Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde die neue Regel für Jugendspielberechtigung im Erwachsenen Bereich
Schlecht 44 30,99%
Neutral 15 10,56%
Gut 83 58,45%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 20:35
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Jugendregel im WTTV

Ich als Jugendlicher bin natürlich begeistert von der Regelung, allerdings kann es Belastungsprobleme geben, wenn man sie wahrnimmt und die Spiele nicht günstig legen kann.
Alt 12.04.2010, 21:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von pickballkönig Beitrag anzeigen
Man kann ja auch noch zwischen Ende der Meldefrist und dem ersten Spieltag die Jugendspieler nachmelden, wenn denn diese Regel wirklich in Kraft tritt.
Ja das könnte man natürlich theoretisch. Nur wenn man durch Einsatz dieser Jugendlichen vieleicht noch ne zusätzliche Mannschaft melden könnte/würde dann geht das nicht mher. Und auch dann noch Herren runter melden ist dann wenn auch mit gleichem Ergebnis doch nochmal was anderes WO technisch. Denn ein nachgemeldeter Spieler kann erst nach seinem 4. Einsatz einen Stammspielerstatus bekommen. Nur mal eine Auswirkung die nen Unterschied macht ob man den Jugendlichen vor oder nach dem 19.6. meldet in der Herren.

Bin mal echt gespannt welche Auswirkungen das haben wird und ob das dann in einem Jahr auch immer noch alle so gut finden. Ebenfalls bin ich gespannt ob der WTTV jetzt sicherheitshalber erstmal Rinschränkungen machtoder es erstmal als Projekt einfach voll laufen lässt und erst wenn es solche Wettbewerbsverzerrungen mehrfach gibt dann in einem Jahr evtl zurück rudert...
Alt 12.04.2010, 21:47
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mal noch ne Frage die mir gerade auffällt:

Wenn ein Spieler als Stammspieler auch in der Herren gemeldet werden soll, dann brauch er wie jetzt für die Seniorenerklärung ja die Zustimmung der Eltern usw

Was ist wenn diese nicht vorliegt bzw die Eltern das verweigern. Darf der Jugendliche dann wie bisher nach den alten Regeln 3 mal Ersatz spielen???

Wenn ich das richtig verstanden habe darf der dann kein Spiel in der Herren bestreiten?!

Desweiteren bin ich sehr gespannt wie dann die Westdeutsche Meisterschaft (seperat) ausgespielt wird und wie sich das auf die Bedeutung der JVL (bisher ja Quli für die WM) auswirkt.

Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 21:50 Uhr)
Alt 12.04.2010, 22:21
Benutzerbild von giant1308
giant1308 giant1308 ist offline
a.k.a. "ROHR"
Foren-Stammgast 500

giant1308 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von david93 Beitrag anzeigen
Ich als Jugendlicher bin natürlich begeistert von der Regelung, allerdings kann es Belastungsprobleme geben, wenn man sie wahrnimmt und die Spiele nicht günstig legen kann.
ich hab gerade mit tobi gesprochen. mit etwas glück können wir dich also nächstes jahr zweimal in einer verbandsliga opfern
Alt 12.04.2010, 22:55
TT-Observer TT-Observer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Observer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht wäre es hilfreich, mal zu erfahren, welche konkreten Bewegründe es eigentlich für diese vom DTTB ausgehende Änderung gibt.
Der Grundgedanke, einen Spieler zunächst generell in 2 Mannschaften melden zu können (in einer Jugend- und einer Erwachsenen-Mannschaft) ist für mich ausgesprochen abwegig und widerspricht eigentlich fast allen sonstigen Reglementierungen der Vergangenheit.

Oder soll auf diese Art und Weise die Entwicklung der Mannsschaftsstatistik innerhalb des DTTB mal gehörig "angeschoben" werden ?
Alt 12.04.2010, 23:02
registrierter Besucher

Der Hauptgrund lt Antragsteller soll sein bei Überregionalen Meisterschaften Chancengleichheit zu schaffen. So war es zb wohl so das im WTTV ja nur Mannschaften der JVL also ohne Spieler mit SE westdeutscher Meister werden konnten und zu den deutschen fahren. In anderen verbänden wurde aber der verbandsmeister anders ermittelt und so konnten diese dort auch Spieler mit SE einsetzen. dadurch hatten sie natürlich riesenvorteile bei den deutschen. Außerdem wollte man den Jungs einfach mehr Spiele in den herren geben. Das hätte man natürlich mit 5 Spielen statt 3 auch gekonnt ohne die nebenwirkungen. deswegen wurde der Antrag ja auch nur angenommen mit Einschränkungsmöglichkeiten durch die verebände. Frage ist nur welcher verband macht sich jetzt so kurzfristig gedanken was wäre wenn und was macht Sinn und was nicht. Also übernimmt man erstmal 1-1 und kann nach nem Jahr mit den versuchskaninchen immer noch nachträglich was einschränken...

Noch ne Frage die gerade nen Kollege aufegworfen hat. Wie ist das mit 5 mal in Folge fehlen? Zählen da Herren und Jugendbereich getrennt oder zusammen?

Beispiel: ein Jugendlicher fehlt 5 mal in Folge in der Herrenmannschaft wo er aufgestellt wurde und auch darüber hat er nicht gespielt. Aber in der zeit immer in der Jugendmanschaft gespielt. Verliert er dann seine berechtigung zur Sollstärke beizutragen in der Herren oder nicht. das gleiche natürlich umgekehrt wenn er 5 mal Jugend fehlt aber herren gespielt hat????

Und noch ne Frage hinterher:

Ich hab nen Jugendmannschaft in der JBL und meine erste Herren spielt 3. KK. Folglich stell ich die Jugs als Stammspieler in der 3. kk auf. Dürfen die dann auch Turniere 3. KK spielen? (und bitte nicht sagen die müssen ne Turniereinstufung bekommen-Es gibt Kreise wo der Sportwart dieses Wort scheinbar noch nie gehört hat)

Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 23:41 Uhr)
Alt 12.04.2010, 23:45
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TT-Observer Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es hilfreich, mal zu erfahren, welche konkreten Bewegründe es eigentlich für diese vom DTTB ausgehende Änderung gibt.
Diese Änderung ging nicht vom DTTB aus. Beim Bundestag kann nicht nur der DTTB, sondern auch alle Landesverbände Anträge stellen. Den Jugendantrag hat der Bayerische Verband gestellt. Dessen Antragsbegründung lautete: "Grundlegende Änderung bzgl. des Spielens von Jugendlichen im Spielbetrieb der Erwachsenen. Aus verschiedenen Gründen – Transparenz, Verhinderung Wettbewerbsverzerrung, qualitative und quantitative Stärkung des Nachwuchsspielbetriebs, minimaler Aufwand bei EDV-Umsetzungen – soll die bisherige entweder/oder-Praxis den Mannschaftsspielbetrieb in verschiedenen Altersklassen betreffend einer sowohl/als auch-Regelung weichen."
Alt 13.04.2010, 09:05
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000

jüngerwaldis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Neuregelung finde ich absolut gut, die auftretenden Organisationprobleme würde ich in der ersten Saison als Kinderkrankheiten einstufen. Freue mich das es durch diese Regelung eine klare Bevorteilung der Vereine die Jugendarbeit machen geben wird. Die angesprochenen Fragen werden sicher noch gelöst(hoffe es). Für meinen Verein kommt die Regelung leider ein Jahr zu spät, denn wir hätten sicher sowohl in der JBL als auch in der 1.HKK eine bessere Performance abliefern können, schade. Für die neue Saison lassen sich bei uns viele kleinere Probleme sicher besser lösen, vielleicht ist sogar eine weitere Mannschaft möglich.
Alt 13.04.2010, 09:50
Brocki Brocki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Brocki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Regelung umfasst aber, wie Dirk schon schrieb, das große Problem der Wettbewerbsverzerrung.
Es könnt theoretisch sein, dass ich zwei starke Jugendliche habe, die in der Erwachsenenklasse spielen. Da ich aber auch unbedingt Meister in einer Jugendklasse werden will, melde ich diese auch in der ersten Jugendmannschaft an 1 und 2 und lass sie dort dann in den entscheidenden Spielen spielen.
Das finde ich äußerst unfair den anderen Mannschaften in dieser Klasse gegenüber.
Zudem ist es schweirig vorher festzulegen, wer wo Ersatz spielen soll. Zudem könnte ich ja theoretisch meine starken Jugendlichen in der Jugendmannschaft aufstellen, dann zum Beispiel in der 2. Mannschaft melden und sie dann noch dreimal in der 1. Mannschaft Ersatz spielen lassen.
Das ist alles nicht ausgegoren.

Wenn man Chancengleichheit auf deutscher Ebene gewollt hätte, was ein guter und gerechter Ansatz ist, hätte man das doch einfach machen können ohne die Ersatzregelung zu ändern. Da besteht doch kein zwingender Zusammenhang!
Alt 13.04.2010, 10:03
Schwammbombe Schwammbombe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: Neue Jugendregel im WTTV

Warum soll gute Jugendarbeit nicht belohnt werden? Wenn ich zwei gute Jugendliche habe, dann darf ich die jetzt in beiden Altersklassen einsetzen. Ich empfinde das nicht als Wettbewerbsverzerrung, sondern als Belohnung für die geleistete Arbeit im Verein.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen