|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spiel gegen kurze noppen?
Also wir haben jmd im verein der spielt kn auf rückhand und wenn der richtig reinhackt mit den dingern schafft er es mehr schnitt in die bälle zu bekommen als die meisten spieler die ich kenne
|
|
|||
|
|||
auch auf lange geschupfte bälle?
|
|
||||
|
||||
Klar. Hatte vor Kurzem noch ne KN auf der Rückhand. Schupfen ging ohne Probleme auch mit viel Schnitt.
|
|
|||
|
|||
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf...
Ich würde empfehlen vor allem darauf zu achten das die Kurznoppe nicht zum Schuß kommt.... Also flachen schnittreichen Aufschlag auf die Noppe, der wird im Normalfall rübergehoben oder leicht gegengezogen und ist meist leer, denn Schnitt kann eine Kurznoppe überm Tisch kaum erzeugen. Und Schuß ! Ist der Noppenspieler beim Aufschlagen am besten schnittreich zurückschupfen, da er davon ausgeht das er den Rückschlag schießen kann, der ist dann wieder leer ... Feuer ! was garnix bringt sind langsame Topspins und leere Bälle wie auf ne Langnoppe.. da diese meist kurz aus dem Handgelenk abgeschossen werden. Hab mich heute diesbezüglich noch mal gegen einen aus der 1.BL in unserem Verein weitergebildet... aber trotzdem ( knapp ) verloren Gruß camino |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Man sollte mit wechselnder Länge spielen und bem Platzieren, wie immer, darauf achten, das der Gegner sich bewegen muss: also auf Wechselpunkt oder nach aussen spielen. mal lang auf Grundline, dann kurz hinter das Netz - ein Kurznoppenspieler muss für gute Schläge auch gut zum Ball stehen. Dazu eher schnitt- / spinreiche Bälle, nicht zu schnell spielen. Auch den Schnitt wechseln, auch viele KN sind relativ Anfällig gegen Rotation.
|
|
|||
|
|||
@Jo92:
Wenn ihr das nächste Mal gegen solche Spielerinnen spielt, dann hör auf Ludwig. Ich sehe das nämlich genauso. ^^ Ich versuche immer mit Längenvariationen auf die Noppen zu spielen. Die kurzen Noppen sind nur dann gefährlich, wenn man den Ball vor dem höchsten Punkt trifft. Die meisten passen sich aber nicht gut an. Spinvariationen ist auch ne gute Taktik gegen gute Blocker (die meisten KN Spieler können blocken). Zudem halt Wechselpunkt suchen aber eben mit Angriff. Der Wechselpunkt bringt weniger wenn man nur schupft da der Gegner ja hier viel mehr Zeit hat. Wie Obachecka sagte vermeide ich viel RH Duelle. Also wenn man selbst Druck mit RH macht, dann Wechselpunkt oder parallel (bei gleicher Schlagarmseite). Übrigens kann ich auch das unterschreiben. Die beste Taktik hilft oft erst dann was, wenn man es auch mal ausprobiert hat. Gerade gegen lange Noppen (da ist der Unterschied zum "gewöhlichen TT" noch größer), muss man die benötigten Spielzüge auch mal durchgespielt haben. Beim TT ist sonst nämlich zu viel automatisiert. Geändert von Cheftrainer (13.02.2010 um 11:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, sogar extrem heftigen Schnitt, so das man nicht glauben kann, dass es sich um eine KN handelt. Zum Glück sind solche Techniker haber wirklich extrem selten.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.