Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2009, 01:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelkniffe, Mythen, Lustiges

Zitat:
Zitat von TSC Beitrag anzeigen
Warum eigentlich? Weil Sie so kurios sind, weil sie so häufig/selten sind oder weil es gerade bei diesen so viel (intuitives) (Miss-)Verständnis gibt?
Vielleicht kann man sagen: Weil "bis elf zählen" jeder kann - also Punkte entscheiden, bei denen es nichts zu entscheiden gibt, weil sie Standard sind.

Leute, die sich wirklich auskennen, brauchst Du dagegen unter anderem für die Situationen wo es schwierig wird. Sei es bei kuriosen Bällen, bei strittigen Stop-/Netz- Entscheidungen, bei der Disziplin von Spielern und Betreuern, usw.
Alt 03.12.2009, 15:30
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thorsten von Bayern
Leute, die sich wirklich auskennen, brauchst Du dagegen unter anderem für die Situationen wo es schwierig wird.
Oder bei Gegnern die Zeit schinden durch Ball auftippen etc. Vermisse eine Regelung, die sowas klar regelt und Spirenzchen verhindert. Hier hat der Schiri wohl (zuviel) Ermessensspielraum.
Alt 03.12.2009, 15:58
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hast Du das jetzt geschafft, meinen Namen bei einem direkten Zitat falsch zu schreiben ?

Davon abgesehen: Richtig, auch für solche Beispiele ist ein geprüfter Schiedsrichter wichtig, denn das fällt ja unter "Disziplin der Spieler".

Aber eine präzise Regel kann ich mir nicht recht vorstellen. Ideen sind natürlich herzlich willkommen, aber "Der Ball darf höchstes 3 Mal aufgetippt werden" führt m.E. zu nichts. Es kommt ja immer darauf an, ob der Spieler es als (vom Gegner akzeptiertes) Konzentrations-Ritual oder als Verzögerungstaktik anwendet - was man im Zweifel aus seiner und seines Gegners Körpersprache ablesen muss. Ich fürchte, da hilft kein Regelbuch, sondern nur Matchpraxis.
Alt 03.12.2009, 15:59
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Auch hier, der Ballwechsel geht an sich weiter ... ;-)
Hrch, Tuepfelesschisser ...
Natuerlich NACHDEM der verdutzte Gegenspieler am Ball vorbeigeschlagen hatte ...
Alt 03.12.2009, 21:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Natuerlich NACHDEM der verdutzte Gegenspieler am Ball vorbeigeschlagen hatte ...
Ja sag das doch gleich ;-)
Alt 03.12.2009, 22:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danebenschlagen beendet doch den Ballwechsel nicht, man kann ja nochmal zuhauen.
Alt 04.12.2009, 05:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Wie hast Du das jetzt geschafft, meinen Namen bei einem direkten Zitat falsch zu schreiben ?
Entschuldige für diesen fauxpas, habe Thorsten ohne h noch nie gesehen. Was ich mir wünsche ist eine Zeitregelung zw. den Ballwechseln, wie sie ja auch beim Timeout sekundengenau eingehalten wird. Warum darf ein Aufschläger sich 20 Sekunden nehmen, um den Gegner nervlich zu zermürben? Problem ist, daß ich in unteren Klassen, wo kein Schiri anwesend ist, mich in solchen Situationen nicht einmal beschweren darf, denn ich habe ja keine Regel, auf die ich verweisen kann ...

Geändert von Klaus123 (04.12.2009 um 05:48 Uhr)
Alt 04.12.2009, 10:38
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ne Regel auf Sekunden oder Minuten geht schonmal gar nicht, weil man als Schiri in den meisten Ligen gar keine Stoppuhr zur Verfügung hat. Timeout und Satzpause gehen wie auch die Pause zwischen den Punkten eben nur nach Gefühl. Dass die Wechselmethode damit auch nicht anwendbar ist, ist zwar theoretisch ein dicker Fehler im System, macht aber praktisch nichts aus, dass das eh nur in ganz seltenen Fällen zutreffen würde.
Alt 04.12.2009, 11:12
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Naja, das mit der Uhr ist nach meiner Meinung nicht der entscheidende Grund. Denn fast jeder Spieler trägt doch eine Armbanduhr, die er dann zum "Stoppen" von Satzpausen und Time-Out bequem hernehmen kann.

Und für Time-Out halte ich dies auch für besonders wichtig, auch in der Kreisliga. Denn TO ja ein taktisches Mittel, um z.B. legal den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Folglich hat der Gegner hier ein besonderes Interesse, dass das Zeitlimit genau beachtet wird.
Alt 04.12.2009, 12:52
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich habe keine Armbanduhr beim Spiel dabei und ich hab auch noch in keiner Liga gesehen, dass jemand eine Uhr benutzt hätte zum Stoppen von Spielzeit oder Pausenzeit. Ich denke auch, dass es schon eine Frage der Zulässigkeit ist, weitere Geräte mit in die Box zu nehmen, die nicht zur Ausrüstung gehören. Oder hab ich die Uhr überlesen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen