Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2009, 22:24
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rockprophet ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fehler beim Hochwerfen des Balles

Geht nicht, da kein Schiedsrichter ein Spiel pfeiffen darf, indem sei eigener Verein involviert ist.
Ansonsten wird der Bezirk da keinen Schiedsrichter für anweisen.. Dafür werden die woanders gebraucht. Auch ein Vermerk für die KL wird nichts erreichen, da die Klasse zu niedrig ist, als das Pflichtschiedsrichter eingesetzt werden und es für den Verein teuer werden könnte..
Und wenn es nicht spielentscheidend war, ist es ja erstmal 'okay', natürlich nicht schön, wenn die Zählschiris nicht unparteiisch ist, aber so ist das nun mal in den unteren Klassen..

Meiner Meinung nach sollte für jedes Spiel, egal welcher Klasse, ein OSR eingesetzt werden.. aber naja.. müssen zu viele ausgebildet werden.. aber es würde den TT-Sport wieder schöner machen.
Alt 04.10.2009, 21:22
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass Ihr den Gegner auf den fehlenden Ballwurf hinweisen müsst. Das ist nicht zutreffend, da bei eindeutigen Verstößen gegen die Aufschlagregel, zu der der Ballwurf gehört, sofort der Punkt aberkannt wird (A 6.6.3). Ein Ballwurf muss nach Augenmaß mindestens 16 cm hoch sein, was ungefähr der Länge eines üblichen Schlägerblattes entspricht.
Alt 04.10.2009, 21:28
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Geht nicht, da kein Schiedsrichter ein Spiel pfeiffen darf, indem sei eigener Verein involviert ist.
Ansonsten wird der Bezirk da keinen Schiedsrichter für anweisen.. Dafür werden die woanders gebraucht. Auch ein Vermerk für die KL wird nichts erreichen, da die Klasse zu niedrig ist, als das Pflichtschiedsrichter eingesetzt werden und es für den Verein teuer werden könnte..
Und wenn es nicht spielentscheidend war, ist es ja erstmal 'okay', natürlich nicht schön, wenn die Zählschiris nicht unparteiisch ist, aber so ist das nun mal in den unteren Klassen..

Meiner Meinung nach sollte für jedes Spiel, egal welcher Klasse, ein OSR eingesetzt werden.. aber naja.. müssen zu viele ausgebildet werden.. aber es würde den TT-Sport wieder schöner machen.
es würde schon reichen, wenn sagen wir mal an jedem spieltag in einem bezirk sich ein OSR oder jemand in seinem auftrag, der auch was zu sagen hat, also einfach ein ausgebildeter schiri sich ein ligaspiel anguckt.
das würde schon reichen.
Alt 04.10.2009, 22:25
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Ihr geht fälschlicherweise davon aus, dass Ihr den Gegner auf den fehlenden Ballwurf hinweisen müsst. Das ist nicht zutreffend, da bei eindeutigen Verstößen gegen die Aufschlagregel, zu der der Ballwurf gehört, sofort der Punkt aberkannt wird (A 6.6.3). Ein Ballwurf muss nach Augenmaß mindestens 16 cm hoch sein, was ungefähr der Länge eines üblichen Schlägerblattes entspricht.
Das Problem bleibt aber doch, wenn der Schiedsrichter vom Gegner ist wird er die Aufschläge ja nicht aberkennen.
Alt 05.10.2009, 06:28
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von quietschfidel Beitrag anzeigen
Theoretisch ja, aber der SR muss sich in diesem Fall auch 100% sicher sein. Schön dass Du in diesem Zusammenhang von "ungefähr der Länge eines üblichen Schlägerblattes" sprichst.
Ach ja : und SR sollen auch Fingerspitzengefühl zeigen - eine Ermahnung wirkt zu 99% Wunder habe ich zumindest festgestellt
Alt 05.10.2009, 09:50
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Aufschlag falsch ist zähle ich den Punkt als SR sofort ab. Dort wo ich als Zählschiedsrichter eingesetzt werde, gehe ich davon aus das die Spieler einen korrekten Aufschlag können. (Unter 2.Bulli bzw. Bezirksmeisterschaften gibt es im WTTV keine Zählschiedsrichter)
Und dann wirkt ein abgezählter Aufschlag fast noch besser als eine Ermahnung
Allerdings hat man auch beim Hochwerfen etwas Spielraum, werfe ich den Ball 10 Meter hoch, darf er auch im Verhältniss krumm geworfen worden sein. Die gleiche Schräge bei 1 Meter wäre dagegen unzulässig.
Alt 05.10.2009, 10:53
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht doch darum das die Schiris von den Mannschaften sind. Also so enger sehen das die Schiri in der 1 Buli nicht. Oft genug gesehen das der Ball aus der gekrümmten Hand geworfen wurde sogar in den Körper rein und Verdeckt. So was zählt dann für Düsseldorf.

Es ist meine ich trotzdem Pflicht den Spieler drauf aufmerksam zu machen und den Aufschlag wiederholen zu lassen. Dann aber beim nächsten mal den Punkt den Gegner zuzusprechen
Alt 05.10.2009, 12:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ähm du weißt schon, dass ein Aufschalg aus der gekrümmten Hand zulässig ist, solange der Ball aus der Handfläche geworfen wird, ist eine "neuere" Regel.
Alt 05.10.2009, 13:06
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bilde mir ein, dass jeder eine ungefähre Vorstellung von der Größe eines Balles hat und einschätzen kann, ob dieser bspw. unter 10 cm hochfliegt oder nicht, wodurch man als SR schon einen enormen "Sicherheitszuschlag" zum Ausmerzen subjektiv verzerrter Wahrnehmung einräumt.
Alt 05.10.2009, 15:35
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

meine Empfehlung für alle "Radikalabzähler" : lest einmal das "handbook for match officials" (gibt es auch in Deutsch aber Jahrgang 2005 oder 2003 soweit ich mich erinnere) :
da steht z.B. meine Aussage dass der SR nur sofort abzählen kann, aber nur solll wenn der Aufschlag eindeutig nicht korrekt ist; und an anderer Stelle steht auch dass man die Verhältnismässigkeit wahren soll und der jeweiligen Spielumgebung Rechnung tragen etc. etc.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen