|
Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011
ohne jetzt genaueres zu wissen, bild ich mir auch ein, dass es in anderen landesverbänden klappt. also warum nicht auch bei uns.
Zitat:
|
|||
|
|||
Vollkommen korrekt. Man sollte offen für neues sein, weil das "alte" wohl nicht mehr zeitgerecht ist und uns nicht mehr weiterbringt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich wird dann halt zu einem bestimmten Zeitpunkt festgelegt, dass beim nächsten Turniere von dem Punktwert bis zu dem Puntkwert in Klasse 1 und in einem anderen Bereich in Klasse 2 gespielt wird. Es kann also auch dann unter dem Jahr passieren, dass man durch gute Ergebnisse in der Liga und auf Turnieren dann auch bei den folgenden Turnieren höher spielen darf/kann. Anders herum natürlich dann auch genauso.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann sehe ich ein kleines Problem für den Spieler und dem Ausrichter in Zukunft. Beispiel: Ein Spieler meldet sich, so wie heute bei uns geschehen, für das Turnier im Dezember an. Bis dahin sind noch genügend Spiele und dadurch kann sich die "Spielstärke" ändern, soweit richtig? 1. Der Spieler weiß nicht, in welcher Klasse er letztlich Spielen muss 2. Die Klasse in der er Spielen muss, könnte an einem anderen Tag stattfinden - und der Spieler kann nicht. 3. Würde bedeuten, dass der Ausrichter die Turnierklassen anders planen muss. Aufeinander folgende Klassen müssten somit an ein und dem selben Tag gespielt werden müssen, oder sehe ich das falsch? 4. Der Ausrichter muss bei jedem Spieler "Up-to-Date" sein und die Stärkeziffern kontrollieren - dies würde bedeuten, dass Nachmeldungen nur schwer einzuordnen sind. Denn nicht jeder Verein hat einen Internet Anschluß parat um nachzuschauen, ob der Spieler auch der gemeldeten Spielklasse angehört? Folge: Nachmeldungen werden nicht mehr berücksichtigt Hoffe ich habe deinen Post nicht falsch verstanden? Weiterführende Frage: Aber das sich Vereinsranglisten während der Vor- oder Rückrunde ändern, dass passiert nicht, oder? Gruß und Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich muss für jedes Turnier ein Stichtag zählen, welcher dann die Klasse bestimmt. Also z. B. Ein Turnier findet Mitte Dezember statt. Für dieses Turnier zählt dann die Rangliste, die am 15. November gültig war. Alle Spiele die nach dem 15. November passieren fließen dann nicht mehr für diesen Turnierstart ein. Deswegen kann man schon frühzeitig planen. Es wird ja auch nicht so sein, dass sich Woche für Woche extreme Verschiebungen in der Rangliste ergeben. In Zukunft soll die Organisation ALLER Turniere über Click-TT durchgeführt werden. Das bedeutet: Die Gehnehmigung funktioniert da drüber, die Anmeldung aller Spieler ist bei jedem Tunier online möglich (damit Zugriff auf die aktuellen "Stärkezahlen") und auch die Ergebnisse sollen später nach dem Turnier wieder in Click-TT importiert werden. Click-TT soll nicht nur für den Mannschaftssport da sein, sondern wirklich alles abdecken. Ob Vereinsranglisten geändert werden unter der Saison steht genauso wenig fest wie alle anderen Dinge die hier noch aufgeführt werden. Letztendlich steht mometan nur fest, dass Click-TT eingeführt wird. Alles andere Regelungen über Rangliste, etc. werden erst in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten wirklich festgesetzt weil da drüber erst der Verbandsausschuss entscheiden muss. Natürlich sind die Vorstellugen und Planungen schon sehr weit wie man den Informationen aus den Newslettern entnehmen kann. Meiner Meinung nach gibt es aber jetzt eigentlich auch kein Zurück mehr (das würde ich persönlich aber auch nicht wollen). Interessant wäre es was passiert, wenn der Verbandsausschuss jegliche Neuerung ablehnt (was ich aber natürlich nicht hoffe, weil uns das auch nicht weiterbringt). Trotzdem macht es meiner Meinung nach natürlich keinen Sinn innerhalb einer Halbserie die Rangliste zu ändern. Da wäre keinerlei Planungssicherheit mehr für den Verein/Spieler gegeben, wenn er plötzlich unter der Halbserie von Mannschaft 1 (spielt Freitag) in Mannschaft 2 (spielt Dienstag) rutscht. Gruß Tobias
|
|||
|
|||
die richtung passt schon. aber bitte nicht nur streng nach "punkten" aufstellen. als leidgeprüftes quotientenopfer kann ich nur empfehlen eine möglichkeit zu schaffen um zumindest das paarkreuz zu tauschen. denn wer hinten spielt, spielt nur gegen hinten. also wie kann ich mich im neuen system nach vorne spielen, wenn ich gar nicht die gelegenheit bekomme (außer auf turnieren, wobei hier natürlich aus ein bißchen losglück dazugehört) gegen höhere spieler zu spielen? mit dem pokal siehts auch mau aus, oder gibts irgendwo einen verein, der mit 4,5 und 6 die erste runde übersteht?
|
|||
|
|||
moment indem du spiele in der liga gewinnst erhöht sich doch deine stärkeziffer. und jetzt auch wenn du mal in einer höheren mannschaft ersatzt spielst und vielleicht nur ein oder zwei spiele machst oder mal auf einem turnier gewinnst. außerdem so wie ich das verstehe wird auch ein unterschied gemacht gegen wen man gewinnt. die frage is halt schon wer bekommt wieviele punkte für einen sieg und bekommt man dann logischerweiße bei einer niederlage welche abgezogen.
zum pokal den status da teilzunehmen kann man sich durch gute leistungen erarbeiten. also wo ist das problem. statt pokal ein gutes turnier spielen und der "nachteil" ist wieder weg. klar is net alles so perfekt wie manche es gern hätte aber sicherlich ist das ganze ein rießen fortschritt und das ist entscheidend. die frage is halt schon wie schon gesagt wieviele punkte bekommt wo für einen sieg und wird unterschieden gegen wen man gewinnt also ob der vor einem oder hinter einem platziert ist. logischerweiße müsste es sich doch mehr auswirken wenn man gegen einen gewinnt der 10 Plätze vor einem ist als wenn man gegen einen spielt der 10 Plätze hinter einem ist. denke mal wenn die details bekannt werden können noch einige bedenken beseitigt werden. das ein system immer gewisse schwächen hatt ist klar aber ich finde es fair das dann jedes spiel zählt. weil wenn ich schon wo spiel solltes das net für die goldene ananas sein. vorallem werden doch die turniere und der pokal aufgewertet. wenn die mannschaft gut genug ist dann kann man bei entsprechend auslosung die erste runde überstehn wir würden das gegen die meisten bis eine liga höher(untere tabellenhälfte) schaffen auch mit 4,5 und 6. wichtig ist das mal eine einheitliches system geschaffen wird und nicht überall ein anderes süppchen gekocht wird. gerade im einzelsport war es einfach zu unterschiedlich und somit nicht gerecht. gerade durch die unterschiedlichen einstufungen. wo man sagen muss das in manchen bezirken leute a-spieler sind die in anderen normalerweiße c-spieler sein müssten weil sie so schwach sind dann stellt man sich schon die frage wo da der sinn ist. beispiel oberfranken. also denke ich mal dass das neue system wesentlich gerechter für alle ist. die letzen bayerischen meister der c und d klasse wurden im übrigen durch falsche einstufung gemacht. dadurch das es diese nicht mehr gibt ist auch die frage wie schaun in zukunft die turniere aus vermute es gibt dann turnierklassen die bei offenen turnieren in der hand des veranstalters liegen und bei offiziellen turnieren des verbandes von diesem vorgeben sind. oder wie funktioniert das dann. Geändert von jimih1981 (13.11.2009 um 17:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
die liga zählt überhaupt nicht mehr....es wird lediglich immer nur spieler gegen spieler gewertet!
Bedeutet: Spielt Spieler 1 gegen Spieler 2 in der Kreisliga und am nächsten Tag in der 3. Bezirksliga gegeneinander haben beide Spiele die gleiche Wertung!
|
||||
|
||||
Zitat:
klar ist es für spieler die aushelfen können, weil noch eine mannschaft drüber existiert, ein besonderer anreiz gas zu geben. aber ganz so leicht ist es dann doch nicht nach hoch zu kommen. von turniersiegen will ich noch garnicht anfangen. sorry, dass stellst du dir schon etwas zu leicht vor. Zitat:
die 3 spieler hinter mir, können alle im pokal antreten. ich stell mir das bei vereinen die 2 oder mehr mannschaften auf bezirksebene haben sogar noch brutaler vor. denn die spielen dann auch gegen echte "granaten" und können so punkte sammeln. unsere 2. spielt 1. KL und jetzt lass die mal weit kommen im pokal. dann haben die hinteren spieler der 1. mannschaft ein echtes problem. aber wie du schon richtig sagst und so sehe ich das auch. jetzt warten wir erstmal ab und sehen was die gremien beschließen und welche richtlinien entstehen. um ehrich zu sein, ich beneide die nicht um ihre arbeit. außerdem wird mir etwas zu locker mit dem satz: "einen besseren gegner besiegen" rumgeworfen. egal, wer...die spielen nicht ohne grund höher. um es auf den punkt bringen. ein neues system heißt nicht, dass sich aufeinmal riesen änderungen der spielerstärken im bezirk oder sonst wo ergeben. es wird ein paar kleine änderungen geben - aber das war bis jetzt immer so. Zitat:
wenn sich da mal nicht leute selber in die tasche gelogen haben. denn für mich bleibt es unbegreiflich wie es sein kann, dass hier strafen wegen jeden kleinen "schieß" ausgesprochen werden, "die" (bezirk/verband) es aber nicht auf die reihe kriegen, dass etwas nicht stimmen kann wenn jemand 1. Bez vorne auf C-klasse eingestuft ist? von dem fall das ein spieler keine spielgenehmigung hatte und das EJ-spieler an der bayrischen teilgenommen haben möchte ich noch nicht anfangen. außerdem tragen m.E. die gremien ihren anteil dazu bei, dass offizielle turniere entwertet wurden. (stichwort: quotientenregelung in bezug auf auf- und abstufung) möchte das aber nicht schlecht reden, die thematik ist sehr schwierig um da auf einen fairen nenner zu kommen. soll heißen: ich bin der meinung, dass mit dem noch gültigen system (in mittelfranken) es zu leicht gemacht wurde aufgestuft zu werden. eigentlich war es unerheblich ob man offizielle turniere spielt oder nicht. (außer trainingeffekt hatte es eigentlich keinen) gruß
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall macht es keinen Sinn "gegen" das neue System zu sein, ohne es ausprobiert zu haben. Denn das alte System hatte auf jeden Fall eindeutig seine Schwächen!
Wenn die Rangliste sogar deutschlandweit wird, was ja angestrebt wird, dann gelingt es vielleicht auch endlich mal bei deutschen Meisterschaften Spieler gleicher Spielstärke aus unterschiedlichen Verbänden gegeneinander spielen zu lassen und nicht so wie letztes Jahr, wo der deutsche Meister der B-Klasse eigentlich Stammspieler in der Oberliga in Hessen war (erster Ersatzmann, hat aber immer gespielt).
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.