|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielt man Spectol?
@SBIF-Master:
Du kommst also von LN, nimmst die Spectol in 1,7mm (vermute mal Du meinst 1,8mm) und wunderst Dich, dass Du schnittanfällig bist bzw. wahrscheinlich die Angaben des Gegners nicht unter Kontrolle bekommst ![]() Naja, ich spiele momentan wieder die Spectol in 1,5mm und muss sagen, dass sie bzgl. Schnittanfälligkeit einiges verzeiht (gegenüber manch anderen KN) und sich sehr direkt spielt. Bzgl. Deines Wunsches, wie man damit spielt: Aufschläge des Gegners: kurz mit US -> Anflippen kurz und hoch (egal was drinne ist) -> Schuss lang und US -> tischfern: relativ gerade nach oben ziehen, falls Du zu weit vom Tisch stehst, falls Dir das noch nicht gelingt, dann spiele US zurück (ich glaube, dass ich das Schlägerblatt von oben nach unten bewege) tischnah: am Tisch abstechen (von oben nach unten, allerdings nicht senkrecht :-) ) Mittelding zwischen zu weit und zu nah: Topp, denn dann kannst Du schießen (nach ein wenig Übung). Aus dem Spiel heraus spielst Du den Noppentopspin auch eher nach oben als nach vorne gezogen. Bei Schupfbälle das Schlägerblatt ein wenig geschlossener als bei NI Belägen. Bei Konterbällen habe ich hingegen das Schlägerblatt ein wenig offener und der Schuss ist ähnlich dem NI Beläg. Bei all meinen Hinweisen darfst Du aber eins nicht vergessen: Ich darf mir immer anhören, dass ich nicht nach Lehrbuch spiele ![]() Beste Grüße, AnGu |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Danke für deinen Beitrag. Also entnehme ich: Wenn ich optimal stehe, dann kann ich jeden Ball schießen? Oder wie meinst du das, mit dem tischfern, tischnah, genau dazwischen? |
|
||||
|
||||
Ich spiele nun seit 20 Jahren kurze Noppen und alles kann man nicht abschiessen. auch mit dem guten alten SPECTOL nicht. Wichtig bie Kn ist die Beinarbeit, am besten immer direkt hinter dem Schläger stehen, seitlich wird alles schwerer. Dann sollte der Schlägerkopf direkt nach vorne / oben zeigen. So spielst du die Konterbälle die abtauchen und sehr unangenehm mit NI normal zu kontern sind. Abstechen kannst du mit KN eigentlich vergessen, dafür halblange oder lange. Weit vom Tisch solltest du gar nicht mit KN spielen, selbst Halbdistanz ist schwer. Ausnahme ist du willst mit dem Teil Schnittabwehr spielen.Ich hatte aber verstanden du willst klassisch konter, block ,schuss. Annahme von Aufschlägen ist schwerer als mit LN, der Spectol kann Schnitt erzeugen und daher auch etwas annehmen, aber weniger als NI.
|
|
||||
|
||||
Und es gibt nicht die "beste". Kommt drauf an,was einem gefällt Inzwischen gibt es da auch die Speedversion, ist ein wenig härter als das Orginal und nicht so weich wie der 21.
|
|
|||
|
|||
Noch schneller, nein danke
![]() Ich find den normalen Spectol in 1,5mm schon sehr schnell. Das sollte den meisten eigentlich reichen, denke ich. |
|
||||
|
||||
Den gibt es auxh erst ab 1,8mm. Dürfte ne ziemliche Granate sein, mal sehen, kann ich vielleicht Sonntag mal testen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, Stefan hat zwar gesagt, dass man nicht alles schießen kann (das stimmt auch), aber mit der Spectol klappt das mit guter Beinarbeit bzw. richtigen Standpunkt zum Ball richtig gut. Tischfern definiere ich bei KN ab ca guter Armlänge zum Tisch, bei tischnah hingegen berührt der Bauch fast den Tisch (kommt auf den Bauch an ![]() |
|
|||
|
|||
je größer der bauch desto länger sollten die arme sein oder?
![]() ![]() noch hab ich des problem net. |
|
||||
|
||||
Ok, dann meinen wir in etwa das gleiche. Wenn ich von tischfern spreche sind das mal 1 meter und mehr hinter der Platte. Wenn da noch der Bauch den Tisch berührt hat man ganz andere Probleme.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.