Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2009, 10:28
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlage

hehe... davon ist auszugehen

Der Tisch ist genauso hoch wie eine TT-Platte. und da bei dem Aufschlag der Ball ja eh wenige Zentimeter neben dir auf die Platte trifft, kann ich mich jetzt zu Hause da ranstellen und permanent den Ball in die Decke kloppen. Jede x-beliebige Variante ausprobieren.
Der Ball rollert die Decke runter, ich fang ihn auch versuch den Bewegungsablauf erneut. Will man viel Spin entwickeln, ist der Treffpunkt wichtig. und das Ding hilft ungemein beim Automatisierungsprozess.

Ja, es geht natürlich auch vieell besser. Mami und Papi bauen mir ne Platte in den Keller, drücken mit nen Sack Bälle in die Hand und ich kann ballern bis der Artz kommt. Hauptsache das Kind ist beschäfftigt und stresst nicht weiter
Aber, das war halt nicht drin.

Wichtig ist allerdings, dass es wirklich nur am Anfang hilft. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, brauch man einfach die Platte.

Aber am Anfang macht man erstmal riesen Fortschritte. Vorallem um die kleinen Dinge sicher zu beherrschen: Ballwurf, Gewichtsverteilung, Armbewegung, Körpereinsatz, Balltreffpunkt. den Durchschwung.

Aber was rede ich da, jetzt am frühen Mittag, haste das ja bereits von allein gecheckt

MfG
Alt 16.09.2009, 12:30
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab garnicht weiter nachgedacht. Sorry. Aber jetzt hab ich´s verstanden. Das bestätigt mich nur noch mehr, in meiner Meinung, dass Du einen an der Klatsche hast.

Vorsicht, dass ist nicht böse gemeint, sondern im positiven Sinne anzusehen. Das ich durchaus eine sehr gute Idee
Alt 16.09.2009, 12:34
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab wirklich einen an der klatsch haste ja völlig recht
Alt 16.09.2009, 12:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
ich hab wirklich einen an der klatsch haste ja völlig recht
Stell doch bitte mal ein Bild in den Thread "Bilder von den Usern. Ich muss diesen Beiträgen ein Gesicht zuordnen können
Alt 16.09.2009, 12:57
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

erledigt
Alt 16.09.2009, 13:44
Alex555 Alex555 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alex555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so Leute , ích hab mir auch andere Aufschläge angeschaut. Mache zur Zeit Unterschnitt, überschnitt mal zwischen drin einen ohne schnitt. Nur übersteigt der Ma Lin Serve einfach meine technischen fertigkeiten und wollte daher Fragen, wie is mit einem Seitschnitt aussieht. So Wie Dimitriy Ovtcharov in macht. Gibt es da auch videos, oder kann mir jmd nen tipp geben, wie ich den mache? Sieht eig einfach aus nur kommt bei mir nix gutes raus!
Alt 16.09.2009, 14:48
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

Griffiges Material vorausgesetzt, triffst du den Ball im 45° Winkel,
also Hälfte Unterschnitt, Hälfte Seitschnitt.
So ergibt sich die gekrümmte Flugbahn.

Triff ihn nicht so schnell und hart. Relativ locker aber sehr sauber wird schon reichen. Deswegen sieht das bei dem so locker aus. Die Rotationsrichtung spielt die entscheidende Rolle.

MaLin trifft den Ball auf der Rückseite. Du musst mit dem Schläger druntergehen, aber im Endeffekt auf der Seite treffen, in die er sich auch bewegen soll. Dafür muss der Zug eine satte Geschwindigkeit haben und das Obergummi auch sehr griffig sein. Sonst gehts nicht.
Als Rechtshänder also, Ball nach oben werfen und von rechts unten nach links oben ziehen. und den Ball auf der linken!! unteren Seite treffen. Dann fliegt er auch nach links.

Crazy, oder?

MfG

Geändert von TSV Tema Matze (16.09.2009 um 14:54 Uhr)
Alt 17.09.2009, 21:02
hardy hardy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TSV Tema Matze.
Wie würdest du selber deinen Fortschritt in diesen 6 Wochen beurteilen? Hast du das wirklich so durchgezogen?
Und um das Ganze besser einschätzen zu können: Wie ist deine Spielstärke?
Alt 17.09.2009, 21:47
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

hehe...

das ist ja der witz.

spiele seit 7 monaten. aber wenn man sich wirklich jeden tag paar stunden darum kümmert ....

fleiß zahlt sich aus.

hab im sommer teilweise morgens 2 stunden und abend 2 stunden mutterseelen allein im Park gestanden... schön oben ohne .. und aufschläge geübt.

klingt jetzt ein bisschen psycho...

na gut................... ist es vielleicht auch.

momentan hab ich halt das Glück, dass ich mich wirklich seit 8 Monaten 24/7 nur mit TT beschäfftigen kann. und an sich fast jeden Tag in der Halle stehe. Und wenn ich nicht am Trainieren bin: Lesen, Lesen, Lesen, Video, Video, Lesen, Lesen. achso. und noch ein Video!!

hier geht es halt nicht um die relativitätstheorie.
hier geht es um üben üben üben.

meine aufschläge werden von allen seiten gelobt. auch leute, die gar nicht wissen, wie lange ich spiele, finden die sehr sehr gut.

also muss ja was dran sein.

der erfolg kommt, wenn man ihn will...

anfangs immer an dem Tisch. immer den Ball in die Decke kloppen. immer auf alles achten. alles verfeinern. jedes detail immer und immer wieder betonen. manchmal auch 5 Stunden am Stück, wenn ich Lust hatte. Immer mal wieder in den Park und an einer echten Platte die Spielsituation nachgestellt. Dann wieder nach hause und am Tisch die gewonnenen Erkenntnisse ins Training übernommen. Wenn man das so zielstrebig macht.... Kannste Dir halt auch vorstellen, wie schnell das geht.
In einem 3. Satz Match kommt keine Aufschlagvariante 2 mal vor.
Ausgehend von dem MaLin Serve, gibt es SidespinVariationen in beide Richtungen, mal kurz, mal lang. Mal nur Sidespin, mal 1/3, mal garkeinen. Überschnitt in die lange Rückhand, lange Vorhand oder direkt auf den Ellenbogen. und wenn ich Bock hab: gibts nen paar Varianten der Rückhandaufschläge. --> Fleiß zahlt sich aus. Versprochen!!

also, um deine frage auch irgendwann mal zu beantworten

Ja ich hab es durchgezogen

und wir haben in unseren Mannschaften Spieler mit Oberliga-Erfahrung, deren Wort wird ja irgendwas wert sein.
nebenbei, ich habe es wahrscheinlich schon 200 mal erwähnt, aber ich hab einfach den besten Sensei der ganzen Welt

und auf meinem momentanen Speiseplan steht:
"Die Qualität deines ersten Balles."
5 kleine Worte meines Sensei´s mit denen ich mich die nächsten 2 Monate beschäfftigen kann.
Im Ergebnis: Jeden Aufschlag und jeden gegnerischen Rückschlag sofort anziehen. Bedingungslos! ( oder halt derb aggressiv schupfen, für die die es ganz genau nehmen )
und glaube mir: Ich werde mit der gleichen Hingabe daran arbeiten, es technisch so perfekt wie möglich umzusetzen.
und Jetzt, habe ich mir meine eigene Hallenzeit besorgt, in der ich der Betreuer bin. Jetzt, geht´s richtig los. Jetzt fange ich mit den richtig fetten Übungen an.

Bis es passt.

Weil ich weiß, nur so wird es gehen.

MfG

p.s.
Kann mir gut vorstellen, dass Du nicht soviel Zeit zur Verfügung hast wie ich. Wer hat die schon
Aber das spielt einfach mal keine Rolle. Sei engagiert. Sei ehrlich zu Dir selbst. Erkenne deine Fehler und lerne "zu zuhören". Klingt bescheuert, dass weiß ich selber. Aber hau rein und der Erfolg kommt von allein. Schneller als Du denkst. und ja ...
irgendwie weiß ich selber, dass ich mich wie ne alte Mutti anhöre

Geändert von TSV Tema Matze (18.09.2009 um 00:38 Uhr)
Alt 18.09.2009, 08:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Respekt. Wenn Du das wirklich so durchgezogen hast, wie Du schreibst...

Hätt Dich aber gerne allein im Park gesehen, wie Du die Aufschläge trainiert hast

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen