Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2010, 10:21
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psychologie: Durchhänger, wie kommt man raus

Hallo.
Grundsätzlich ist es doch gut wenn sowas passiert. Ich spiele seit 27 Jahren TT und solche Phasen kommen immer vor das es schlecht oder gar nicht läuft. Da verlierst du eben die knappen Spiele. Ich habe mir abgewöhnt über meine Trainingsergebnisse nachzudenken, auch wenn ich mal gegen einen KK Spieler verliere..interessiert doch keinen.
Mein Tipp. Einfach weitermachen auf das was du Lust hast im Training.
Der Knoten wird wieder platzen.
Alt 03.02.2010, 11:00
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ka & Em Beitrag anzeigen
Hallo.
Grundsätzlich ist es doch gut wenn sowas passiert. Ich spiele seit 27 Jahren TT und solche Phasen kommen immer vor das es schlecht oder gar nicht läuft. Da verlierst du eben die knappen Spiele. Ich habe mir abgewöhnt über meine Trainingsergebnisse nachzudenken, auch wenn ich mal gegen einen KK Spieler verliere..interessiert doch keinen.
Mein Tipp. Einfach weitermachen auf das was du Lust hast im Training.
Der Knoten wird wieder platzen.

Nana, man kann auch gegen KK-Spieler verlieren!!!

Wichtig ist, dass man mal abschaltet, sich ablenkt. Das Problem ist, dass je länger diese Phase dauert, umso mehr verkrampft man.
Alt 03.02.2010, 11:22
Benutzerbild von Ka & Em
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Nana, man kann auch gegen KK-Spieler verlieren!!!

Wichtig ist, dass man mal abschaltet, sich ablenkt. Das Problem ist, dass je länger diese Phase dauert, umso mehr verkrampft man.

Ja das ist richtig..war auch nicht abwertend gemeint.

Nur mal als Beispiel..bei mir .Ich spiele Landesliga..und es lief wirklich bescheiden..Start in die Saison mit 0 : 11 auch mit tollen Spielen eben auch mit viel Pech. Ich habe nichts verändert dann die nächste 4 gewonnen und jetzt läuft es.
Alt 03.02.2010, 13:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ka & Em Beitrag anzeigen
Ja das ist richtig..war auch nicht abwertend gemeint.

Nur mal als Beispiel..bei mir .Ich spiele Landesliga..und es lief wirklich bescheiden..Start in die Saison mit 0 : 11 auch mit tollen Spielen eben auch mit viel Pech. Ich habe nichts verändert dann die nächste 4 gewonnen und jetzt läuft es.
Das habe ich mir gedacht!!!

Ja, dass ist so wie bei der Tabelle, wenn man unten drin steht, verliert man die guten Spiele meistens auch knapp. Läufts rund, mit viel Selbstvertrauen, dann gewinnt man eben diese engen Spiele auch knapp. So kann man es auch auf den einzelnen Spieler übertragen!!Selbstvertrauen schwindet, Selbstzweifel bis hin zu keine Lust mehr auf TT!
Alt 03.02.2010, 13:25
Benutzerbild von Ka & Em
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
So kann man es auch auf den einzelnen Spieler übertragen!!Selbstvertrauen schwindet, Selbstzweifel bis hin zu keine Lust mehr auf TT!
Und keine Lust auf TT war schon oft da.
Dann trinkt man eben beim Training ein Bier mehr.
Alt 03.02.2010, 13:59
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
In dem Fall empfehle ich Dir, mehr Trainingsspiele zu absolvieren. Und zwar gegen Leute, wenn irgend möglich, gegen die Du eher selten spielst.

In diesen Spielen sollte auf keinen Fall Deine oberste Priorität sein, sie zu gewinnen. Natürlich das Spiel auch nicht abschenken. Achte einfach bewusst darauf, dass Du auch mal etwas riskanter spielst. Bei 3:4 genauso wie bei 9:9. Einfach die Schläge abrufen, die Du Dir vorstellst, auch in den Meisterschaftsspielen einzusetzen.

Mit der Zeit werden diese Schläge dann für Dich derart normal, dass die Meisterschaftsspiele keine außerordentliche Situation mehr darstellen, da Du Dich eher an die Spielsituation erinnerst als daran, dass es nun um wichtige Punkte geht. Und die Trainingsspiele gewinnst Du dann auch irgendwann regelmäßig. Wenn aber nicht (die Trainingsspiele) , ist's auch egal...
Danke Dir, das werde ich mal versuchen zu beherzigen!

Ich bin im Moment irgendwie in einer Phase wo im Spiel gar nichts klappen will und dann habe ich in den Spielen auch keinen Bock mehr und brauche in der Regel einen Arschtritt damit es wieder einigermaßen läuft. Und wenn dann noch plötzliche berufliche Probleme (Kurzarbeit) dazu kommen hat man den Kopf sowieso mit anderen Dingen voll...

Mich nervts dabei am allermeisten, dass ich meiner Mannschaft so auch nicht wirklich dienlich bin. Überlege schon in den nächsten Spielen mal auszusetzen wenn's nicht besser läuft... Fühle mich irgendwie ziemlich mies wenn ich viele Spiele unnötigerweise verliere...
Alt 04.02.2010, 15:01
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

abwechslung ist halt wichtig. odertraining nicht mehr so ernst nehmen...
Alt 04.02.2010, 15:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Danke Dir, das werde ich mal versuchen zu beherzigen!

Ich bin im Moment irgendwie in einer Phase wo im Spiel gar nichts klappen will und dann habe ich in den Spielen auch keinen Bock mehr und brauche in der Regel einen Arschtritt damit es wieder einigermaßen läuft. Und wenn dann noch plötzliche berufliche Probleme (Kurzarbeit) dazu kommen hat man den Kopf sowieso mit anderen Dingen voll...

Mich nervts dabei am allermeisten, dass ich meiner Mannschaft so auch nicht wirklich dienlich bin. Überlege schon in den nächsten Spielen mal auszusetzen wenn's nicht besser läuft... Fühle mich irgendwie ziemlich mies wenn ich viele Spiele unnötigerweise verliere...
Unterstützt Dich Deine Mannschaft nicht?? Denke schon, oder??
Alt 06.02.2010, 15:36
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
man sollte bei psychisch bedingten leistungstiefs mal schauen, was denn eigentlich die ursache des ganzen ist: eintönigkeit beim training, fehlende gegner, mangelnde motivation im/für den verein, perspektivlosigkeit können rein auf den sport bezogen durchaus gründe sein...es kann aber auch durchaus im privatleben etwas nicht stimmen, was dann allgemein auf das befinden schlägt...also sachen, die einem nicht so explizit beim sport bewusst sind, jedoch stark unsere tagesform beeinflussen, also beziehungsproblematiken, schul-/berufs-/zukunftsstress etc..wenn das der fall ist: klären, so gut es möglich ist.

zu den vorschlägen zwecks mehr oder weniger training: das hängt a) vom typ ab und b) davon, ob man diejenige gewählte lösung wirklich durchzieht.

zu a): unterscheiden: bin ich jemand, der sich auch durchaus mal in den hintern treten sollte, um bestimmte sachen zu erreichen(wenn ja: vielleicht einem guten spielkollegen sagen: pass auf, ich hab irgendwie einen hänger, tritt mir mal verbal in den A... wenn ich mich gehen lasse) oder habe ich genügend motivation, bin aber gehemmt durch irgendetwas(-> klären).

zu b): also entweder wirklich mal schläger für (ka, was halt machbar ist) 3wochen aus dem blickfeld legen und sich mit anderen sachen beschäftigen...dadurch kommt nach einer gewissen zeit der reiz wieder und man ist etwas erholt sozusagen und sieht bestimmte dinge vielleicht auch klarer.
oder aber mal wirklich bewusst ranklotzen....dann merkt man nämlich schnell: ist es irgendeine blockade auf einem anderen feld, die einem probleme bereitet oder kommt die freude am spielen wieder, wenn man mal paar ordentliche topspins gezogen hat oder geschossen hat wie ein wahni (geht mir so, wenn ich das peitschende geräusch höre, wache ich manchmal erst richtig auf).

vielleicht ist etwas dabei, was helfen könnte.
mfg flexagon

das kann ich so unterschrieben....da bin ich n gutes beispiel

ich habe in der hinrunde 11:4 gespielt
gestern gegen gegner,die ich im hinspiel wirklich ausgelacht habe...aber dank stress im job und wachsende gedanken an eine längst verflossene lief nichts...keine konzentration, keine effektive bewegung und keinerlei moral,ich kam an die platte,aber war in gedanken nie anwesend....
schwupps gegen wirklich schlechte gegner klatschen bekommen...so gehtsm anchmal...tischtennis ist eben zu 90% kopfsache...deine schläge wendest du nur an,wie du sie anwendest entscheidet der kopf...

also ganz genau analysieren,wo das problem steckt und kopf hoch brust raus,ganz tief durchatmen und ab gehts wieder mit neuer kraft und motivation
Alt 07.02.2010, 13:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

das kann ich so unterschrieben....da bin ich n gutes beispiel

ich habe in der hinrunde 11:4 gespielt
gestern gegen gegner,die ich im hinspiel wirklich ausgelacht habe...aber dank stress im job und wachsende gedanken an eine längst verflossene lief nichts...keine konzentration, keine effektive bewegung und keinerlei moral,ich kam an die platte,aber war in gedanken nie anwesend....
schwupps gegen wirklich schlechte gegner klatschen bekommen...so gehtsm anchmal...tischtennis ist eben zu 90% kopfsache...deine schläge wendest du nur an,wie du sie anwendest entscheidet der kopf...

also ganz genau analysieren,wo das problem steckt und kopf hoch brust raus,ganz tief durchatmen und ab gehts wieder mit neuer kraft und motivation

Nanana, Gegner auslachen!!!! Das ist aber nicht schön geschrieben!!!
Was ist wirklich schlecht????????? Manche Gegner mögen zwar ein schlechte Blinaz haben, aber sie liegen einem nicht! Und dann verliert man diese Spiele auch!!!
Ansonsten Kopfsache stimmt!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen