|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Belagwechsel / Technik neu lernen
Über neues Material gelingt einem nur sehr selten eine starke Verbesserung des Spiels. Passt das Material überhaupt nicht zu dem gewünschten Spielsystem, macht es natürlich Sinn sich was passendes zu suchen. Da du dein Spiel aber nicht wirklich stark verändern willst, wird ein Materialwechsel keine Wunder bewirken sondern die Sicherheit dir sogar noch nehmen.
Über einen einzigen festen Topspin einen direkten Punkt zu machen, funktioiert bis zu einem gewissen Punkt, aber eben nicht gegen jeden Gegner und umso seltener umso höher die Spielklasse wird. Der beste Spieler der Welt ist ja auch nicht derjenige, der einmal am festesten draufhauen kann, sondern der das ganze möglichst oft und sicher wiederholen kann mit der Kombination von Geschwindigkeit, Rotation, Platzierung und Variation. Die Entwicklung zu einem sichereren Spiel, ist also genau das was du brauchst um in höheren Klassen erfolgreich spielen zu können. Ich würde bei Gegnern die entsprechnd sicherer sind, dass Tempo reduzieren, so erhälst du auch mehr Sicherheit und Zeit. Den Topspin langsamer spielen und versuchen mehr über Platzierung und Rotation das Spiel zu dominieren. Dadurch erhälst du mehr Zeit um dich wieder gut am Tisch zu Positionieren. Dafür würde ich Balleimertraining einsetzen um die Topspins und die Beinarbeit zu verbessern und wenn da die Basis stimmt Systemübungen zu spielnahen Spielzügen. Wenn dann Schwächen im Spiel auftreten diese auf eine Liste schreiben und gezielt die Situation wieder im Systemtraining üben. Ich denke das ganze so aufzubauen ist ein guter Weg um sein Spiel zu verbessern.
|
|||
|
|||
AW: Belagwechsel / Technik neu lernen
Hey,
also ich spiele selbst den Sykline II und habe keinerlei Probleme mit Schlag usw., der Belag spielt sich in der Rückhand auch sehr gut. Zum Thema wegen deiner Agilität an der Platte, weiß nicht ob dir "Mühle" was sagt? Als Übung und nicht so verschärft über die Ecken. Dein Partner spielt z.B. Parallel den Ball und du spielst Diagonal, versuchst aber jeden Ball etwas mehr zu umlaufen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.