Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2010, 12:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballgefühl trainieren ?

spür´den Rhythmus, fühl´die Musik...
Alt 25.02.2010, 12:54
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Also kann man Gefühl durch Training von Fertigkeiten kompensieren?
Oder bekommt man durch das Üben langsam ein Gefühl für irgend etwas?
Oder geht es eigentlich um Talent? Um eine Gabe? (Gottesgabe gar?)

Wenn wir doch jetzt gerade so schön am "theoretisieren" sind (nicht zu verwechseln mit "theologisieren").

LG,
crycorner
Klar, bis zu einem gewissen Grad.

Auch das zweite: klar, man kann sich im Rahmen seiner Möglichkeiten immer verbessern.

Ob man 'Gefühl' - ich meine jetzt TT - kriegt, wage ich zu bezweifeln.

Ich kenne 'ne menge Leute, die können, trotz intensivster Bemühungen, keinen weichen, flüssigen Schupf.

Andere hingegen haben das, einfach so.

Insofern zu drei: ja Talent, eine 'Gabe' gibt es. Sie allein reicht nicht, und man kann auch ohne diese ganz gut werden.

Aber 'antrainieren' läßt sie sich nicht.
Alt 25.02.2010, 13:05
camino camino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

camino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen

Insofern zu drei: ja Talent, eine 'Gabe' gibt es. Sie allein reicht nicht, und man kann auch ohne diese ganz gut werden.

Aber 'antrainieren' läßt sie sich nicht.
Ja ....aber beißt sich die Katze hier nicht irgendwie selbst in den Schwanz

Du schreibst man kann auch ohne Talent gut werden, also doch durch Training oder ? Schreibst danach aber trainieren lässt sich Ballgefühl nicht. Wie dann zu Ballgefühl kommen wenn man mit wenig Talent gut sein will ?

Gibts hier nicht mal irgendwen der dazu fundiertes Fachwissen hat, würde mich interessieren.
Alt 25.02.2010, 13:12

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Ja ....aber beißt sich die Katze hier nicht irgendwie selbst in den Schwanz

Du schreibst man kann auch ohne Talent gut werden, also doch durch Training oder ? Schreibst danach aber trainieren lässt sich Ballgefühl nicht. Wie dann zu Ballgefühl kommen wenn man mit wenig Talent gut sein will ?

Gibts hier nicht mal irgendwen der dazu fundiertes Fachwissen hat, würde mich interessieren.
Klar gibt's da Fachwissen.

Es gibt Leute, die es - selbst erkannt - ohne 'Ballgefühl' bis in die Bundesliga geschafft haben.

Dass das keine kompletten Bewegungslegastheniker sind, ist auch klar. Sie haben auch Talent, nämlich Ehrgeiz, Ausdauer, mentale Stärke etc.

Aber den 'touch', den hat man oder man hat ihn nicht.

Die Umsetzung oder Verarbeitung bedarf natürlich trotzdem des Trainings, und da manche Hochbegabte das eben nicht tun, sind sie am Ende auch nicht besser als der verbisen trainierende Wald-Und-Wiesen-Hacker.
Alt 25.02.2010, 13:14
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Ey! So hat unser Gefühl aber ganz schnell einen Riss im Ball!

Als Entschuldigung kannste ja mal ein paar Infos hier reinschmeissen:
Geht es um Dich und Dein Ballgefühl? Oder um Deine Arbeit als Trainer? Was genau ist das Problem? Was tust Du bereits, um das Problem zu beseitigen?

Wir würden unser fundiertes Fachwissen gerne bündeln, um Dich gefühlsmäßig zu befriedigen!

crycorner
Alt 25.02.2010, 13:16
Spitzenfreilos

Zitat:
Die Umsetzung oder Verarbeitung bedarf natürlich trotzdem des Trainings, und da manche Hochbegabte das eben nicht tun, sind sie am Ende auch nicht besser als der verbisen trainierende Wald-Und-Wiesen-Hacker.
Stefan,

Für solche (und andere) Aussagen wurde ich in einem anderen Thread mächtig vermöbelt!
Alt 25.02.2010, 13:26

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Stefan,

Für solche (und andere) Aussagen wurde ich in einem anderen Thread mächtig vermöbelt!
Ich auch, macht nix! Ist aber doch trotzdem nicht ganz falsch, oder?
Alt 25.02.2010, 13:42
Spitzenfreilos

Zitat:
Ich auch, macht nix! Ist aber doch trotzdem nicht ganz falsch, oder?
Alt 25.02.2010, 14:32
Spitzenfreilos

um nochmals fachlich fundiert zu antworten:

Ballgefühl kann man trainieren. Und wie bekommt man ein Gefühl für den Ball? Indem man mit dem Ball versucht, gewisse Aufgaben zu bewältigen. Dieses auftitschen lassen ist wirklich nicht schlecht und man kann es beliebig variieren und zur Not auch auf´m Klo machen, damit durch die Wohnung laufen, sich parallel umziehen, wasauchimmer. Man kann dabei dem Ball Rotationen geben, ihn auffangen, ihn in den Papierkorb schiessen, ...usw. Wichtig ist, dass nicht die Schlagtechnik im Vordergrund steht, sondern Ball und Schläger. In meiner Anfangszeit war ich irgendwann ganz stolz darauf, 100 Berührungen geschafft zu haben. Und dann habe ich aber den Punkt erreicht, da hätte ich das Stunden lang machen können, weshalb ich dann mit VH / RH Wechsel und Schlägerkante und so´n Zeugs angefangen habe.

Unser Jugendtrainer hat auch gerne mal mit Malerkrepp kleine Quadrate auf die Platte geklebt, damit wir lernen, die Zielgenauigkeit mit dem Ball zu verbessern (man fängt dann stärker an, sich mit dem Ball zu beschäftigen).

Was Stefan beispielsweise meint, sind Leute, die halt schon ein immenses Ballgefühl mitbringen. Ein Talent, eine Begabung. Die müssen das dann weniger trainieren, bzw. kommen mit dem entsprechenden Training nochmals ein ganzes Stück weiter. Einer meiner ehemaligen Vereinskollegen war in der Jugend einer der Top- Spieler im Bezirk. Aber seine Technik... Der hat praktisch alles mit "Händchen" gemacht. So ein Talent hat man, oder man hat es nicht. Aber ein gewisses Ballgefühl kann man eben auch durch Training entwickeln.
Alt 25.02.2010, 14:57
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vieleicht 20 Bälle versuchen auf langsamen tempo rüber zuspielen und das noch einmal dann mitleres tempo und so weiter
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen