Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 02:59
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe! Strategie Kampfschupfer und Krummtopspinner in unteren Ligen

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen

Tipps?
- Was sollte ich beachten?
- Sollte ich eher viel anziehen (TS) oder auf Nummer sicher gehen...?
- Eher am Tisch bleiben und versuchen gegen zu halten oder auch mal weiter hinten hin...?
- Längere Ballwechel erzwingen oder versuchen schnell zum Abschluss zu kommen?
- Mein Block ist recht stark, bringt das was...?
...
)
Wenn Du soviele verschiedene Möglichkeiten hast, dass du von o.g. was umsetzen kannst, dann sollte das kein Problem sein.
Alt 23.01.2010, 11:04
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Immer diese Hilfsgesuche von möchtegern TopSpinnerSpielern.

Wie wäre es einfach mit ein bissel mehr Respekt?
Dann geht man auch anders in das Spiel.
Ich habe sehr wohl Respekt. Einer aus der gegnerischen Mannschaft kann sich quasi kaum noch bewegen und spielt im mittleren Paarkreuz der C-Klasse positiv.

Auch den anderen zolle ich Respekt, jedoch müsst ihr defintiv zugeben, dass das Spiel gegen Jugendliche sich sehr stark vom Spiel gegen Herren auf Kreisebene unterscheidet.

@ Plattentennistrainer:
Ich mag vielleicht taktisch recht gut aufgestellt sein, jedoch fällt es mir gegn die ungewohnten Spielstile schwer dies auch umzusetzen.
Außerdem bedenke, dass ich erst seit 1 1/2 Jahren TT spiele.

__
Wer's wissen will:
Wir verloren 4:9. Dem Gegner musste wir von vorneherein zwei Punkte schenken, da wir nur zu fünft spielten. Das heißt, dass ich kein Doppel spielen durfte/ konnte.
Im Einzel musste ich nicht wie angenommen im hinteren Paarkreuz spielen, sondern in der Mitte.

Der erste Gegner hatte ein ganz böses Spielsystem!
Gefährliche und genial platzierte Angaben.
Er konnte fast jeden Schupfball, auch die sehr flachen, schießen.
Sicher schupfen konnte er auch.
Jedoch war er langsam auf den Beinen.

Ergebnis: -5, -7, -1.

Der zweite Gegner spielte ein ALL-Spiel, was mir zu gute kam, jedoch konnte ich dort auch nicht viel mehr reißen. Außer in Satz 3.

Ergebnis: -5, -7, -10.

Anscheinend habe ich aber doch besser gespielt als das Ergebnis widerspiegelt.
Denn sie wollten, dass ich aum Mittwoch wieder mitspiele, kann allerdings wegen Schule nicht, denn das Spiel wir sich länger als 23 Uhr ziehen!

Aber werde sicher noch 1- bis 3-mal Ersatz spielen dürfen.

Hätte ich hinten gespielt hätte ich mind. eins meiner zwei Einzel gewonnen. Denn den einen hätte ich besiegt, der hat momentan hinten 1:8.
gegen den anderen wohl nicht, aber da häte ich sicher ein oder zwei Sätze gewinnen können.

Naja, Spass hatt's auf jeden Fall gemacht.
Alt 23.01.2010, 12:41
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aller Anfang ist schwer!!

Jeder Jugendliche/Schüler, der in den unteren Klassen anfängt, meist als Ersatz, hat es mit den dortigen gegnerischen Spielanlagen schwer. Dazu kommt noch eine gewisse Nervosität!
Tipps am "grünen Tisch", sprich ohne die Spiele zu sehen, bringen nicht allzu viel. Auf die Mannschaftskollegen hören beim Satzwechsel.
Ein paar allgemeine Sachen: das Spiel ruhig angehen, nicht hektisch werden, auch wenn man ein paar Punkte zurückliegt oder man den ersten Satz haushoch verliert.
Alt 23.01.2010, 13:23
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele jetzt ungefähr so lange wie du (ca. 1 Jahr), tddr, und habe jetzt auch ein paar Spiele bei den Herren gemacht. Anfangs habe ich wie du auch nicht mein Spiel spielen können, weil ich ohne Konzept gespielt habe.
Nachdem ich angefangen habe darüber nachzudenken, was ich mit meinem Aufschlag erreichen will und wie ich auf den erwarteten Rückschlag reagieren will, klappte das schon viel besser.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist meiner Meinung nach, dass du dich mal mit deinem Trainer zusammensetzen solltest und mit ihm über das Spiel gegen Material sprechen solltest, da dieser deine technischen Möglichkeiten viel besser kennt, als jeder hier im Forum...
Es bringt dir nichts, wenn dir gesagt wird, dass du den ersten Topspin auf US mit viel Spin über den Tisch verteilen sollst, den Topspin auf US aber gar nicht so gut beherrscht. Dabei ist es wichtig, dass die Tipps gegen ungewöhnliche Spielstile auf dich zugeschnitten sind...
Anfangs hatte ich große Probleme bei den Herren gut zu spielen. Aber nachdem ich die genannten Tipps umgesetzt habe, habe ich jetzt eine 6:3 Bilanz in der 2. Kreisliga und eine 1:3 Bilanz in der 2. Bezirksliga...
mfg Fabi
Alt 23.01.2010, 14:18
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabi93 Beitrag anzeigen
Ich spiele jetzt ungefähr so lange wie du (ca. 1 Jahr), tddr, und habe jetzt auch ein paar Spiele bei den Herren gemacht. Anfangs habe ich wie du auch nicht mein Spiel spielen können, weil ich ohne Konzept gespielt habe.
Nachdem ich angefangen habe darüber nachzudenken, was ich mit meinem Aufschlag erreichen will und wie ich auf den erwarteten Rückschlag reagieren will, klappte das schon viel besser.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist meiner Meinung nach, dass du dich mal mit deinem Trainer zusammensetzen solltest und mit ihm über das Spiel gegen Material sprechen solltest, da dieser deine technischen Möglichkeiten viel besser kennt, als jeder hier im Forum...
Es bringt dir nichts, wenn dir gesagt wird, dass du den ersten Topspin auf US mit viel Spin über den Tisch verteilen sollst, den Topspin auf US aber gar nicht so gut beherrscht. Dabei ist es wichtig, dass die Tipps gegen ungewöhnliche Spielstile auf dich zugeschnitten sind...
Anfangs hatte ich große Probleme bei den Herren gut zu spielen. Aber nachdem ich die genannten Tipps umgesetzt habe, habe ich jetzt eine 6:3 Bilanz in der 2. Kreisliga und eine 1:3 Bilanz in der 2. Bezirksliga...
mfg Fabi
Ist ja auch nichts anderes wie ich geschrieben habe! Zuhören bei Tipps und sie beherzigen und nicht verzagen, wenn es nicht sofort klappt. Die alten Hasen machen auch viel "mit Auge", meistens lassen sie die jüngeren Spieler Fehler machen. Des halb nicht immer nur druff auf den Ball, sondern überlegter spielen und auch den Gegner mal zu Fehler kommen lassen!!
Alt 23.01.2010, 15:52
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hätte ich hinten gespielt hätte ich mind. eins meiner zwei Einzel gewonnen. Denn den einen hätte ich besiegt, der hat momentan hinten 1:8.
Was ist denn das für nen Argument? Erst siehst du in 2 Spielen kein Land um dann anschließend zu behaupten aber den anderen hätte ich geschlagen?
Schonmal gegen den gespielt oder woher kommt diese Sicherheit?
Alt 23.01.2010, 15:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Was ist denn das für nen Argument? Erst siehst du in 2 Spielen kein Land um dann anschließend zu behaupten aber den anderen hätte ich geschlagen?
Schonmal gegen den gespielt oder woher kommt diese Sicherheit?
Ja, ich kenne ihn gut und seine Spielstärke.

Ihr seid ja immer auf Fakten aus, nich'?
Seine Bilanz in den letzten vier Jahren:

Kreisklasse D (unterste Liga):
6:41 (hinteres Paarkreuz)

Kreisklasse C
0:13 (drittes Paarkreuz).

Jetzt alles klar ?

Geändert von ttdr (23.01.2010 um 16:02 Uhr)
Alt 23.01.2010, 16:02
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, ich kenne ihn gut und seine Spielstärke.

Kreisklasse D (unterste Liga):
6:41 (drittes Paarkreuz)

Kreisklasse C
0:13 (drittes Paarkreuz).

Jetzt alles klar ?
Heißt trotzdem nicht, dass du gewonnen hättest, mein Freund.
Im Sport kann jeder jeden schlagen!
Alt 23.01.2010, 16:09
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Jetzt alles klar ?

Verstehe nicht wo da der Fakt sein soll? Wenn du ihn schonmal geschlagen hättest, dann OK. Aber ich denke einfach (anhand deiner Beiträge) das du zu den Personen gehörst die sich stark selbst überschätzen. Und wenn er nen System spielt mit dem alle klar kommen kann es sein das er negativ steht aber das heisst ja nicht das du mit ihm klar kommst! Im Gegensatz zu dir hat er schon Spiele bei den Herren gewonnen, du stehst 0:2 Spiele und 0:6 Sätze. Könnte man ja auch meinen das du nichts kannst
Alt 23.01.2010, 16:30
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Verstehe nicht wo da der Fakt sein soll? Wenn du ihn schonmal geschlagen hättest, dann OK. Aber ich denke einfach (anhand deiner Beiträge) das du zu den Personen gehörst die sich stark selbst überschätzen. Und wenn er nen System spielt mit dem alle klar kommen kann es sein das er negativ steht aber das heisst ja nicht das du mit ihm klar kommst! Im Gegensatz zu dir hat er schon Spiele bei den Herren gewonnen, du stehst 0:2 Spiele und 0:6 Sätze. Könnte man ja auch meinen das du nichts kannst

Ihr interpretiert echt genial.

Aber ganz ehrlich: Ich bin keiner der sich selbst überschätzt!

Außerdem kommt die Aussage, dass ich im hinteren Paarkreuz eine Chance hätte, nicht von mir, sondern unserem MF und der Nr. 2.
Die Tatsache, dass ich, trotz dieses zumindest auf dem Papier schlechten Ergebnisses, gefragt wurde, ob ich denn bei den nächsten Matches auch Zeit habe, wirft eigentlich keine weiteren fragen auf...

Ich weiß, dass ich noch erfahrener, taktisch klüger und v. a. ruhiger spielen... muss, um das ein oder andere Erfolgserlebnis bei den Herren zu haben.

Aber ich spiele ja eig. bei den Jungen mit, wo ich jetzt erstmal den Aufstieg in die Bezirksklasse packen will und auf jeden Fall in die Top 10 der Spielerrangliste kommen will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen