Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2010, 21:52
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
JaLaTex. Den benutze ich. Und zwar den ohne Ammoniak. Völlig geruchsneutral und hält richtig fest. Kann man auch vom Schwamm abziehen, bißchen fummelig aber geht. Am besten mit Radiergummi als Rubbelhilfe. So, genug geschwätzt.
Vielen dank, aber welchen genau nimmst du dort? Den dickflüssigen ? ...da gibt es einige Latex Produkte zur Auswahl....
Alt 28.08.2010, 01:28
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Vielen dank, aber welchen genau nimmst du dort? Den dickflüssigen ? ...da gibt es einige Latex Produkte zur Auswahl....
@Spin Jim Ich habe den Dünnflüssigen genommen, wenn ich mich nicht irre. Der einzige Nachteil, den ich bei diesem Kleber ggü. den VOC-Klebern sehe, ist, daß man nicht mehr nachkorrigieren kann; sprich wenn du das Gummi aufdrückst, muß es auf Anhieb exakt sitzen, nochmal lösen und etwas verschoben aufkleben is’ nich’. Zumindest nicht, wenn man – so wie ich – ganz antrocknen läßt. Und ein weiterer, eher unbedeutender Nachteil ist die Trocknungszeit, die geringfügig länger ist: unter Wedeln vielleicht 3-8 Minuten, je nachdem wie dick man aufträgt, wobei dünnflüssiger VOC-Kleber bei mir unter Wedeln in unter 60 Sekunden trocknet. Ansonsten spricht eigentlich alles dafür: Preis; Gesundheit; Legalität; kein Bauch oder Ausdehnen bzw. Schrumpfen oder Wellen (bei OX-Noppen); Entfernen von Kleberschicht oder -resten; Handhabung in geschlossenen Räumen.

Geändert von Klaus123 (28.08.2010 um 01:40 Uhr)
Alt 12.11.2011, 17:34
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Jalatex ammoniakfrei benutz ich nun auch, einwandfrei.
Alt 11.12.2011, 11:29
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte mit Normalkleber (VOC) erst mit der neusten Tensorgeneration (Xiom Omega IV Elite) Probleme bekommen. Die Beläge haben sich immer zusammengezogen und das nicht selten erst nach ein paar Tagen. Hab dann was über Copydex gelesen und mir das Zeug besorgt. Es erinnert sehr stark an das Haifuoil, was auch auf Ammoniak als LM basiert.

Grundsätzlich muss das Holz und der Belag mit dem Latexkleber eingestrichen werden. Die Schicht muss vollständig trocknen, bis sie farblos wird. Ein Fön hilft dabei. Das Ammoniak verdunstet dabei vollständig. Die montierten Beläge halten einwandfrei und können auch gleich zugeschnitten werden, weil sich der Belag auf dem Holz montiert nicht mehr zusammenzieht.

Ich bilde mir ein, einen gewissen Tuning-Effekt auszumachen, was aber auch daran liegen kann, dass ich den Belag ziemlich stark gestreckt habe beim Aufrollen.

Im Unterschied zum Festkleber mit VOC spielt sich der Belag mit Copydex montiert deutlich direkter, schneller und spinniger. Mein Eindruck ist folgender: Der VOC-Kleber hemmt die Wirkung des Werkstunings und der Latexkleber unterstützt die Wirkung, wie auch immer
Alt 12.12.2011, 12:22
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ammoniak ist nicht das Lösungsmittel !
Alt 12.12.2011, 13:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist den die Funktion des Ammoniak?
Alt 12.12.2011, 13:16
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher

Google ist dein Freund:http://de.wikipedia.org/wiki/Ammoniak

Ich weiß es nicht warum da oft Ammoniak in den Latexklebern ist, es gibt auch welche ohne . Rein spekuliert :
Es macht das Wasser basisch, dadurch könnte sich der Latex eventuell besser im Wasser auflösen.
Alt 12.12.2011, 13:39
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus dem Wikipedia-Gummiartikel…

Zitat:
Die einfachste Form von Naturgummi besteht hingegen nur aus Naturkautschuk, Wasser und etwas Schwefel. Da diese Mischung auch ohne Erhitzen langsam von selbst vulkanisieren würde, wird etwas Ammoniak hinzugefügt, welches die Mischung durch basischen pH-Wert flüssig und somit lagerfähig hält. Wird die Mischung der Luft ausgesetzt, verdunstet das Ammoniak, sodass die Vulkanisation beginnt.
Zum Tuningeffekt: bei Verwendung mehrerer Schichten mag es einen Effekt geben, dieser entspricht dann aber keinem Tuning, sondern eher einer "Verdickung des Schwamms" durch die zusätzliche Gummischicht. Kommen da ein paar Zehntel zusammen, merkt man das evtl. Ich kann den Tuningeffekt bei Copydex in dünnen Schichten nicht bestätigen. Die dünnen Klebeschichten komplett abgetrocknet dünsten eigentlich nichts mehr aus, wo soll da ein Effekt herkommen?
Alt 12.12.2011, 13:58
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Ammoniak dient als Stabilisator, um vorzeitige Polymersierung des Latex zu verhindern. Bei Ammoniakfreien Versionen sind andere Stabilisatoren zugegeben, die denselben Effekt haben.

Einen Tuningeffekt haben all diese Kleber von sich aus nicht, jedenfalls nicht vom Latex. Da sie aber auf Wasser als LM basieren kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Alt 09.03.2012, 16:48
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit was verstreicht ihr den jalatex? was könnt ihr empfehlen?

bin immernoch mit pinsel und voc-festkleber unterwegs, möchte aber nun umsteigen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen