Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 18:54
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Meteor 813

Grund des erneuten Auflebens des 813 bei mir ist die Umstellung auf noch mehr Defensive. Ich habe schon sehr viel probiert - bei 1,5 mm muss es bleiben. 2,0 killt seltsamerweise nicht meine Abwehr, sondern den überhöhten Topspin. Liegt bestimmt an der bescheurten Technik. Bisher spiele ich den CJ8000 ohne "Extreme" 38-40°. Der alte 813 (rot!) ist in jedem Fall deutlich langsamer gewesen und hat etwas weniger Schnitt und Topspin als der CJ8000. Dafür aber mehr Möglichkeiten zur Abwehr. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem "neuen" 813: Etwas bessere Abwehr als mit dem Palio, aber nicht so sicher wie früher. Sehr viel Unterschnitt - oftmals noch deutlich mehr als im Palio - und das wundert mich sehr. So´n richtiges Bild habe ich aber erst frühestens nächste Woche. Lässt sich denn von Milky Way was vergleichsweise empfehlen? Bestimmte Händler haben ja auch von den ganzen Belägen 1,5er Versionen.
Alt 15.04.2010, 22:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

war der alte 813 nicht relativ hart, also das og? Ich hatte meine ich mal den 813-W, und kam damit gar nciht zurecht, weil mir der ball einfach vom schläger viel und der schwamm fast tot war. Meinst du sowas? das OG müsste ja zumindest das gleiche gewesen sein.

Also du suchst eigentlich ein ähnliche OG, und der normale 813 hat ja nen medium Schwamm, der auch keinen eigenkatapult hat, richtig? damit müsste man schöne NI-Unterschnittabwehr spielen können.
Alt 16.04.2010, 06:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, der Belag kann ruhig dämpfend wirken, aber sollte dennoch Angriff können. Z.B. bei 999 habe ich aber zu wenig Schnitt- und Spinentwicklung.
Alt 16.04.2010, 12:58
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Barna Centauri: ich glaub bei yinhe/milky way wirst du nicht fündig werden. die die ich getestet/gespielt habe waren alle deutlich schneller und nicht so spinnig wie der 813. wobei ich dazusagen muss das ich die milky ways in 2,0 bzw max und den 813 in 1,5 spiele/gespielt habe. denke aber nicht das die in 1,5 so viel langsamer werden und so schön dämpfend wirkt auch keiner von denen. stoppbälle wie mit dem 813 sind mit denen in der form ganz schwer bis nahezu unmöglich für mich zu spielen.
Alt 16.04.2010, 14:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Ja, der Belag kann ruhig dämpfend wirken, aber sollte dennoch Angriff können. Z.B. bei 999 habe ich aber zu wenig Schnitt- und Spinentwicklung.
dann wirds glaube ich schwer. Ich hatte bei meinem Globe 999 deutlich mehr Spin als bei meinem 813W.
Alt 16.04.2010, 17:41
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der venus ist auch als off belag konzipiert (topspin/Block) ich rate ab, sonst wäre vielleicht ein 729 fx super oder ein geospin tacky in 1,5 zu empfehlen...tospins ist mit den Belägen gewöhnungsbedrüftig
Alt 20.03.2012, 20:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Soll nicht unerwähnt bleiben, dass es den 813 mittlerweile auch in 1,8 mm gibt. Weiß nicht, ob das die neue Schwammversion ist, die mal angekündigt war, aber es hat nicht den alten 1,5 mm oder 2,0 mm gelben "Rillen"-Schwamm. Auf der Rückseite steht T1,8. Irgendwo habe ich sowas schonmal gelesen. Bei Blütenkirsche etwa? Soll aber laut Händler ein original Meteor-Schwamm sein. Kurzum: mit diesem 1,8 genannten mindestens 1,9 mm Belag hat man genau das, was ich gesucht hatte: Beinahe-1,5 mm-Feeling mit Beinahe-2,0-mm-Gefährlichkeit. Der "neue"? Schwamm spielt sich noch chinesischer "toter" und man kann - außer Powertopspin aus der Halbdistanz ala ESN - alles spielen: vom Schuss bis zur Unterschnittabwehr. Noch vielseitiger fand ich nur den "wechselkatapultigen" Vega Europe, mit dem man allerdings nicht den Schnitt reinkriegt und nicht so gut zu hohe Topspins abschießen kann. Ganz ohne Schiebefehler geht es zwar leider auch mit 813 "1,8" nicht, aber es ist auch so ein Belag, mit dem durch Liften Unterschnitt erzeugen kann (wie bei Palio Spin).

Suche aber weiterhin nach Alternativen, mit denen z.B. noch gefährlichere Aufschläge etc möglich sind. Vielleicht hat ja noch einer nen Tipp?
Alt 02.04.2012, 15:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist nochmal ein Ansatzpunkt für diesen Thread. Milky Way Earth gibt es in verschiedenen Schwammvarianten. Ich kenne bisher nur den sehr harten 33° Schwamm von der schwarzen 1,8 Version und den 36-38° Schwamm in 2,0. Die Oberlage ist jeweils gleich spinnig und schnell. Die genannten Werte sind regelrecht in den Schwamm "gebrannt" oder "gestanzt", wobei Werte mit einer Zahl (33 und 37) an DHS-Härte orientiert sind, während Werte mit zwei Zahlen (36-38° etc) an Standard chinesischer Härte bemessen sind. Der Meteor 1,8 dürfte 40-42 chinesische Grad Härte haben. Die Unterschiede:

Dynamik: 36-38° Earth deutlich dynamischer. Der in 33° DHS-Härte bennante Belag fühlt sich sehr klassisch chinesisch vom Spielgefühl an.

Flugkurve: 36-38° hat eine höhere und längere Flugkurve. Beim 33° gehen die Bälle beim Schieben manchmal unkontrollierbar flach weg ins Aus.

Abwehr: mit dem 36-38° nahezu gar nicht möglich. Viel zu dynamisch. Mit dem 33er teilweise besser als mit 813 in 1,8 (1,9?).

Unterschnitt und Spin / Aufschläge: Der 33° Earth hat die besten Aufschläge und liegt im Topspin mit dem 813 gleichauf - bei deutlich höherer Geschwindigkeit. Der Earth ist hier noch "chinesischer" als der 813, also langsamer bei langsamen Bällen und schnell bei schnellen Bällen. Die 36-38° Version des Earth erzeugt einen irren Unterschnitt beim Schieben und das Ziehen aus der Halbdistanz ist erleichtert. Alles andere ist schlechter.

Schuss: 813 in etwa gleichauf mit dem 33° Earth. Was ich nicht gut testen konnte, ob die Schüsse so variabel sind - wahrscheinlich aufgrund des dünneren Schwammes nicht. Der "1,8" benannte 813 hat eher 1,9 mm und man kann im Prinzip jeden Ball gleich gut abschießen - egal ob mit Unterschnitt oder Topspin, leer etc. Die 36-38° Earth Variante "kackt" hier seltsamerweise ziemlich ab. Offenbar ist der Schwamm (32° nach DHS???) zu weich. "Berüchtigtes" Beispiel am Rande: Palio CJ 8000 Spin (36-38°) jeder Schuss gegen Unterschnitt ein Treffer und jeder Schuss gegen leere Bälle oder Topspin ein Fehler.

Kontrolle: Ist bei dem Meteor nicht immer so perfekt. Manchmal muss man sich den Arm ausreißen wie mit einem Sriver. Dafür gelingt jeder Defensivball gut und es gibt keine überraschenden Abweichungen nach links oder rechts, dafür aber bezüglich der Länge (ausreichend selten für ein kontrolliertes Topspin-Allroundspiel). Der 36-38° Earth hat hier Vorteile, die aber aufgrund des mangelnden Topspins nicht viel helfen. Der DHS-Härte 33° Earth scheint sehr kontrolliert und gefährlich im Angriff und meistens stimmen die Länge und der Winkel. Block bei allen Belägen ziemlich top. Schiebebälle gestalten sich beim 33° Earth nicht einfach. Je weniger man den Schläger bewegt, desto eher kommt der Ball kurz genug auf die Platte - bei starkem Unterschnitt. Ein Effekt, den man vom Palio Spin kennt. 36-38° Earth hat dafür das Problem, manchmal zu dynamisch zu sein. Oft sprangen mir mit dem 33° Earth die Schiebebälle seitlich weg - mal zu weit links, mal zu weit rechts. Ein Problem des dünnen Schwammes?

Fazit: Der Meteor geht vielleicht eher so in Richtung Tackiness D oder Vari Spin - mit härterem und krummerem Spielgefühl, mehr Spin und weniger Kontrolle.
Der 36-38° Earth ist dann vielleicht irgendwo da, wo Klassiker angesiedelt sind, die ich aber für kontrollierter und weniger spinnig halte.
Der 33° Earth schwarz 1,8 (und ich kann dabei nicht sagen, ob bei anderen Schwammdicken die 33° nicht vielleicht doch viel weicher sind) eher so das Pendant zu nem Tackifire mit oder ohne C mit schnellen Vorhandbällen, die den Gegner überrollen können, wenn man´s drauf hat.

Bin momentan aufgrund der Erfahrungen dabei, den 2,0 mm Earth mit der für mich besten Schwammversion herauszufinden. Leider gibt es da einige. Yinhe stellt wohl x verschiedene Schwammhärten her und scheinbar fallen die auch nicht immer authentisch aus. Die Suche nach dem spinnigsten Chinabelag geht weiter.

Zitat:
Zitat von Monschu Beitrag anzeigen
@Barna Centauri: ich glaub bei yinhe/milky way wirst du nicht fündig werden. die die ich getestet/gespielt habe waren alle deutlich schneller und nicht so spinnig wie der 813. wobei ich dazusagen muss das ich die milky ways in 2,0 bzw max und den 813 in 1,5 spiele/gespielt habe. denke aber nicht das die in 1,5 so viel langsamer werden und so schön dämpfend wirkt auch keiner von denen. stoppbälle wie mit dem 813 sind mit denen in der form ganz schwer bis nahezu unmöglich für mich zu spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen