Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 09:05
pan pan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: variable kurznoppen fürs angriffspiel

Hallo,

den Schläger während das Ballwechsels zu drehen ist sehr wirkungsvoll, aber am Anfang vielleicht noch nicht wirklich erstrebenswert. Du solltest erstmal versuchen mit der RH klar zu kommen. Dazu gehört sowohl das Erlernen der Schlagtechnik, als auch die Reaktion auf bestimmte Schnittbälle. Was du in jedem Fall trainieren solltest ist das "Setzen" des Balles. Das kannst du auch alles ohne Trainer erlernen.

Du kannst z.B. zusammen mit deinem Trainingspartner Ziele oder Abgrenzungen auf den Tisch legen (z.B. Blätter, Seile, Stangen). Nach meiner Erfahrung ist es immer sinnvoll, mit Kontern anzufangen. Beispiel für ein RH-Training für dich: RH-Konter auf RH-Konter oder RH-Konter auf VH-Konter (vielleicht auch im Wechsel) auf die auf den Tisch gelegten Blätter.

Danach kannst du deinen Partner Topspins auf deine RH ziehen lassen und du blockst gezielt rein (zunächst passiv - danach mal aktiv). Wenn das sitzt kannst du auch Schüsse trainieren. Ihr solltet kurze und lange Bälle trainieren - an die Tischseiten und auch in die Mitte.

Dieses Training ist nicht nur für dich effektiv, sondern auch für deinen Trainingspartner. Ein Konter-Training auf KN ist für viele Spieler anfangs auch etwas ungewohnt
Alt 22.03.2010, 11:22
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@pan

Danke für die Tipps. werde mal im Training was davon machen. am Mittwoch schau ich Mal das ich im Punktspiel was gewinnt oft jeden fall hab ich Spaß mit der Kombi die ich jetzt spiele. Der Rest kommt dann schon noch. Hat ja in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Erfolg mit dem alten Spielsystem. Mit dem neuen Spielsystem versuch ich durch ne Veränderung nochmal was zu optimieren. Mal schaun was draus wird.
Alt 05.04.2010, 01:49
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also nach 3 Wochen mit den KN werde ich diese statt auf dem Stiga OC auf dem Stiga Allround Evolution testen. Da mir doch oft der Druck bem ersten Angriff fehlt. Das OC ist etwas härter mal schaun ob das besser geht als mit dem OC. Sicherheit ist schon top. Auf der Vorhand versuch ichs nochmal mit dem Palio CJ8000 Biotech 40-42 momentan noch in 1.8. Demnächst kommt aber der Giant Dragon Karate Hard drauf. Vielleicht hat den ja noch jemand gebraucht rumliegen. Ansonsten der ist ja nicht allzu teuer. Der Kokutaku 119 Tuple bleibt drauf da ich ja noch ein alternativ Holz habe. Auf dem OC ist er zwar sicher aber nicht druckvoll genug. Eigentlich soll ja der Ball nichtmehr kommen wenn ich damit schieße. Insgesamt werde ich sicherlich keinen schnellen Belag nehmen weil ich nicht glaube das es mir am Anfang was bringt wenn ich noch net alle Techniken mit KN drauf hab. Werde mal nach dem Punktspiel in der nächsten Woche nochmal was schreiben.

Auf dem C-Turnier in Neumarkt konnte ich nur ein Spiel gewinnen aber zwei höherklassige gegner schon etwas ärgern. Gegen den einer hab ich zuviel mit drehn probiert das ging schief aber nun ja ich bin noch in der Lernphase da muss man halt mal was probieren auch wenns dann eben schief geht weil man die falschen Situationen gewählt hat. Im letzen Punkstpiel lief es ja einigermaßen.

Freu mich schon aufs nächste Training.
Alt 12.04.2010, 07:05
pan pan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

pan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo jimih1981,

einen Gedankenansatz bei dir verstehe ich noch nicht so recht, aber vielleicht habe ich dich da jetzt auch falsch verstanden.
Du möchtest ein Off-Holz gegen ein Allround-Holz tauschen, richtig? Allround-Hölzer sind im Regelfall langsamger, dafür natürlich dann besser zu kontrollieren. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, möchtest du etwas mehr Geschwindigkeit aufbauen?! Oder was meintest du mit "Druck"?

Bei deiner Kombination von Holz und KN-Belag vermute ich aber eine enorme Geschwindigkeit, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann. Vermutlich ist deine Technik noch nicht ganz sauber. In Punktspielen würde ich das Drehen zu Anfang auch erstmal nicht machen - dafür brauchst du einfach noch mehr Kontrolle und Übung. Das kannst du im Training z.B. dadurch üben, indem du bei Konterballwechseln nach jedem Schlag den Schläger drehst. Aber dafür solltest du vorher die KN sicher auf Vorhand und Rückhand im Konterduell beherrschen.

Also, zurück an den Tisch...
Alt 12.04.2010, 12:46
registrierter Besucher

hmm. hab das ganze auf dem Allround Evo getestet und da hat ich deutlich mehr druck drin. Hab jetzt den Kokutaku auf ein Yinhe-T2 geklebt welches sehr schnell ist. Auf der Vorhand den Giant Dragon Karate Hard in 2.0. Meiner Meinung nach spielt sich das Allround Evolution eher Off-. Das Stiga OC ist schon im vergleich dazu relativ weich. Mal schaun wie mein Experiment mit dem Yinhe T2 ausgeht. Da ich net so viel auf Spin ziehe könnte es schon gut klappen. Das Holz hat 5 Schichten 2x Carbon, 2xHinoki und 1xKiri. Beim OC ist der Ballabsprung insgesamt dann doch recht hoch. Das mit der Technik stimmt sicherlich. Werde aber mal schaun wie ich mit der schnellen Kombi zurecht komme. Empfand das ganze nicht als unkontrolliert. Das Holz ist sehr steif und hat einen flachen Ballabsprung aber schon nen hohen Katapult. Das OC hat hier meiner Meinung auch nicht wenig. Der Block mit dem neuen Holz kam soweit und ging nicht über die Platte. Schupfen fand ich seltsam. Nun gut mach ich ja eh eher selten. Insgesamt kamen die offensiven Bälle und der Block gefährlicher. Im letzten Punktspiel werde ich sehn wie es läuft.

P.S.

Die eigene Ungeduld ist schon so ein Problem. Notfalls hab ich ja auch noch mein Allround Evo. Irgendwie find ich den Kokutaku passend, die Kombi dann noch nicht. Sicherlich brauch ich für nen echten Fortschritt warscheinlich bis zur nächsten Saison. Die Technik muss halt entsprechend ausgereift sein. Die Turniere werden mir auch helfen Spielerfahrung zu sammeln.

Geändert von jimih1981 (12.04.2010 um 13:06 Uhr)
Alt 14.04.2010, 08:56
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Alternativ mal einen Honorartariner für ne Stunde oder 2 mieten oder einen Noppenlehrgang besuchen.
Alt 14.04.2010, 09:12
registrierter Besucher

@stefan77

hmm. die kurznoppentechnik. bei den kosten der trainer hier in der gegend. lohnt sich ein lehrgang eher. könnte das ganze aber auch über den verein organisieren, da hätte manche bedarf weil mein einer mannschaftskollege spielt die kn schon viel länger als ich und spielt immer noch wie mit ni damit.

glaube doch sebastian sauer macht doch spezielle material lehrgänge. ansonsten fand ich den lehrgang bei tischtennisinstitut thomas dick ganz gut. da hat er den lehrgang selbst gemacht.

Hab mir auch mal das Dr. Neubauer Video betreff KN-Technik angeschaut auch ganz interessant.

Werde mal im Verein ansprechen obs mal für den ein oder anderen interessant wäre. In meiner Mannschaft schafft keiner nen richtigen Lehrgang die sind doch schon nach ner stunde platt. Allerdings finden sich in der zweite und dritten Mannschaft vielleicht ein paar Interessenten.
Alt 14.04.2010, 12:43
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tja, bei uns haben manche schonmal das Warmmachen mit dem Konditionstraining verwechselt...
Alt 14.04.2010, 13:02
registrierter Besucher

also nach dem aufschlag/rückschlag lehrgang war ich nach den beiden tagen schon ziemlich platt und das war nur aufschlag/rückschlag. hab aber einiges gelernt. mein vorhandaufschlag ist schon besser geworden durch die tipps der effekt setzt so langsam ein trainier ja mittlerweile auch ständig aufschläge.
Alt 14.04.2010, 23:06
registrierter Besucher

also die kombination kokutaku 119 Tuple Japan und T2 passt. Der Druck ist da und die sicherheit beim Schuss soweit auch. auf der vorhand hab ich das gefühl das der karate hard zu hart ist. aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran. Ansonsten versuche ich es mal mit einem klebrigen Chinabelag auf der Vorhand. Werde mal am Freitag und Samstag dem Karate Hard nochmal ne Chance geben da ich noch nicht oft damit gespielt habe.

naja dies letzten zwei spiele hab ich immerhin jeweils ein spiel gewonnen. im vorletzten spiel der saison auch das doppel. tendenz steigend. bei der vorhand kann es sein das ich noch was testen muss. das holz und rückhand passt erstmal.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen