Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2002, 13:48
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Korrektur

Hi,

muss mich korrigieren:

Das Spiel endet beim 8. Punkt. In der WO steht nämlich entgegen meiner Annahme nicht "Spiel bis zum 9. Punkt". Hab zwischenzeitlich auch von einzelnen Fällen mitbekommen.

Gruß, Downspin
Alt 30.10.2002, 15:11
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auszug aus der WO

Sofern durch das Fehlen von Spielern in beiden Mannschaften nicht alle zum Spielsystem gehörenden Spiele ausgetragen
werden können, wird der zum Sieg notwendige Punkt erreicht und der Mannschaftskampf beendet, sobald eine
Mannschaft mehr Punkte erreicht hat, als die andere Mannschaft beim Gewinn aller verbleibenden Spiele noch erreichen
könnte. Gelingt das keiner Mannschaft vorzeitig, werden alle möglichen Spiele ausgetragen.
Alt 30.10.2002, 23:30
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

nochmal zur situation 5 gegen 5, eine mannschaft hat aber 6 spieler aufgestellt:

wenn eine mannschaft einen spieler nur in der erwartung, dass dieser vor ende des mannschaftskampfes erscheint, aufstellt, kommt es darauf an, wie dies im verband geregelt wird. in einigen verbänden gilt z.b., dass ein spieler am mannschaftskampf mitgewirkt hat, wenn er vor ende eben dieses erscheint, in anderen muss er mindestens einen ballwechsel gespielt haben. spannend wird es dann, wenn er nicht an position 6 spielt, da dann ein spiel wegen nicht-aufrückens als verloren gewertet wird, wenn der spieler nicht am mannschaftskampf mitgewirkt hat.

@polarbaer
natürlich darf man das zweite einzel noch spielen, auch wenn man das erste aufgegeben hat. warum auch nicht? man gibt ja nicht über den zeitraum eines mannschaftskampfes auf, sondern immer nur einzelne spiele.

gruß.
Alt 31.10.2002, 17:29
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Edwin
hi,

nochmal zur situation 5 gegen 5, eine mannschaft hat aber 6 spieler aufgestellt:

...spieler nur in der erwartung, dass dieser vor ende des mannschaftskampfes erscheint, ... spannend wird es dann, wenn er nicht an position 6 spielt, da dann ein spiel wegen nicht-aufrückens als verloren gewertet wird, wenn der spieler nicht am mannschaftskampf mitgewirkt hat.
...
gruß.
Das ist wirklich spannend. Ich habe folgende Variante gelernt (TTVN). Nehmen wir an die Nummer 4 wird aufgestellt, weil er noch nachkommt. Weder beim Doppel noch zu den Einzeln ist er in der Halle.
Kommt er gar nicht mehr => Spiel verloren wegen falscher Mannschaftsaufstellung.
Kommt er noch vor Beendigung des letzten Ballwechsels (kann bei 10:10 oder so im fünften Satz des Schlussdoppels sein) werden nur seine Spiele als Kampflos gewertet, der Mannschaftswettbewerb jedoch wie ausgespielt.
Alt 31.10.2002, 18:25
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von TTFAN

Das ist wirklich spannend. Ich habe folgende Variante gelernt (TTVN). Nehmen wir an die Nummer 4 wird aufgestellt, weil er noch nachkommt. Weder beim Doppel noch zu den Einzeln ist er in der Halle.
Kommt er gar nicht mehr => Spiel verloren wegen falscher Mannschaftsaufstellung.
Kommt er noch vor Beendigung des letzten Ballwechsels (kann bei 10:10 oder so im fünften Satz des Schlussdoppels sein) werden nur seine Spiele als Kampflos gewertet, der Mannschaftswettbewerb jedoch wie ausgespielt.
damit liegst du richtig, genauso kenne ich das auch
Alt 03.11.2002, 13:19
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann aber lustige Konsequenzen haben:
Nehmen wir an, die Mannschaft, deren Spieler noch nicht in der Halle ist, hat den Matchball zum 9. Punkt - die Ankunft des fehlenden Spielers ist für die nächsten Minuten erwartet.

Man muss nun also alles tun, um den Matchball nicht zu verwerten, weil dann ja er Mannschaftskampf verloren wär. Der Gegner hingegen würde gut daran tun ("gut" im Sinne der Punkteoptimierung, nich des Fair Play), direkt einen Fehler zu begehen, da dann der Mannschaftskampf zu Ende ist und es eine Spielwertung zu seinen Gunsten geben wird ...

Irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei!
Alt 03.11.2002, 13:32
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das gibt es doch aber in fast jedem Sport. Spielverzögerung. Und dazu gibt es in fast jedem Sport auch Regeln dagegen. Alles kein Problem.

Probleme gibt es immer nur dann wenn irgendwo ein Stinkstiefel auf einen Besserwisser trifft und keiner nachgeben will.
Alt 03.11.2002, 13:44
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein, nicht Spielverzögerung, sondern bewusst schlechtes Spielen, um damit die Chance auf 2 Punkte zu erhöhen ... das ist ein Unterschied!
Alt 03.11.2002, 15:56
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielende

Zitat:
Original geschrieben von Downspin
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel aber nicht bei 8:1 zu Ende wäre, denn es wird bis zum 9. Gewinnpunkt gespielt (lt. WO). Es kann aber durchaus sein, dass das Spiel 8:6 endet (oder 7:7). Ich würde aber nicht bei z.B. 8:2 abbrechen, fragt zur Sicherheit euren Staffelleiter (wenn er kundig ist).

Es könnte ja z.B. sein, dass eine Mannschaft den 6. Mann aufschreibt und der noch zu seinem 2. Einzel erscheint!!

Gruß, Downspin
Tja, ich bin aber vollkommen sicher, dass es bei 8:1 vorbei ist!
Generell kann man sich merken, dass ein Spiel immer dann vorbei ist, wenn eine der beiden Mannschaften nicht mehr gewinnen kann. Den Fall mit 5 gegen 5 gabs bei uns schon 100 mal und der Klassenleiter hat das Ergebnis immer von 9:x auf 8:x korrigiert.
Alt 03.11.2002, 16:27
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Original geschrieben von Vektor
Nein, nicht Spielverzögerung, sondern bewusst schlechtes Spielen, um damit die Chance auf 2 Punkte zu erhöhen ... das ist ein Unterschied!
Wenn das mal so weit kommt in einer Mannschaft in der ich spiele, oder die ich betreue, dann ist es an der Zeit den Verein zu wechseln.

Da mach ich mit Sicherheit nicht mit, egal um was es geht !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen