|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: falsche aufschläge
Naja, ich selbst mache manche Aufschläge ohne den Ball wirklich volle 16cm hochzuwerfen. Wenn man mich darauf hinweist, dann achte ich mehr darauf und es passt.
Wenn mein Gegenüber den Aufschlag verdeckt dann hebe ich die Hand und spiele den Ball nur so rüber. Theoretisch könnte man den Ball dann zählen, aber bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Die meisten Spieler bemühen sich dann weniger zu verdecken. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber oft ist das zumindest keine Absicht bzw. wird zumindest eingestellt wenn sich jemand beschwert. Dazu brauch man normal keine Aufschläge abzählen! Es gibt immer Ausnahmen! |
|
|||
|
|||
Ich kenne das nur anders herum, nämlich so, dass es die große Ausnahme ist, dass ein Spieler nicht herumbölkt, wenn er auf falsche Aufschläge hingewiesen oder der Aufschlag direkt abgezählt wird.
|
|
|||
|
|||
Ich habe in meiner Klasse in der ich aktiv spiele inzwischen fast alle "erzogen" - sei es als SRaT oder als Spieler indem ich konsequent entweder erst hinweise/ermahne und dann abzähle oder als Spieler (wie Cheftrainer ausführt) die Hand hebe und locker zurückspiele mit dem Hinweis den Aufschlag doch korrekt auszuführen.
Einer scheint unbelehrbar- gab letztes Jahr einen "Eklat" indem er abschenkte nachdem ich ihm den zweiten Ball abzählen musste. Als vom Verband eingesetzter OSR kann man auch ohne Ermahnung/Hinweis zwar sofort abzählen - sollte man nur dann tun wenn es wirklich sehr sehr krass ist. Auch hier (in höheren Klassen) bringt ein Hinweis im allgemeinen sofort die regelgerechte Ausführung.
|
||||
|
||||
ich zähle in der Regel niemand aufschläge ab wenn ich SRaT bin in den Klassen wo ich Spiele oder als Zuschauer mal das SRaT amt übernehme (sagen wir mal bis VL). Erst wenn einer der beiden Spieler sich beschwert weise ich den Spieler darauf hin aber dann zähl ich auch bei beiden alles regelgerecht durch.
Problem ist wirklich das mind 80% aller Spieler nicht alle Aufschläge regelgerecht machen und wenn ich dann als einzioger in dem Jahr da die Aufschläge abzähle, dann hat das null Wirkung für die Zukunft und bringt in dem Spiel nur Ärger Wir reden hier wie gesagt von Spielklassen in denen es keine offiziellen SR gibt sondern immer ein mannschafts oder Vereinskollege das Amt des SRaT übernimmt. Und wer zählt da schon dem eigenen Mann die Aufschläge ab.... Vieleicht 1% der Spieler würden das machen und davon würden dann 90% vermutlich nicht mehr lange in der Mannschaft spielen danach...
|
||||
|
||||
@ Setz-It: Kommt auf die Situation an - Stichwort Gesunder Menschenverstand. Bei zwei Gegnern der Kreisliga 2, die beide von korrekten Aufschlägen keinen blassen Schimmer haben, und denen das auch völlig egal ist, bringst Du damit nur alles durcheinander und erreichst für unseren Sport -leider- überhaupt nichts. Um der Spielererziehung Genüge zu tun, sage ich da gerne eher nach dem Match zu den Spielern, dass es diese Aufschläge sicher bei einem Online-Auktionshaus unter "Kurioses und Scherzartikel" zu ersteigern gab.
Ganz anders hingegen wenn nur einer der beiden Spieler klar regelwidrige Aufschläge macht und mir die Körpersprache des anderen verrät, dass er das auch mitbekommt. Dann muss man natürlich eingreifen, und das tue ich dann auch bei meiner eigenen Mannschaft. @tt-trommler: Meintest Du wirklich Oberschiedsrichter ? Seit wann darf der falsche Aufschläge wegzählen ?
|
|||
|
|||
Es ist doch nicht die frage, ob DU als geprüfter Schiri die Aufschläge abzählst, sondern ob unser einer als normaler Spieler dies macht. Wer von uns wagt das denn schon, wenn er noch weiter in der Mannschaft spielen will? Man hat doch keinen Beweis dafür, dass man es besser weiß als die anderen. Und logischerweise hat keiner der Spieler Lust, die Regeln zu studieren, sonst hätte er das ja längst getan.
|
|
||||
|
||||
Ich hab schon von genug Spielern gehört das die "extra" falsche aufschläge machen, also teilweise wirklich um sich ein vorteil draus zu verschaffen, teilweise weil sie zwar wissen das es nicht korrekt ist aber es anders nicht ordentlich können oder es die anderen halt auch alle nicht besser machen.
Ich sag auch immer wen ich zähle und jemand mich drum bittet falsche aufschläge abzuzählen von wegen "bist du dir sicher ? ich kann dir mindestens eine sache an deinen aufschlägen sagen die auch nicht korrekt ist und die müsste ich dan auch abzählen" und dan sind die meisten ruhig (hab ich auch schon bei eigenen manschaftskolegen gesagt nicht nur bei gegnern) |
|
|||
|
|||
Das Ergebnis ist doch das gleiche, du zählst keine ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja sehr blauäugig. Mach das doch mal einfach bei deinem verein beim nächsten meisterschaftsspiel. Einfach so als selbstversuch und zähle bei nem Mannschaftskollegen wo du weißt, dass der den ball nicht hochwirft usw
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.