Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2003, 11:54
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fußball
beim Fußball fängt man auch nicht gleich mit Fußball spielen an, sondern wärmt sich langsam auf. Aber beim Tischtennis wird Fußball als Aufwärmspiel genommen. Dat passt doch nun wirklich nicht. :confused:

Sieger zweifeln nie, Zweifler siegen nie !
Alt 22.01.2003, 12:01
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fangt bloss nicht an, Fussball zum aufwärmen zu spielen!
Abgesehen davon, dass es einfach unlogisch ist (siehe Nudges Beitrag), bekommt ihr die Jugendlichen dann nur schwer davon weg, es gibt dann etliche die nur wegen Fussball zum Training kommen.
Alt 22.01.2003, 12:40
Benutzerbild von DOSO
DOSO DOSO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DOSO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
BIER trinken !!!

Alt 22.01.2003, 13:30
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[QUOTE]Original geschrieben von Scuzzy
[B]also fussball zum aufwärmen ist nicht gerade das grüne vom ei.
auf dem trainerlehrgang hat man gelehrt, dass fussball nur für kleine kinder (6-9jahre) geeignet ist. bei allen die älter sind ist davon abzuraten fussball als aufwärmspiel, da es man sich ja aufwärmen soll 8schonend). mit fussball legt man praktisch einen kaltstart hin ==> verletzungsgefahr steigt (warum wärmt man sich den vorm fussball spielen auf wenn es ein aufwärmspiel sein sollte??????)

Jetzt bin ich aber entsetzt, für kleine Kinder soll Fussball geeignet sein. In welchen Verband wird denn sowas gelehrt ?!?

Zum Aufwärmen sollte man grundsätzlich kleine Spiele machen. Zu beachten dabei ist, das es bei diesen Spielen (zumindest beim 1. Spiel) keine Maximalbelastung gibt. Es ist sinnvoll, ein Spiel zu spielen was gleichzeitig auch für die Koordination was hergibt, wobei eine kurzfristige Maxbelastung möglich ist (z.B. ein Sprint über 5 - 10 mtr.)
Mein Lieblingsspiel ist übrigens "Kampf der Supermärkte". Bei den kleinen wird das mit ner hübschen Geschichte umrahmt. Bei den grösseren wird vorher erklärt, warum Sie das Spiel spielen. Dieses Spiel macht auch den herren Spass. Mit diesem Spiel kann man durch geringfügige Modifikationen, sogar alle koordinativen Fähigkeiten ausbilden/fördern.
Viele Ideen zu kleinen Spielen findet man im Tischtennis Lehrplan 2000 Thema Koordination. Aus den Übungen kann man wunderbar Spiele spielen bzw. selber Spiele entwickeln.
Wer sich also mit dem Thema näher befassen möchte kommt eigentlich nicht um das Buch herum.
Gruss
Holgi
Alt 23.01.2003, 13:29
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vielleicht hab ich es missverständlich rüber gebracht. bei kleinen kinder ist das verletzungsrisiko nicht so groß wie bei jugendlichen.
ausserdem wollen die kiddies fussball spielen ==> wenn sie was wollen bewegen sie sich auch und werden warm
ich lasse zum aufwärmen kein fussball spielen, da ich gezielt mein aufwärmtraining gestalte (schnelligkeit fitness ausdauer etc)

@doso

gute idee aber nur bei ner weihnachtsfeier zu empfehlen
aber im allgemeinen gillt aber immer noch KEINE MACHT DEN DROGEN!!!!!!!!!!!!!!
Alt 25.01.2003, 16:20
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
Fußball
hmm was ich nicht verstehe ist, dass es doch sehr oft praktiziert wird Fußball zum aufwärmen zu spielen!?

Sind wir den die Fußballsparte??
Wenn die Kinder soviel Spaß am Fußballspielen haben, sollen sie doch echt in die Sparte dafür wechseln und nicht in einer Tischtennissparte spielen, welche eigentlich als 2Fußballsparte verwendet wird....

sorry verstehe ich nicht, hoffe das ist verständlich

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen