowie ein T-Shirt, wenn ich das richtig verstanden hab'- eine klasse Idee wie ich finde.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich sowas im Herrenbreich rentiert. Im Jugendbereich sicher eine tolle Idee.
Alt 12.09.2009, 18:48
Benutzerbild von ACDCfan
ACDCfan ACDCfan ist offline
Topspin(ner)
Junior-Forenmitglied

ACDCfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier was zum freien spiel vorallem für die jugend:
Eine beliebte Variante das Freie Spiel sinnvoller zu gestalten ist, eine vereinsinterne „Trainingsspielrangliste“, bei der jeder beliebige Spieler den Spieler vor sich herausfordert und im Falle eines Sieges ein Platztausch erfolgt. Eine andere Methode ist eine Abänderung der Zählweise, wie die Simulation einer Stresssituation durch einen Satzbeginn bei 17:18 oder 19:19, um den Ehrgeiz zu erhöhen. Man kann auch nur „Doubletten“ (zwei aufeinanderfolgende Punkte = 1 Punkt) oder nur „aktiv“ erzielte (also keine durch Fehler erzielten Punkte) Punkte zählen. In Bezug auf die Zählweise gibt es noch unzählige andere Varianten, welche ich aber nicht alle aufführen möchte.
Alt 13.09.2009, 01:13
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ACDCfan Beitrag anzeigen
hier was zum freien spiel vorallem für die jugend:
Eine beliebte Variante das Freie Spiel sinnvoller zu gestalten ist, eine vereinsinterne „Trainingsspielrangliste“, bei der jeder beliebige Spieler den Spieler vor sich herausfordert und im Falle eines Sieges ein Platztausch erfolgt. Eine andere Methode ist eine Abänderung der Zählweise, wie die Simulation einer Stresssituation durch einen Satzbeginn bei 17:18 oder 19:19, um den Ehrgeiz zu erhöhen. Man kann auch nur „Doubletten“ (zwei aufeinanderfolgende Punkte = 1 Punkt) oder nur „aktiv“ erzielte (also keine durch Fehler erzielten Punkte) Punkte zählen. In Bezug auf die Zählweise gibt es noch unzählige andere Varianten, welche ich aber nicht alle aufführen möchte.
Na woraus hast du das denn kopiert?
Alt 13.09.2009, 03:54
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube das man Leute, die wenig Bock auf Training haben, nicht mit Preisen etc. zum Training "locken" kann... auch ne "Öffentlich" Ausgehangene Trainigs/Spielerliste erhöht den "Druck" auf die Leute eher mehr, als das sie locker zum Training kommen. Ist immer so eine Sache; Tischtennis ist ein Sport, in dem es ohne regelmässiges Training einfach nicht vorwärts geht, das ist wohl jedem klar, der den Anspruch hat, sich zu verbessern oder?!? Den Teil der Spieler/innen, die nur Bock auf "rumklickern" haben, wird man so nicht dazu motivieren können häufiger zum Training zu erscheinen...schade aber wahr!
Alt 13.09.2009, 08:27
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wir sind mittlerweile ein ziemlich großer Verein geworden und auch unsere Jugend boomt und boomt...(insg. etwa 55 Aktive + 55 Jugendaktive, etwa 45 Passive).

Ich kann mir ganz ehrlich nicht genau erklären woran das liegt , aber wir haben eine Vielzahl an Trainern (3 C-Trainer und mehrere mit D-Lizenz), außerdem betreut uns schon seit einer Weile jeden Mittwoch die Frauenbundesligaspielerin Han Ying (MTV Tostedt)...

Also eure Ideen (wie Trainingsweltmeister, Vereinsrangliste...) finde ich super, ABER ich weiß, dass das höchstwahrscheinlich nur noch bei den Schülern u. evtl. Jugend richtig klappt.
Den Herren ist sowas "egal", die trainieren wie sie wollen, bei uns glücklicherweise sehr regelmäßig

Viel Glück bei der Trainingsmotivation
Alt 13.09.2009, 08:35
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Haben seit letzter Saison auch eine Statistik über die Trainingsbeteiligung, die lag da bei 40%. In der laufenden Saison liegt der Wert bei nur 30%. Die, die fast immer da sind, sind meistens die gleichen. Man sollte den Nicht-Trainingsteilnehmern eventuell ein bisschen Druck machen (und wenn es auch erstmal nur "lustig" gemeint ist), wenn es beim Punktspiel wegen zu wenig Training nicht läuft.

Ich kann mich da an eine Zeit erinnern, in der bei uns im Verein noch ein älterer Herr (war über 80) gespielt hat. Auch wenn er nicht mehr der beste war, er war fast immer da und hat auch nach dem Training auf eine Runde in der Kneipe zum gemütlichen Zusammensitzen (meinstes mit Knobeln) bestanden, was natürlich den Zusammenhalt nochmal gestärkt hat. Als er dann leider verstarb, gab es von diesen Nach-Trainingstreffen fast keine mehr.

Geändert von Croudy (13.09.2009 um 08:38 Uhr)
Alt 13.09.2009, 09:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, ob es vielleicht besser ist, das Training (im Jugendbereich) eher verstärkt interessant zu gestalten, als Druck aufzubauen.

Das mit dem Druck, so kenn' ich das jedenfalls, kann auch mal schiefgehen, wenn der Jugendliche sich dann gezwungen fühlt, zum Training zu gehen.

Da sollte man lieber auf andere Art Anreize schaffen.

Aber klar, die Leistung (die natürlich bei regelmäßigen Teilnehmern schneller steigt als bei Leuten, die nur 1-2 Mal im Monat da sind) ist natürlich wesentliches Entscheidungskriterium für die Mannschaftsaufstellungen.
Alt 13.09.2009, 11:39
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied

St. Herrmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Trainingsbeteiligung

Im Nachwuchs-Bereich sieht es bei uns gar nicht schlecht aus mit der Trainingsbeteiligung - Balleimertraining mit Trainer und motivierende Betreuer (meist von unseren Senioren) werden gut angenommen.
Problematisch ist es leider bei den Erwachsenen.
Alt 15.09.2009, 19:13
Materialspielerin
Junior-Forenmitglied

Talking AW: Trainingsbeteiligung

Also, habe gestern in unserem Verein nun eine Art ''Anwesenheitsliste" am schwarzen Brett aufgehängt und gleich viele rote Striche für die Abwesenden eingetragen.

Diejenigen, die zwar in der Halle waren (zum Schoppe petzen), aber nicht trainiert haben, mussten mit einem Grinsen frotzeln, dass sowas unfair wäre ohne Voranmeldung und dass sie ja die letzten Male immer im Training waren und die Liste noch rückwirkend ausgefüllt werden solle.
Später beim Schoppen wurde dann schon über wichtige Termine gesprochen (z.B. Essen gehen von der Mannschaftskasse, etc.), die auf keinen Fall auf die Trainingszeiten gelegt werden dürften, da es ja sonst kein grünes Kreuzchen in der Liste gäbe...

Letztendlich hat sogar der Vorstand die "Anwesenheitsliste" als gute Idee abgesegnet - (und hat sich insgeheim vorgenommen, beim nächsten Training mal selbst zum Schläger zu greifen - wegen dem grünen Kreuzchen...)

Hoffentlich spricht sich das noch etwas rum und motiviert den ein oder anderen, beim nächsten Mal (vorm Schoppen) auch zu trainieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen