|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles
Geht nicht, da kein Schiedsrichter ein Spiel pfeiffen darf, indem sei eigener Verein involviert ist.
Ansonsten wird der Bezirk da keinen Schiedsrichter für anweisen.. Dafür werden die woanders gebraucht. Auch ein Vermerk für die KL wird nichts erreichen, da die Klasse zu niedrig ist, als das Pflichtschiedsrichter eingesetzt werden und es für den Verein teuer werden könnte.. Und wenn es nicht spielentscheidend war, ist es ja erstmal 'okay', natürlich nicht schön, wenn die Zählschiris nicht unparteiisch ist, aber so ist das nun mal in den unteren Klassen.. Meiner Meinung nach sollte für jedes Spiel, egal welcher Klasse, ein OSR eingesetzt werden.. aber naja.. müssen zu viele ausgebildet werden.. aber es würde den TT-Sport wieder schöner machen. |
|
|||
|
|||
Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass Ihr den Gegner auf den fehlenden Ballwurf hinweisen müsst. Das ist nicht zutreffend, da bei eindeutigen Verstößen gegen die Aufschlagregel, zu der der Ballwurf gehört, sofort der Punkt aberkannt wird (A 6.6.3). Ein Ballwurf muss nach Augenmaß mindestens 16 cm hoch sein, was ungefähr der Länge eines üblichen Schlägerblattes entspricht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das würde schon reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ach ja : und SR sollen auch Fingerspitzengefühl zeigen - eine Ermahnung wirkt zu 99% Wunder habe ich zumindest festgestellt
|
||||
|
||||
Wenn der Aufschlag falsch ist zähle ich den Punkt als SR sofort ab. Dort wo ich als Zählschiedsrichter eingesetzt werde, gehe ich davon aus das die Spieler einen korrekten Aufschlag können. (Unter 2.Bulli bzw. Bezirksmeisterschaften gibt es im WTTV keine Zählschiedsrichter)
Und dann wirkt ein abgezählter Aufschlag fast noch besser als eine Ermahnung Allerdings hat man auch beim Hochwerfen etwas Spielraum, werfe ich den Ball 10 Meter hoch, darf er auch im Verhältniss krumm geworfen worden sein. Die gleiche Schräge bei 1 Meter wäre dagegen unzulässig.
|
|||
|
|||
Es geht doch darum das die Schiris von den Mannschaften sind. Also so enger sehen das die Schiri in der 1 Buli nicht. Oft genug gesehen das der Ball aus der gekrümmten Hand geworfen wurde sogar in den Körper rein und Verdeckt. So was zählt dann für Düsseldorf.
Es ist meine ich trotzdem Pflicht den Spieler drauf aufmerksam zu machen und den Aufschlag wiederholen zu lassen. Dann aber beim nächsten mal den Punkt den Gegner zuzusprechen |
|
||||
|
||||
Ähm du weißt schon, dass ein Aufschalg aus der gekrümmten Hand zulässig ist, solange der Ball aus der Handfläche geworfen wird, ist eine "neuere" Regel.
|
|
|||
|
|||
Ich bilde mir ein, dass jeder eine ungefähre Vorstellung von der Größe eines Balles hat und einschätzen kann, ob dieser bspw. unter 10 cm hochfliegt oder nicht, wodurch man als SR schon einen enormen "Sicherheitszuschlag" zum Ausmerzen subjektiv verzerrter Wahrnehmung einräumt.
|
|
|||
|
|||
meine Empfehlung für alle "Radikalabzähler" : lest einmal das "handbook for match officials" (gibt es auch in Deutsch aber Jahrgang 2005 oder 2003 soweit ich mich erinnere) :
da steht z.B. meine Aussage dass der SR nur sofort abzählen kann, aber nur solll wenn der Aufschlag eindeutig nicht korrekt ist; und an anderer Stelle steht auch dass man die Verhältnismässigkeit wahren soll und der jeweiligen Spielumgebung Rechnung tragen etc. etc.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.