|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Latexkleber?!
Vielen dank, aber welchen genau nimmst du dort? Den dickflüssigen ? ...da gibt es einige Latex Produkte zur Auswahl....
|
||||
|
||||
|
@Spin Jim Ich habe den Dünnflüssigen genommen, wenn ich mich nicht irre. Der einzige Nachteil, den ich bei diesem Kleber ggü. den VOC-Klebern sehe, ist, daß man nicht mehr nachkorrigieren kann; sprich wenn du das Gummi aufdrückst, muß es auf Anhieb exakt sitzen, nochmal lösen und etwas verschoben aufkleben is’ nich’. Zumindest nicht, wenn man – so wie ich – ganz antrocknen läßt. Und ein weiterer, eher unbedeutender Nachteil ist die Trocknungszeit, die geringfügig länger ist: unter Wedeln vielleicht 3-8 Minuten, je nachdem wie dick man aufträgt, wobei dünnflüssiger VOC-Kleber bei mir unter Wedeln in unter 60 Sekunden trocknet. Ansonsten spricht eigentlich alles dafür: Preis; Gesundheit; Legalität; kein Bauch oder Ausdehnen bzw. Schrumpfen oder Wellen (bei OX-Noppen); Entfernen von Kleberschicht oder -resten; Handhabung in geschlossenen Räumen.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (28.08.2010 um 01:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jalatex ammoniakfrei benutz ich nun auch, einwandfrei.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte mit Normalkleber (VOC) erst mit der neusten Tensorgeneration (Xiom Omega IV Elite) Probleme bekommen. Die Beläge haben sich immer zusammengezogen und das nicht selten erst nach ein paar Tagen. Hab dann was über Copydex gelesen und mir das Zeug besorgt. Es erinnert sehr stark an das Haifuoil, was auch auf Ammoniak als LM basiert.
Grundsätzlich muss das Holz und der Belag mit dem Latexkleber eingestrichen werden. Die Schicht muss vollständig trocknen, bis sie farblos wird. Ein Fön hilft dabei. Das Ammoniak verdunstet dabei vollständig. Die montierten Beläge halten einwandfrei und können auch gleich zugeschnitten werden, weil sich der Belag auf dem Holz montiert nicht mehr zusammenzieht. Ich bilde mir ein, einen gewissen Tuning-Effekt auszumachen, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Belag ziemlich stark gestreckt habe beim Aufrollen. Im Unterschied zum Festkleber mit VOC spielt sich der Belag mit Copydex montiert deutlich direkter, schneller und spinniger. Mein Eindruck ist folgender: Der VOC-Kleber hemmt die Wirkung des Werkstunings und der Latexkleber unterstützt die Wirkung, wie auch immer
|
|||
|
|||
|
Ammoniak ist nicht das Lösungsmittel !
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist den die Funktion des Ammoniak?
|
|||
|
|||
|
Google ist dein Freund:http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak
Ich weiß es nicht warum da oft Ammoniak in den Latexklebern ist, es gibt auch welche ohne . Rein spekuliert : Es macht das Wasser basisch, dadurch könnte sich der Latex eventuell besser im Wasser auflösen. |
|
|
||||
|
||||
|
Aus dem Wikipedia-Gummiartikel…
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Ammoniak dient als Stabilisator, um vorzeitige Polymersierung des Latex zu verhindern. Bei Ammoniakfreien Versionen sind andere Stabilisatoren zugegeben, die denselben Effekt haben.
Einen Tuningeffekt haben all diese Kleber von sich aus nicht, jedenfalls nicht vom Latex. Da sie aber auf Wasser als LM basieren kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
|
|||
|
|||
|
mit was verstreicht ihr den jalatex? was könnt ihr empfehlen?
bin immernoch mit pinsel und voc-festkleber unterwegs, möchte aber nun umsteigen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.