Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2003, 02:23
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Dorit
Profis sind mitunter auch verwirrt warum man ihre "völlig regelgerechten" Aufschäge abzieht. Das ist kein Grund die Aufschlagregel zu ändern. Wenn ein Profi sich von sowas derart aus der Ruhe bringen lässt, selber Schuld. Diese Regel hat jetzt einmal die Falschen (also 2 Angriffspieler getroffen), ich fand es absolut albern sie deswegen gleich zu ändern.
...die wechselmethoden-regel wurde nicht deswegen geändert, besagtes spiel wurde nur als beispiel herangezogen ... um zur zeigen, daß die änderung sinn macht (und das macht sie, auch ohne dieses treffende beispiel)

...und mit der aufschlagregel hat die ganze sache hier gar nix zu tun!
Alt 03.01.2003, 03:44
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Weiter oben steht, dass mit der Änderung auf die Geschehnisse im EM-Finale reagiert wurde also war es vielleicht nicht der Auslöser der Überlegung aber wohl der Auslöser der Veränderung. Also ich kenne nur diesen einen Fall wo es ein Problem gab und ich finde es einfach übertrieben. Im Übrigen hat Hakansson ja schließlich auch noch mitgespielt und es ist ja eindeutig keine einseitige Benachteiligung entstanden(so hört sich das nämlich manchmal an)

Geändert von Dorit (03.01.2003 um 03:47 Uhr)
Alt 03.01.2003, 10:43
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry DSL-Lady,

aber die meisten TT-Profis sind bekanntermaßen heutzutage Angriffsspieler, und da hat doch die Einführung der Wechselmethode nur wegen der Tatsache, dass aufgrund der Ausgeglichenheit der Spieler ein Ballwechsel mal 18:16 ausgeht und dabei kurz vor Satzende die 10 Minuten überschritten werden, überhaupt keinen Sinn.

Und in den seltenen Fällen, wenn mal zwei AbwehrerInnen gegeneinander spielen (wie z.B. jüngst bei Han-Schöpp in Busenbach) wird die 10-Minutengrenze meist deutlich vor dem beiderseitigen Erreichen der neuralgischen 9-Punkte-Grenze erreicht.

In den unteren Klassen gibt es zwar mehr Abwehrer, aber da ist das Wort "Wechselmethode" sowieso ein Fremdwort und interessiert niemanden, dort wird nämlich gar nicht die Zeit gemessen!
Alt 03.01.2003, 11:32
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Es ist klar, dass hauptsächlich auf die Profis geguckt wird aber ich finde es doch etwas ungerecht die Deutschen Seniorenmeisterschaften und ähnliche Ereignisse als völlig unwichtig ( was da manche noch leisten finde ich höchst bewundernswert) abzutun denn da kommt die Regel recht häufig zum Tragen und da wird auch die Zeit gemessen.
Und was heißt seltene Fälle? In der ganzen Tischtennisgeschichte kenne ich nur dieses eine Beispiel, dass Angriffspieler betroffen waren ich glaub da kommt es schon eher mal vor, dass 2 Abwehrer gegeneinander spielen.
Alt 03.01.2003, 16:09
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dorit

Ich verstehe immer noch nicht, was Dich an der neuen Regel stört. Was haben die Senioren denn damit zu tun?

Wie gesagt, für den Fall, dass zwei Abwehrer gegeneinander kommen, werden die 10 Minuten sowieso fast immer noch vor dem beiderseitigen Erreichen der 9 Punkte erreicht, also was solls?
Alt 03.01.2003, 16:35
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
@Enrice:

ich glaube, Du hast diese Erläuterung nicht ganz verstanden...

früher wurde, wenn ein Satz 10 Minuten oder länger dauerte, immer automatisch der nächste Satz nach der Wechselmethode gespielt, auch wenn beide Spieler schon mind. 9 Punkte hatten (also im aktuellen Satz die Wechselmethode nicht mehr eingeführt werden durfte).

Das hat sich geändert - alles andere bleibt gleich: einmal Wechselmethode - immer Wechselmethode...
Mir ist das schon klar, ich hab das sehr wohl verstanden, habe mich jedoch auf den Teil von Jancsis Post bezogen, wo er schreibt,
Zitat:
auch im nächsten Satz die Wechselmethode nicht eingeführt werden darf
Die Regel besagt nur, daß die Wechselmethode im nächsten Satz dann auch nicht automatisch eingeführt wird, auch wenn der vorhergehende Satz länger als 10 Minuten gedauert hat, und zwar dann nicht, wenn diese Zeitüberschreitung erst nach dem Stand von 9:9 stattfand. Sie besagt nicht, daß in diesem Satz die Wechselmethode nicht doch IRGENDWANN eingeführt werden kann, sei es, daß die Spieler sich das beide wünschen oder eben in diesem Satz eben doch eine Überschreitung VOR dem Stand von 9:9 stattfindet! Dann nämlich darf die Wechselmethode im nächsten Satz sehr wohl eingeführt werden!

Alles klar?
Alt 03.01.2003, 16:42
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

@ ENRICE

Da hast Du natürlich Recht, keine Frage.

Mir ging es lediglich um den Spezialfall, dass die 10 Minuten bei einem hohen Satzstand (z.B. 18:16), weit "jenseits" der 9:9, erreicht werden.
Alt 03.01.2003, 17:05
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Man merkt Sharara hat noch keine Seniorenspiele gezählt.
Ich glaube eher, man wollte erreichen, dass Sätze, die in die Verlängerung gehen und beide offensiv spielen, nicht darin enden, dass man als Bestrafung im nächsten Satz mit einem Zeitspiel weitermachen muss.

Die von dir angesprochenen Seniorenspiele (wieso eigentlich Senioren? Gibts genauso gut bei den Damen und Herren) werden ja auch weiterhin mit einem Zeitspiel fortgesetzt. Angenommen, beide halten nur den Ball im Spiel, dann sind die 10 Minuten auch schon beim Stande von 2:2 vorbei.
Alt 03.01.2003, 17:10
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Alles klar?
Zumindest die Regel is mir klar - sonst würd ich kaum was dazu schreiben :-)
Alt 28.01.2003, 17:22
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Man merkt Sharara hat noch keine Seniorenspiele gezählt.
@Dorit:

Bei den württ. Seniorenmeisterschaften wurde testweise die Wechselmethode schon nach 7 Minuten statt der sonst üblichen 10 Minuten eingeführt. Auffallenderweise gab es trotzdem nicht übermäßig viele Spiele nach der Wechselmethode. Die Spiele in denen es zum "Zeitspiel" kam, in denen wäre es wohl auch nach 10 Minuten zur Wechselmethode gekommen - alles im gleichen Satz (und nicht im folgenden...)

...insofern denke ich dass die Regeländerung wenig ausgemacht hat...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen