Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2010, 22:14
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnitt beim Aufschlag

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
...

@cheftrainer: Na ja, der Tenergy hat eine sehr griffige Oberfläche, die meiner (und wohl auch die der meisten Spieler die schon einmal tenergy gespielt haben) Erfahrung nach sehr viel Schnitt auch im AS/RS Bereich zulässt.
lol, wenn es so einfach wäre würde jeder einen Chinabelag spielen ^^

Und damit der Belag Spin erzeugt muss man ihn bedienen können. Daher ist das kein Selbstläufer nur weils auf der Packung so steht!
Alt 26.07.2010, 22:20
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Prodigy: Lies dir den zitierten Beitrag wirklich durch. Da Du scheinbar ein paar Dinge völlig falsch einschätzt, solltest Du Dich erstmal mit diesen Basics vertraut machen. Wenn das Grundverständnis nicht da ist helfen die besten Erklärungen nichts.

Der Beitrag von Setz-it bringt es nämlich auf den Punkt!

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Du solltest Dir klar machen, dass das so nicht geht.
Überschnitt - Ball springt flach und schnell in Richtung Gegner ab
Leer - Ball springt normal ab
Unterschnitt- Ball springt höher ab, bei weniger Vortrieb
mehr Unterschnitt - Ball springt relativ hoch raus und bleibt "stehen"
noch mehr Unterschnitt - Ball springt relativ hoch raus und springt zurück

Einen Aufschlag mit starkem US und flachem Absprung ist daher schwierig, da ist leer oder wenig OS und langsam noch besser dafür geeignet.
Alt 27.07.2010, 06:39
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Entscheidend ist immer das Ziel!
Wenn viele Aufschläge mit US zurückkommen, dann mach andere Aufschläge.

Ein US-Aufschlag ist dann schwierig, wenn er nicht gut vom Gegner erkannt wird. Das bedeutet, dass man die Länge und wenn möglich den Schnitt variiert. Die Länge geht einfacher als der Schnitt. Also versuch einfach mal den Ball härter zu treffen (ok, verliert wahrscheinlich Rotation), aber achte dabei darauf, dass der Aufschlag gleich aussieht - Videokamera aufbauen und üben.
Die Variation bei gleicher Bewegung macht den Unterschied.

Manchmal reicht es schon, wenn der Gegner denkt, dass US drin ist...
Alt 27.07.2010, 08:56
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jau Leute.Allen vielen vielen dank.
Was mir gestern sehr geholfen hat war tatsächlich schon den Schläger nach dem hochwerfen hinter den Rücken zu Platzieren und dann schnell kurz vor dem Auftreffen nach vorne zu ziehen und zu treffen.
Gut den Rest muss ich natürlich echt mal üben.
Sprich viele viele eimer durchackern bis die Qualität zunimmt.
Gut vielleicht nicht wie die Chinesen.
@Cheftrainer Danke ich glaube ich weiss was er gemeint hat,werde da auch dran arbeiten.
Denke meine Problem war dann der schon vorher zu hoch getroffene Ball der dann natürlich noch höher absprang und einfacher zu attackieren bzw zu flippen war.
So jetzt heisst es üben.
@Maik ja das Schlager video habe ich,und auch das muss ich nochmal studieren.
Alt 27.07.2010, 12:53
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim (alleine) Üben von maximalem US benötigst Du eine Rückmeldung über die erreichte Rotationsgeschwindigkeit.

Beobachte z.B. den Ball ...
...nachdem er vom Tisch fällt, ab wann und wie schnell und wie weit (gibt Auskunft über Tempo und Rotation), „läuft“ er unter dem Tisch zurück zu Dir zurück?
...wenn er ins Netz geht (Fehlaufschlag), wie schnell kommt er zur Grundlinie zurück? (Wenn gar nicht, = kein US = „nix drin“!)
...wenn er nach korrektem kurzem Aufschlag auf der gegnerischen Tischhälfte bleibt und zum Netz zurückläuft, wiederum wie schnell bzw. wie weit und vor allem wie hoch springt der Ball zurück. Z. B. Bälle die das Netz auf dem Rückweg wieder überqueren, haben bei geringem Tempo zwar ordentlich Schnitt, sind jedoch eher zu hoch eingespielt worden.

Auch das Beobachten des Ballstempels gibt mit der Zeit Aufschluß über die Rotationsgeschwindigkeit.

Bei allen Aufschlagübungen ist es auch immer wichtig sich flüssig mit der Ausführung des Aufschlages in die notwendige Grundstellung (Ballerwartungsposition) zu begeben um den Rückschlag erfolgreich erwidern zu können. Sonst steht man evtl. nach einem an sich guten Aufschlag da und wird bereits von einem an sich ungefährlichen Rückschlag überrascht.

(Anmerkung für Rhetoriker:
Selbstverständlich „laufen“ Bälle nur „rein rhetorisch“ und auch bei flüssigen Aufschlagausführungen wird niemand naß.)
Alt 27.07.2010, 14:01
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Entscheidend ist immer das Ziel!
Wenn viele Aufschläge mit US zurückkommen, dann mach andere Aufschläge.

Ein US-Aufschlag ist dann schwierig, wenn er nicht gut vom Gegner erkannt wird. Das bedeutet, dass man die Länge und wenn möglich den Schnitt variiert. Die Länge geht einfacher als der Schnitt. Also versuch einfach mal den Ball härter zu treffen (ok, verliert wahrscheinlich Rotation), aber achte dabei darauf, dass der Aufschlag gleich aussieht - Videokamera aufbauen und üben.
Die Variation bei gleicher Bewegung macht den Unterschied.

Manchmal reicht es schon, wenn der Gegner denkt, dass US drin ist...
Klar, Variation ist wichtig. Aber selbst wenn ein US Aufschlag vom Gegner erkannt wird, aber so gesetzt bzw. mit Spin versehen wird, dass er vom Gegner nur passiv zurück gespielt werden kann, bzw. nicht gefährlich gesetzt werden kann, so hab ich mein Ziel schon erreicht. Für mich persönlich, ich spiele viele Unterschnitt-Aufschläge, ist es ein vorbereitender Schlag. Ich setze die Aufschläge kurz hinters Netz, mit viel Schnitt, so dass meinem Gegner nichts übrig bleibt, als den Ball zurück zu Schupfen, entweder lang, oder kurz dafür mit kaum Schnitt. Und schon komm ich in mein Angriffsspiel. Flippen können die meisten diesen Aufschlag nicht und wenn nur langsam und halb hoch. Ist ein einfacher Aufschlag, aber sehr wirkungsvoll. Und führt außerdem dazu dass der Gegner irgendwann gezwungen wird, was auszuprobieren, um mich unter Druck zu setzen, und das führt dann sehr oft zu direkten Fehlern.

Insofern, muss Variation nicht immer das Ziel sein. Wenn etwas funktioniert, warum es ändern?

Aber nun zum Treffpunkt des Aufschlags. Ich finde euregigakopp hats kurz und knapp zusammengefasst. Um den Treffpunkt an der 'Unterkante' des Schlägers zu üben, kann man z.B. ein Holz mit einem Drittel eines Belages bekleben. Damit ist man gezwungen bei der Angabe den Ball da unten zu treffen.

Choose Life!
Alt 27.07.2010, 14:30
HeinzAusAugsburg HeinzAusAugsburg ist offline
Mit Sie nicht, Sie...!
Junior-Forenmitglied

HeinzAusAugsburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entscheidend is auf'm Platz!
Alt 27.07.2010, 15:14
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

erstmal guten Morgen liebe Leute. wenn ich es richtig verstanden habe geht es hierbei doch darum, wie man den meisten US ind seine Aufschläge kriegt oder?
Ich würde sagen in dem man den Schläger von hinten unten nach vorne oben bewegt.... (beim vh aufschlag ca. 45 Grad winkel (vieleicht mehr oder weniger um die länge zu ändern) so das die Schläger Sante nach vorne oben zeigt und die Rückhandseite zum Tisch vh zum Gesicht (hoffe ihr versteht, was ich meine )) dann den ball halt wie mit sunner schaufel rüberlöffeln und das halt möglichst schnell... ich selber habe noch Probleme damit das der aufschlag oft zu kurz und hoch gerät... (spiele Abwehr und da ist ein mittellanger flacher Aufschlag angebrachter)

hoffe ich habe nicht total am Thema vorbei geredet... die Nacht war lang^^

mfg Andreas
Alt 27.07.2010, 15:43
Benutzerbild von [^_^]
[^_^] [^_^] ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

[^_^] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

von hinten unten nach vorne oben?
Da würde ich mich aber nicht wundern, weshalb deine Bälle immer zu hoch kommen.
Ich kenne nur von hinten oben
Alt 27.07.2010, 16:22
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja so ungefähr meinte ich das bälle kommen ja nicht immer zu hoch halt nur manchmal (sonst würd ich den aufschlag ja nicht so oft machen)

Edit: aso ne so meinte ich das doch nicht... suche mal ein video, wo mann das gut sieht und dann stelle ich den link rein okee?

http://www.youtube.com/watch?v=sEhLzWUvSOA

so wie der das ab 2:00 zeigt... (ok hast recht 45 Grad ist übertrieben )

Geändert von G.Andi (27.07.2010 um 16:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen