Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 12:13
Benutzerbild von Shrek
Shrek Shrek ist offline
SV BG Frankfurt
Forenmitglied

Shrek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation Bezirk Süd (Saison 09/10)

Zitat:
Zitat von dau8888 Beitrag anzeigen
analog bensheim in der letzten runde,
d.h.
JA, ein platz mehr
und damit der zweite aus der BOL relegationsgruppe 2
(falls sich die bisherige regelung nicht aendert)
Wo kann ich diese Regelung denn finden und mal nachlesen? Für mich macht dies ausschließlich dann einen Sinn, wenn die Relegationsgruppen nicht ausgelost, sondern regional eingeteilt werden. Meines Wissens nach wird aber gelost und somit wäre die Regelung zwar evtl möglich aber absoluter Quatsch.

Weiß jemand näheres ?

PSV Blau-Gelb Frankfurt
Alt 23.03.2010, 12:20
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shrek Beitrag anzeigen
Wo kann ich diese Regelung denn finden und mal nachlesen? Für mich macht dies ausschließlich dann einen Sinn, wenn die Relegationsgruppen nicht ausgelost, sondern regional eingeteilt werden. Meines Wissens nach wird aber gelost und somit wäre die Regelung zwar evtl möglich aber absoluter Quatsch.

Weiß jemand näheres ?
ich habe letztes jahr versucht etwas schriftlich diesbezueglich vor der relegation zu erhalten. leider vergeblich.
ueber die vorehensweise kann man bestimmt streiten, aber das nuetzt dir wenig. nimm es einfach so hin wie es ist und hofft das ihr (falls ihr zweiter werdet) in gr.2 gelost werdet.
Alt 23.03.2010, 12:55
HessenMax HessenMax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

HessenMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ich habe letztes jahr versucht etwas schriftlich diesbezueglich vor der relegation zu erhalten. leider vergeblich.
ueber die vorehensweise kann man bestimmt streiten, aber das nuetzt dir wenig. nimm es einfach so hin wie es ist und hofft das ihr (falls ihr zweiter werdet) in gr.2 gelost werdet.
Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Die Relegation im TT-Sport ist unglaublich. Ich kenne keine Sportart wo vorher keiner sagen kann wie hoch die Wurst hängt die es zu erreichen gilt. Einfach unfassbar.

Gruss
HM
Alt 23.03.2010, 13:04
Sportsmann Sportsmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportsmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum werden die Gruppen überhaupt gelost?
Alt 23.03.2010, 13:18
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist gerade online
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von HessenMax Beitrag anzeigen
Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Die Relegation im TT-Sport ist unglaublich. Ich kenne keine Sportart wo vorher keiner sagen kann wie hoch die Wurst hängt die es zu erreichen gilt. Einfach unfassbar.

Gruss
HM
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Vielleicht sollte mal jemand einen Antrag stellen, der eine transparente Relegationsregel fordert oder sogar einen Vorschlag macht. Aber wo müsste man den einkippen, wenn es keinen Bezirkstag mehr gibt?

Zum inhaltlichen Ansatz von Shrek: Bei der Relegation BOL/BL würde das ganz gut klappen, weil regional die BOL1 in etwa zur BL1/2 passt und die BOL2 in etwa zur BL3/4. Bei der Relegation BL/BK ist das schwerer, da sich ja Teams aus 6 Kreisen auf 8 BK's und 4 BL's verteilen. Auch die Aufstiegsplätze vom Kreis in den Bezirk stehen häufig in der Kritik. 2 pro Kreis (Ausnahme DA-DI 4, größter Kreis/ ehemals 2 Kreise). Wie werden die beiden weiteren Plätze vergeben? Manche Kreise wie z.B. Ffm kommen nie zum Zug mit einem 3.Aufsteiger, außer wenn jemand zurückzieht. Hier wurden schon Vorschläge wie eine Relegation zwischen den Kreis-3. diskutiert. Die Vergabe läuft aber anders.

Ich denke, das Problem ist die kurzfristige Betroffenheit. Die Betroffenen eines Jahres schreien laut, wenn es sie betrifft. Ist die Relegation vorbei, kümmert sich niemand mehr darum, anstatt es auf einen formalen, institutionellen Weg zu bringen. Da müssten sich halt mal Menschen der Sache wegen und nicht nur der eigenen Betroffenheit wegen Gedanken machen. Ich denke, der Bezirksvorstand ist gesprächsbereit für konstruktive Ideen, die nicht nur durch eine persönliche Betroffenheit motiviert sind.

Geändert von Mephisto (23.03.2010 um 13:22 Uhr)
Alt 23.03.2010, 13:29
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Letzes Jahr habe ich folgendes (in Relegation Bezirk Süd 2008/2009 ) geschrieben, nachdem ich mich am Relegationsspieltag bei Robert Dony informiert hatte:

Zitat:
Zitat von chris Beitrag anzeigen
Do/Ni BOL-Zugehörigkeit war schon vorher durch den "Rückzug" des TTC Bensheim aus der BOL Gr2. gesichert! ...
Aber bei vermehrtem Aufstieg, steigt nicht der beste 2. auf, sondern der 2. aus der entsprechenden (gelosten) Relegationsgruppe. Da TTC Bensheim als Absteiger in die BOL Gr.2 gekommen wäre, dort aber wegen Rückzug in der neuen Runde nicht starten darf, war schon zu Beginn der Relegation klar, dass der 2. der Relegationsgruppe 2 (das war dann Do/Ni) es in die BOL schafft.
Allerdings: Hätte dann noch ein Verein der aktuellen BOL Gr.2 zurückgezogen oder hätte Nd-Ramstadt das VL-Relegationsspiel gewonnen, wäre erst der andere 2. und nicht Wixhausen als 3. der Relegationsgruppe 2 aufgestiegen.
Jetzt wo nur noch die beiden 3. der Relegationsgruppen nicht aufgestiegen sind, wäre wieder die Gruppenzugehörigkeit das Entscheidungsmerkmal.
Danach geht das Prozedere für die BOL-Relegation wohl folgendermaßen (ohne Gewähr!):

1. Die zwei BOL Drittletzten werden in Relegationsgruppen 1 und 2 gelost.
2. Die BL Zweitplatzierten werden in Relegationsgruppen 1 und 2 gelost.
3. Ausspielen
4. Die beiden Gruppenersten haben ihren Platz in der BOL sicher.
5. Falls ein Verein aus der BOL zurückzieht oder durch saisoninterne Abmeldung in der VL ein Absteiger weniger heruterkommt, wird in der regional zu diesem Verein zugeordneten BOL Gruppe ein Platz frei. Diesen bekommt der Zweitplatzierte der Relegationsgruppe mit gleicher Nummer. Das ist nach regionaler Aufteilung nicht logisch, aber die feststehende Regel!
(So hat in der letzjährigen Relegation der BOL 1 Drittletzte von der Rückziehung des "BOL 2 Vereins" TTC Bensheim profitiert. Rein durch Losglück!)
6. Wird durch vermehrten Aufstieg (letztes Jahr Höchst in die HL und Königstädten in die VL) oder andere Zurückziehung ein weiterer Platz in egal welcher BOL Gruppe frei, dann kommt der 2. aus der anderen Relegationsgruppe zum Zug.
7. Bei weiteren Plätzen wird für die Drittplatzierten der Relegationsgruppen wieder Punkt 5 angewandt.

Das ist natürlich auch auf die BL-Relegation mit mehr als zwei Gruppen anwendbar.
Aber schriftlich gibt es hierzu nichts offizielles und ich weiß auch nicht wie das bei "Zwischenraumvereinen" (Vereine, die schon in beiden BOLs gespielt haben) festgelegt wird, die nicht so einfach einer Gruppe zuzuordnen sind wie Bensheim oder Hofheim.
Früher war es meiner Erinnerung nach der "beste" Zweitplatzierte, der den Vorrang erhielt. Das ist ja aber auch relativ ...

Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten viel Glück!
Alt 23.03.2010, 13:31
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ich denke, das Problem ist die kurzfristige Betroffenheit. Die Betroffenen eines Jahres schreien laut, wenn es sie betrifft. Ist die Relegation vorbei, kümmert sich niemand mehr darum, anstatt es auf einen formalen, institutionellen Weg zu bringen. Da müssten sich halt mal Menschen der Sache wegen und nicht nur der eigenen Betroffenheit wegen Gedanken machen. Ich denke, der Bezirksvorstand ist gesprächsbereit für konstruktive Ideen, die nicht nur durch eine persönliche Betroffenheit motiviert sind.
Volltreffer!
Alt 23.03.2010, 13:36
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Vielleicht sollte mal jemand einen Antrag stellen, der eine transparente Relegationsregel fordert oder sogar einen Vorschlag macht. Aber wo müsste man den einkippen, wenn es keinen Bezirkstag mehr gibt?

....

Da kann ich Dir nur Recht geben!
Die Vereinbarung sollte transparent und klar definiert sein! Wenn dabei etwas Losglück benötigt wird, dann ist es halt so.
Aber ich plädire dann dafür es entweder stur regional zu machen oder stur per Losglück und nicht so einen Mischmasch!
Letztes Jahr war noch nicht einmal vor dem Spieltag sauber kommuniziert, dass es schon sicher ist, dass die ersten beiden der BOL Rel-Gr 2 aufsteigen.

Eigentlich wie in der Kindererziehung oder im Training:
Klare Regeln - keine Diskussion - kein unnötiger Ärger!
Alt 23.03.2010, 13:39
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Volltreffer!

Umgekehrt könnte man aber auch sagen, dass es die Aufgabe des Bezirksvorstands ist, hier eine klare Regelung zu schaffen und vorher bekannt zugeben!
Alt 23.03.2010, 14:23
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zurück zum Sport

Meine Tipps:
Vorsorgliche Relegation VL/BOL Herren:
TV 1861 Bieber -- TSV Nieder-Ramstadt 8:8
Ich kenne beide Mannschaften und sehe es völlig ausgeglichen!
Relegation BOL/BL Herren:

BOL Gr.1:
Die Eintracht macht das Rennen, denn sie haben im Moment einen Lauf! Außer Ginsheim zaubert einen Nachtmann hervor ...
BOL Gr.2:
Favorisiere Stockheim, denn Stockheim punktet eher gegen Crumstadt als G-Rohrheim gegen Lorsch

BL Gr.1:
Eiche OF
BL Gr.2:
SV BG Frankfurt und sie werden die Relegation auch packen, wenn sie sich auf sich und ihr Können konzentrieren!
BL Gr.3:
Leeheim gute Chancen auf den Wiederaufstieg, da sehr ausgeglichen!
BL Gr.4:
Wenn Ober-Hainbrunn gegen Einhausen einen Punkt abgibt, dann haben sie es auch nicht verdient!

Relegation BL/BK Herren:

BL Gr.1:
Hier denke ich, dass es Zellhausen wegen des schwereren Restprogramms erwischt.
BL Gr.2:
Ich drücke der Altherrenmannschaft der SGE Rü die Daumen, dass sie es in die Relegation packen. Allerdings sollte Reitz sich beherrschen ...
BL Gr.3:
Ich glaube nicht, dass es Gundernhausen erwischt, dank des besseren Spielverhältnisses. Weder Pfungscht noch Gräf/Schnepp machen mehr als zwei Punkte. Bekommt Gräf/Schnepp nicht automatisch wieder einen Platz in der BL???
BL Gr.4:
Einhausen erwischt es wohl, aber sie können die Relegation packen!
BK Gr.1:
Oberrad packt das schon
BK Gr.2:
Ginnheim
BK Gr.3:
Das entscheidet der direkte Vergleich und da sehe ich Bieber etwas im Vorteil.
BK Gr.4:
Münster kann als einziger zweimal verlieren, die anderen sollten min. ein Spiel gewinnen. Wenn Münster "ersatzverstärkt" spielt, dann werden die sicher Meister und Langstadt geht in die Relegation. Ansonsten packen sie es wahrscheinlich auch und vielleicht geht O-Roden (Vize-Hessenpokal!!) kommt in die Relegation. Aber hier kann wirklich alles passieren
Jedenfalls ist die Mannschaft aus dieser BK ein Favorit auf einen Relegationsgruppensieg!
BK Gr.5:
Weiterstadt wird auch über die Relegation aufsteigen!
BK Gr.6:
Ramscht will, aber die 98er können ihre wiederholte Teilnahme an der Relegation nicht ohne Gesichtsverlust verhindern!!!
BK Gr.7:
Kirschhausen mit Clara auch gut in der Relegation? Vielleicht gegen Einhausen?
BK Gr.8:
Rimbach ist auch sehr stark und ausgeglichen!
Vorsorgliche Relegation Damen:
Kenn ich mich überhaupt nicht aus - halte ich mich raus!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen