|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Letzendlich relativ deutliche Siege.
Das Franz beide Spiele deutlich mit 0:3 verliert hätte ich auch nicht gedacht. Haben sie Torben mit Absicht draussen gelassen (taktische Variante) ? Frickenhausen muss schon ne Bombenrückrunde spielen um noch in die Play-Offs zu kommen.
|
|||
|
|||
Enttäuschend
Also, so leid mir's für Torben tut, aber so langsam entwickelt sich Frickenhausen für mich zur Enttäuschung der Saison; die Jungspunde von Ochsenhausen halten sich, zu meiner Überraschung, vor Metabo, mit dem Offenburger Chaosklub ist man (jetzt) nur punktgleich, immerhin hat man gleiche Augenhöhe mit den Aufsteigern Karlsruhe und Munscheid erreicht - das kann nicht nur an neuer Aufschlagregel (Ding Song) oder an Verletzungen liegen - diese Leistung ist
![]() |
|
||||
|
||||
Zu Frickenhausen:
Stimmt, bisher ist das viel zu wenig, was sie zeigen. Jedes Mal ist mindestens ein Spieler ein "Ausfall". Bis auf Lundqvist haben bisher alle - zum Teil auch deutlich - unter ihren Möglichkeiten gespielt. Naja, "Stars" bringen nicht immer unbedingt was. Zu Jülich/Hoengen: Auffällig für mich ist, dass Trinko Keen nicht an seine guten Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen kann (bisher hat er ne negative Bilanz). Woran könnte dies liegen? |
|
|||
|
|||
muss das denn sein?
Hallo!
Für die, die nicht da waren gebe ich noch ein paar Erläuterungen zu den einzelnen Spielen: Krzeszewski / He - Wosik / Lundquist 11:7 11:9 10:12 11:9 Krzeszewski in den Sätzen 2 & 3 schwach, dafür im letzten stark. He für mich bester Spieler an der Platte. War daher enttäuscht, das er nicht für die Einzel nominiert wurde. Keen / Saive - Franz / Eloi 5:11 14:16 4:11 Zerfahrenes Spiel mit kurzen Ballwechseln; Keen / Saive kamen nie richtig 'rein'. Keen - Eloi 11:6 11:7 11:7 Keen keineswegs überragend, sondern vielmehr schnelle Fehler durch Eloi (sehr viele Return-Fehler), der ab Mitte des zweiten Satzes mit sehr sich selber haderte und nie in Tritt kam. Saive - Ding 11:6 3:11 20:18 11:3 Sehenswertes Spiel! Bis zum dritten Satz völlig offen; im vierten Satz Saive mit der Satzführung im Rücken sichtlich psychologisch im Vorteil; fand daher vierten Satz zu Sicherheit. Krzeszewski - Lundquist 10:12 5:11 5:11 Lundquist eine Klasse besser als Krzeszewski; abgeklärter souveräner Sieg. Szafranek - Franz 11:8 12:10 11:7 Spielverlauf knapper als das Ergebniss es zeigt. Pit spielte gut, ihm fehlte aber das Glück oder die Nervenstärke oder beides - ich weiss es nicht. Szafranek war vielleicht eine kleine Spur sicherer, was den Ausschlag zugunsten ihm gab. Keen - Ding 4:11 11:7 4:11 6:11 Kann mich an ein früheres Spiel von Keen gegen Ding Song erinnern. Das lief Ähnlich ab. Keen spielt meineserachtens zu ungeduldig und variantenarm gegen Abwehr. Im Gegensatz zu Saive hat er Ding Song nicht genug 'beschäftigt'. Fast immer Topspin in Ding Songs Rückhand, der Sicherheit fand. Irgendwann kam dann der Schuss von Keen in's Netz... ich glaube, er mag nicht gegen Abwehr. Saive - Eloi 9:11 10:12 11:13 Wie das Ergebniss zeigt knappes Spiel, Eloi im entscheidenden Moment mutiger, aber das ist ja auch seine Spielweise. Trotzdem konnte man das Ergebniss nach den ersten beiden Spielen der beiden nicht unbedingt erwarten. Krzeszewski - Franz 12:10 11:7 11:8 Lief eigentlich genau so wie Franzs (schreibt man das so?) erstes Spiel. Meineserachtens kann man ihm keinen Vorwurf machen. Krzeszewski hatte nur ganz knapp die Nase vorn. Zwischendurch Aufruhr, da Szafranek Aufschläge - zu Unrecht wie ich finde - monierte. Pit hat sich auch dadurch etwas rausbringen lassen. Szafranek - Lundquist 11:7 10:12 11:7 3:11 8:11 Ich sag jetz mal ganz platt: das Spiel stand unter dem Motto: fair ist Scheisse! ![]() ![]() Letztlich setzte sich der der spielerisch klar bessere Lundquist doch noch letzten endes recht klar durch. War noch jm. da? Würde mich mal interessieren wie andere das Spiel gesehen haben! Sportliche Grüße, noppenguru
|
||||
|
||||
Frickenhausen
Echt enttäuschend, was die dieses Jahr bringen, waren mein großer Favorit...
Aber Achtung: Sie müssen ja nur in die Play-Offs kommen, dort ist alles drin!!!!
|
||||
|
||||
Re: muss das denn sein?
Original geschrieben von noppenguru
"War noch jm. da? Würde mich mal interessieren wie andere das Spiel gesehen haben" Ja, aber wohl nicht in derselben Halle Bis zum Stand von 4:4 kann ich mich ja noch einigermassen anschliessen, aber dann.... "Krzeszewski - Franz 12:10 11:7 11:8 Lief eigentlich genau so wie Franzs (schreibt man das so?) erstes Spiel. Meineserachtens kann man ihm keinen Vorwurf machen. Krzeszewski hatte nur ganz knapp die Nase vorn. Zwischendurch Aufruhr, da Szafranek Aufschläge - zu Unrecht wie ich finde - monierte. Pit hat sich auch dadurch etwas rausbringen lassen." Pit hat sich mehr dadurch drausbringen lassen, dass obwohl er die Aufschläge von Krzeszewski reklamiert hat, die Schiedsrichter nur mit den Schultern gezuckt haben, übrigens einschliesslich der Oberschiedsrichterin, die in gerader Linie hinter Pit stand und hätte sehen müssen, dass man den Ball nicht sieht. Krzeszewski wirft den Ball und schiebt dann Kopf und Schulter nach vorne. Wenn man genau dahinter steht, sieht es aus als würde er den Ball hinter den Kopf werfen und an der Schulter herunterfallen lassen, also keine Chance, den Ball zu sehen. "Szafranek - Lundquist 11:7 10:12 11:7 3:11 8:11 Ich sag jetz mal ganz platt: das Spiel stand unter dem Motto: fair ist Scheisse! ![]() Stimmt!! "Alles fing damit an, das Szafranek aus heiterem Himmel Aufschläge reklamierte, die davor von Lundquist genau so gespielt worden sind." Kann ich nicht beurteilen, da ich zu dem Zeitpunkt an der anderen Platte stand, wenns so war: Lächerlich, da Jens korrekte Aufschläge macht. "Der Sport wird kurze Zeit später zur Nebensache: Lundquist reklamiert nun wegen - richtig geraten - Aufschlägen. Die Schiedsrichter zeigen nun Szafranek wie regelgerecht ein Service auszuführen ist; das alles hat was von Kindergarten. In meinen Augen hat Szafranek 95% falsche Aufschläge gespielt, da er beim hochwerfen des Balles den Ball unter der Platte verschwinden lässt. Er bekommt später auch noch mindestens einen Punkt abgezählt." Stimmt, die Aufschläge von Szafranek sind genauso falsch wie die von Krzeszewski. Ein Wunder, dass einer der beiden Schiedsrichter den Mut hatte, 4 davon in 5 Sätzen abzuzählen. "Was ich fast vergessen hätte: Lundquist bekam zwischendurch während der Streitereien auch die gelbe Karte gezeigt, die man vertreten konnte. Er konterte nur mit einem breiten Grinsen..." Breites Grinsen?? Verzweifeltes Grinsen wäre wohl treffender. Sah so aus, als ob er die Karte für das Reklamieren falscher Aufschläge bekommen hat, schade eigentlich, dass man sowas vertreten kann. Denn, wo war denn die gelbe Karte für Szafranek für Spielverzögerung und andere Unsportlichkeiten?? Auf meine Frage danach an die Oberschiedsrichterin lautete die Antwort: Für Unsportlichkeit kann man keine gelbe Karte geben. Aha!! Unerwähnt blieb bisher auch, dass die Oberschiedsrichterin in der Pause zwischen dem 3. und 4. Satz plötzlich in der Frickenhausener Box stand und auf Jens Lundqvist eingeredet hat. Ob sie ihn wohl anstelle der Trainer coachen wollte? Sie hat auch damit gedroht, das Spiel abzubrechen, nachdem ihr gesagt wurde, sie solle genau das machen, damit man zu solchen Vorgängen mal Stellung nehmen könne, hat sie sich in den letzten Winkel der Halle zurückgezogen und ward nicht mehr gesehen. Es ist schon schade mitansehen zu müssen, wie eine Regel im Begriff ist, unseren Sport kaputt zu machen. Es sei den Schiedsrichtern zugestanden, dass es zweifellos aus ihrer Position heraus sehr schwer ist, einen Aufschlag als falsch oder richtig zu erkennen. Auch das sind ja schliesslich nur Menschen, die wir in unserem Sport auch dringend brauchen. Darauf nach dem Spiel angesprochen meinte einer der Schiris auch, es macht keinen Spass mehr und ich mach das jetzt seit 30 Jahren. Da wir diese Regel aber nunmal haben, sollte man von Profis eigentlich erwarten, dass sie diese auch umsetzen. Was die Herren Krzeszweski und Szafranek hierzu gestern gezeigt haben ist der Gipfel der Unsportlichkeit. So vergiftet man gekonnt die Athmosphäre in einer Halle. Wie hat schon Timo Boll im letzten DTS gesagt, es kann eigentlich nicht sein, dass der Spieler, der korrekte Aufschläge macht und falsche moniert, der Buhmann ist. Unter den gegebenen Umständen dieses Spiel gebührt Jens Lundqvist höchster Respekt für eine vor allem mental ganz herausragende Leistung Geändert von Binchen (01.11.2002 um 16:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mich würde mal noch eine Sache interessieren: weiß jemand von einem Fall aus einer niedrigeren Spielklasse, wos auch ähnlich zuging?
Also ich kenne das Problem jetzt nur von unserer Bezirksliga oder Regionalliga: da ist es so, dass wenn jemand falsche Aufschläge macht, der Gegner freundlich darauf hinweist und der Aufschläger sich dann im weiteren Spielverlauf Mühe gibt, die Aufschläge richtig zu machen. Aber selbst eine Reklamation dort ist der absolute Ausnahmefall weil die sowieso schon so 95% richtige Aufschläge machen. Naja: Geld verdirbt den Charakter! Schade, dass sich so viele Profis nicht annährend so professionell verhalten können wie 99% aller Hobbysportler! Armes Deutschland! |
|
|||
|
|||
also bei uns in der bezirksliga ist das leider relativ häufig der fall, was wohl daran liegt, dass viele mit den früheren guten aufschlägern heute auch noch die probleme haben udn dachten, durch die neue regel würde sich das ändern, aber es wird schon häufig und ausdauernd reklamiert, meist aber ohne schlägereien
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.