Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2010, 09:35
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Alles überbewertet und die meisten interressiert es überhaupt nicht.
Also wir der TT Sport daran auf keine Fall zu Grunde gehn. Wenn jeder der sich darüber aufregt aufhört TT zu spielen würden das am Ende weniger als 10% sein. Also absolut keine gefahr für den TT Sport
Alt 16.06.2010, 10:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Also wir der TT Sport daran auf keine Fall zu Grunde gehn. Wenn jeder der sich darüber aufregt aufhört TT zu spielen würden das am Ende weniger als 10% sein. Also absolut keine gefahr für den TT Sport

Klar, in fast allen Sportarten wird betrogen, und alle gibt es noch. Man sollte nur nicht glauben, man könne Ehrlichkeit erzwingen
Alt 16.06.2010, 10:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Gut, dass HSV dieses Thema unter dem richtigen Titel hier aufgemacht hat, da brauchen wir nicht in anderen Foren zu streiten.

Nach meiner Meinung .
...

....
...Auf die Vernunft der Spieler zu hoffen, die durch ihre Trickserei den heutigen Regel-Unsinn erst bedingt haben, scheint mir aussichtslos.
(wollte nicht alles nochmal zitieren)

Also kann Klugscheisser da nur 100% zustimmen. Genauso ist die Lge (unabhängig von GLN, FK, Tuning, falsche Aufschläge oder anderen Dingen)

Bis auf den Einheitsschläger, der zwar ne gute Idee ist, aber unrealistisch sprich nicht umsetzbar, stimme ich da voll zu.

Natürlich werden nicht auf einen Schlag 50% aller TT Spieler mit TT aufhören weil irgend ne Regel geändert wird oder icht kontrollierbar ist usw. Aber die Summe der regeländerungen der letzten Jahre sind einfach schädlich.

Im Kreis Dortmund hamm gibt es ca noch 50% der Mannschaften im herrenbereich die es noch vor 20 Jahren gab. Sprich: beide Kreise wurden zusammengelegt und haben zusammen heute weniger Mannschaften als Kreis Dortmund vor 20 Jahren alleine. Das ist Fakt!!!!

Klar kann man jetzt behaupten ohne Regeländerungen wären es noch weniger Mannschaften. Die Regeländerungen haben den Schwund gebremst!!! Da sag ich nur Bullsh.. Ich sage (meiner Meinung nach), dass sie das ganze beschleunigt haben. Beweisen kann man weder das eine noch das andere, leider sonst könnte man reagieren bzw weitere Regeländerungen verhindern.

Einziges Indiz ist dass ich einige Leute kennen die nach Regeländerung X aufgehört haben und auch gesagt haben : den Scheiß mach ich nicht mit! Aber ich hab noch keinen gehört der gesagt hat: ja super, dass das geändert wurde sonst hätte ich aufgehört oder kenne auch keinen der gesagt hat seitdem Das geändert wurde hab ich mir überlegt mit TT anzufangen. Merkwürdig oder ?!?! Nein garnicht!!!! Und wenn wegen Jeder Regeländerung nur 1% aufhören sind das 1% zuviel!!! Weil bei 10 Änderungen sind es schon 10% bei 20....

Diese ganzen Regeln besonders die die nicht überprüfbar sind oder nicht umgesetzt werden (können) besonders an der Basis führen zu Frust und Frust zu Resignation und Resignation dazu das Leute aufhören.
Alt 16.06.2010, 10:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
das mag im ruhrgebiet so sein.
hier nicht.
habe hier noch KEINEN EINZIGEN jugendlichen mit glatten noppen gesehen.
außerdem ist das doch verboten.
insofern weiß ich nicht, was die aufregung soll...
Ich habe früher ein paar Jugendliche gesehen, die damit spielten weil der Trainer statt auf nachhaltiges Training zu setzen den kurzfristigen Erfolg gesucht hat.

Seit dem diese Noppen verboten sind habe ich in Hessen nicht einen einzigen Jugendlichen damit spielen sehen. Bei den Erwachsenen habe ich in den letzten 5 Jahren nur einen einzigen getroffen der seine Noppen behandelt hatte.

Aber, dass es verstärkt Jugendliche gäbe die den schnellen Erfolg mit illegalem Material suchen ist extrem unwahrscheinlich. Sowas würde in jedem Fall von einem Trainer ausgehen. Insofern ist es meines Erachtens kein nennenswertes Problem und wird hier nur künstlich aufgebauscht!
Alt 16.06.2010, 10:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Diese ganzen Regeln besonders die die nicht überprüfbar sind oder nicht umgesetzt werden (können) besonders an der Basis führen zu Frust und Frust zu Resignation und Resignation dazu das Leute aufhören.
DIESE Leute sind allerdings auch kein Verlust für unseren Sport.
Im Gegenteil.
Vielleicht kann man, nachdem - Achtung, Futur2! - diese Leute aufgehört haben werden, endlich mal wieder zur Tagesordnung übergehen und braucht nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen.
Alt 16.06.2010, 11:04
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe noch einen anderen Grund für den Mitgliederschwund. Bei uns, bei durchgängig gut funktionierender Jugendarbeit, werden die älteren knapp. Ich führe das auf den Rückgang der Geselligkeit zurück, nicht auf die geänderten Regeln. Ging man früher noch bis in die Puppen in die Vereinskneipe, geht das heute kaum noch. Gegenüber den 70er und 80er Jahren ist das Berufsleben viel anstrengender geworden, "blaue Montage" kann sich keiner mehr leisten, also geht man direkt nach Training oder Punktspiel nach Hause.

Besonders krass ist das bei denen von 25 - 45 Jahren, die voll im Berufsleben stehen und strampeln müssen. Auch das frei verfügbare (versaufbare) Geld sitzt nicht mehr so locker. Und leider hat die "Sportnation" wenig Alternativen zur alkoholischen Entspannung entwickelt.

Ich bin im Moment dabei, das Pferd von der Seite aufzuzäumen und die Eltern der Kinder ind das Vereinsleben einzubinden; einige spielen jetzt in der untersten Herrenmannschaft begeistert mit. Und die haben von den Regeländerungen nichts mitbekommen.
Alt 16.06.2010, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jemand verliert 10 Spiele hintereinander weil die gegner immer falsche Aufschläge machen und sich damit Vorteile verschaffen. er selbst macht richtige Aufschläge und hat auch reguläre beläge usw. Der Kollege schmeißt nach den 10 Spielen den Svhläger weg und hört auf, weil er trotz Protesten gegen die Aufschläge gemerkt hat das er bei der Regel und SR Lage damit nicht durchkommt.

Also um so jemand ist es nicht schade. Den braucht man beim TT nicht....Und ohne den geht es der TT Szene auch besser. Scheiß doch drauf wenn hinterher nur noch die hälfte der Leute spielt und die andere aufgehört hat (Siehe Beispiel Dortmund/Hamm). Hauptsache man ist selber bei den 50% die weiter so spielen können wie bisher und denen die Regeln passen....

Nochmal: jeder der aus Frust über eine oder mehrere Regeländerungen oder nicht zu kontrollierende Regeln aufhört ist ein Verlust. Aber vieleicht merken das manche erst wenn keiner mehr da ist gegen den sie spielen können (übertrieben). Oder plötzlich die 3 besten Kumpels mit denen man immer gerne zusammen gespielt haben aufgehört haben...

@Klugscheisser:
ich sage auch nicht das die Regelsituation der einzige Grund für den Mitglieder/Mannschaftsschwund ist. ich sage nur er beschleunigt die Sache. Vieleicht hätten wir statt 50% Mannschaften in Dortmund dann noch 70 oder 80% und die restlichen 20-30 wären auch so weg gegangen. Vieleicht hätten wir auch nur 60% aber das wäre eben immer noch besser als 50%. Fazit: natürlich sind die Reegeln nichta lleine verantwortlich und es gibt Schwund der gesellschaftlich/wirtschaftlich oder anders bedingt ist. Den kann man schwer bis garnicht stoppen. Aber man muss ihn ja nicht noch mit Entscheidungen die man selbst beeinflussen kann verstärken.

Geändert von Fastest115 (16.06.2010 um 11:09 Uhr)
Alt 16.06.2010, 11:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da habe ich einen anderen Eindruck. Für die Frischkleberei hat das sicher gestimmt. LN (nicht glatt) kommen wieder langsam in Mode; ich habe seit dem GLN-Verbot aber keinen gesehen, der von sich aus faule Beläge spielt, abgesehen von eizelnen abgebrochenen Noppen.

Die Verwendung von glatten oder geglätteten Noppen ist meist auf dem Mist überehrgeiziger und unsportlicher Trainer gewachsen; die Spieler selbst kriegen das oft nicht mit.

Viel effektiver ist es übrigens, das Spiel mit und gegen LN zu trainieren, es ist ja nicht wirklich schwer.

Viele vergessen, dass LN-spielende Kinder nur anfangs und gegen unbedarfte Spieler schnelle Erfolge haben. Später wendet sich das Blatt, es sei denn, er ist talentiert, hat die richtige Mentalität dafür und lernt, mit dem Material richtig umzugehen. Der Trainingsaufwand dafür ist sehr hoch und nur etwas für leistungswillige. Den anderen bleibt dann nur die Resignation. Verteufelung aller LN bringt gar nichts.

Zur Statistik:
In meinem Nachwuchsbereich (zwei Vereine, etwa 80-100 Spieler) sind vier, die LN spielen, weil sie es können (und entsprechend trainieren), sowie ein paar wenige, die LN spielen, weil sie sonst mit der RH nicht einen einzigen Aufschlag zurück bekämen. Diesen, die auch wichtige Freunde und Beitragszahler sind, hilft es, diese Sportart überhaupt auszuüben. Die haben haben aber keine Ambitionen hoch zu spielen und bescheissen auch nicht.

Die vorhanden guten LN-Spieler (und Trainingspartner) sind aber die Grundlage dafür, dass die meisten der anderen Spieler keine Angst mehr vor den bösen Noppen haben. Über Glattnoppenspielér als Gegner, die ja ihre "Waffe" entschärft haben, freuen die sich.
Volle Zustimmung ^^

Am Wochenende ist bei uns Bezirksendrangliste. Eines ist 100% sicher. Alle Noppenspieler dort werden griffige unbehandelte Noppen spielen.

Ich bin mal gespannt wie sich die beiden völlig unterschiedlichen Spielsysteme so schlagen. Ein klassischer Abwehrer und ein tischnaher Blockspieler, beide dürften recht ordentlich abschneiden...
Alt 16.06.2010, 11:30
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung ^^

Ich bin mal gespannt wie sich die beiden völlig unterschiedlichen Spielsysteme so schlagen. Ein klassischer Abwehrer und ein tischnaher Blockspieler, beide dürften recht ordentlich abschneiden...

Schön wäre es, wenn sich beide qualifizieren könnten
Alt 16.06.2010, 11:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Schön wäre es, wenn sich beide qualifizieren könnten
Also, *hüstel*, ich äh ....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen