|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufnahmestop - Vereinsrecht
also in den verschieden vereinen ist das wohl verschieden geregelt . jedenfalls darf ich in dem gewünschten verein auch nicht am training teilnehmen.
ich hab jetzt auch ein bischen im internet recherchiert und muss meine eigene frage (start - beitrag dieses threads ), so traurig es ist, folgendermassen beantworten: Grundsätzlich ist kein Verein verpflichtet, jeden Beitrittswilligen aufzunehmen. Das gilt auch für gemeinnützige Vereine. .Die Gemeinnützigkeit hat mit dem Zweck des Vereines zu tun, nicht mit irgendwelchen Aufnahmepflichten. Ein Verein wird als gemeinnützig anerkannt, wenn er nach seiner Satzung und seiner tatsächlichen Geschäftsführung ausschließlich bestimmte, in der Abgabenordnung aufgeführte Zwecke verfolgt. Grundsätzlich kann also jeder Verein frei nach Nase entscheiden, wen er aufnimmt und wen nicht. Die Entscheidung muss nicht einmal begründet werden. .Eine Ausnahme gilt für sogenannte Monopolvereine. Ein Tischtennisverein ist aber ganz sicher kein solcher. .Ein Klage auf Aufnahme ist daher völlig aussichtslos. damit ist für mich das thema erledigt . vielen dank für eure beiträge |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war vor einiger Zeit auch fast soweit, weil über Monate hinweg jede Woche 1-3 neu Spieler (Schüler) auftauchten und spielen wollten, die Kapazitäten (kleine Halle, max 6 Tische) längst ausgereizt waren. Zum Glück verschwanden dann wieder die schwächeren, als sie merkten, dass es so nicht ging ...
|
||||
|
||||
Zitat:
D.h. du kannst sogar ganz ohne Mitgliedschaft mittrainieren. Ob du dich mit einer Klage wirklich beliebt machen würdest wage ich mal zu bezweifeln. Ich würde nicht mit Leuten trainieren wollen, die gerade meinen Verein verklagen. |
|
|||
|
|||
gäste die regelmässig kommen und am gedeckten tisch platz nehmen ,werden nicht nur im tt nach einer weile als schmarotzer angesehen .
... und die klage ginge nur gegen die 3 vorstandsmitglieder . das sind nur 3 von über 100 mitgliedern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
(Ausehend davon, dass die Spielstärke halbwegs passt und die Kapazitäten gegeben sind) In meinem alten Verein haben wir Gäste teilweise auch gezielt eingeladen. Ab einer gewissen Spielklasse trainieren viele Spieler bei uns in unterschiedlichen Vereinen. Und wenn die alle in allen Vereinen Mitlgied werden wollten wäre das ganz schön teuer. |
|
|||
|
|||
Gäste, die öfters kommen ohne Mitgliedschaft mitzutrainieren lassen, ist aus Versicherungsgründen nicht ratsam.
Zum Testen ok, aber wenn einer regelmäßig/öfters ins Training kommt, und dann passiert ihm etwas, wird die Versicherung des Sportvereines die Haftung ablehnen.
|
|||
|
|||
ich persönlich sehe gäste auch als bereicherung an. ich gehe auch häufig zu verschiedenen vereinen fremdvö... äh - spielen
dort werde ich aber oftmals bereits beim 2. oder 3. mal angesprochen ,ich solle doch eintreten und mitglied werden (und bezahlen ) . argumentiert wird (vielleicht auch richtig) mit bereitstellung der tische,netze . ausserdem wird das argument des solidarprinzips herangezogen "alle würden bezahlen ,also muss man auch" |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.