Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2010, 20:11
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-Image

Die Diskussion ist doch lächerlich... Leute, die sich hinstellen und "NUR" wegen der Beläge gewinnen. Wenn das so einfach wäre, warum macht ihr es dann nicht selbst?

Vor allem seit dem Verbot der GLN, die sich wirklich leicht haben spielen lassen (und genauso leicht konnte man auch dagegen spielen!) muss man schon ein bisschen Gefühl haben um mit Noppen zu spielen.

Ich bin auch so ein "Ekel"-Spieler mit der RH. Aber beim Einspielen vor dem Spiel macht beim RH-Konter meistens der "Schönspieler" nach 4-5 mal hin und her nen Fehler. Und beim Einspielen drehe ich immer, damit sich der Gegner nicht beschweren kann. Und damit er dann auch mal die Noppe sieht, spiele ich die letzten 3-4 Ballwechsel auch nochmal damit, aber das ist dann kein Einspielen mehr, weil die meisten dann Probleme bekommen und die Bälle sonstwo hin verteilen.

Man verliert nie gegen das Material, sondern immer gegen den Gegner... und es gibt auch unsportliche NI-Spieler, die teilweise auch sehr unangenehm spielen... (vor allem so Ex-und-Hopp-Spieler, die ohne einen Max-Belag auf nem Off-Holz gar kein TT mehr spielen können und sowiso nur Aufschlag --> Bumm spielen...)
Alt 30.08.2010, 22:54
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir wird auch des öfteren unterstellt ich könne kein TT spielen, und dass obwohl ich keine LN spiele sondern KN beidseitig. Und ich halte natürlich nicht hin, sondern spiele aktiv Block/Konter/Schuss. Und dennoch höre ich zuweilen: "Das ist doch kein Tischtennis." Lachhaft.

Und wer gegen reine LN-Hinhalter in den unteren Klassen verliert, hat es eben einfach nicht verstanden und war dann halt der schlechtere Spieler. Punkt.

Manche Leute brauchen eben Ausreden warum sie Spiele verlieren.

Geändert von Naffy (30.08.2010 um 22:59 Uhr)
Alt 30.08.2010, 23:09
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Die Diskussion ist doch lächerlich... Leute, die sich hinstellen und "NUR" wegen der Beläge gewinnen. Wenn das so einfach wäre, warum macht ihr es dann nicht selbst?
Weil ich eben kein Bock habe, einfach mal meine Kelle hinzuhalten und zu hoffen, dass da was brauchbares bei rum kommt.

Zitat:
Man verliert nie gegen das Material, sondern immer gegen den Gegner...
Aha, warum sind dann eine Menge der GLN-Spieler nach dem Verbot entwder auf Nimmerwiedersehen verschwunden? Bestimmt, weil sie nicht auf ihr Material angewiesen waren und der Gegener immer aufgrund ihres Könnens verloren hat.

Zitat:
und es gibt auch unsportliche NI-Spieler, die teilweise auch sehr unangenehm spielen... (vor allem so Ex-und-Hopp-Spieler, die ohne einen Max-Belag auf nem Off-Holz gar kein TT mehr spielen können und sowiso nur Aufschlag --> Bumm spielen...)
Ich zitiere dich da selbst:

Zitat:
Ansonsten ist alles gesagt: Ein Chen Weixing oder Joo Se Hyuk schaue ich wirklich gerne zu! Das ist TT at it´s best mit Technik vom Feinsten. Akerström kann TT spielen, der zieht ja auch beidseitig an. Mit so einem Glattnoppengewürge am Tisch kommt man, wenn man sich nur auf das Material aufgrund mangelnder Technik, Fitness, beidem oder wasweißich, verlässt eh nicht weit. Hat man ja gesehen an den Spielern, die plötzlich drei Klassen tiefer spielen mussten. Genau die sind es auch, die dieses miese Image zu verantworten haben! Ich spiele wirklich verdammt gerne gegen Noppenspieler, die diese auch vernünftig beherrschen!
Alt 31.08.2010, 01:55
Benutzerbild von Ballbeisser
Ballbeisser Ballbeisser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballbeisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi leute....aber diese gln hinhalter gibt es nicht mehr....ich blocke zwar auch gerne mit meiner ln mal...aber das bring mir nicht wirklich viel gegen einen der sicher ziehen kann...der zieht einmal locker vor und sucht sich dann die ecke aus......
abere ich glaube jeder der in tieferen klassen spielt kennt das, das man teilweise wirklich gerne beschimpft wird...weil ohne noppe ist man ja nix...in deren augen...
es gibt halt leute die nur mit noppen gut klar kommen...andere mit ni, anti oder was es sonst nocht gibt...aber grade das macht doch tischtennis aus...die vielfalt an spielgesystemen...und ich habe ehrlich gesagt teilweise riesen respekt vor leuten und bewundere sie, wenn jemand mit einer ln ein anderes spielsystem spielt als wie nur abwehr...und genauso leute die mit ni eine saubere abwehr spielen können...auch wenns nicht immer gut aussieht..und wenn ich dann gegen jemanden verliere der eigentlich nicht mit deinem material richtig zurecht kommt...dann war ich doch der der zu blöd war das auszunutzen...
aber ich glaube dieses thema wird es beim tt immer geben, auch wenns dann nicht immer um ln gehen wird...und wenn wir einheitsbeläge hätten, dann würds halt am holz liegen, aber bei vielen halt leider nie an einem selber...
und das macht für mich einen guten spieler aus, egal in welcher klasse...wenn er sich eingestehen kann...egal gegen welches spielsystem, das der andere der bessere war, wel der andere aus seinen möglichkeiten ebend das bessere rausgeholt hat...

sry...das war jetzt teilweise off topic...

gruß tore
Alt 31.08.2010, 02:20
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Als ich spiel jetzt seit Kurzem Angriff mit LN. Hab noch dazu ne passable Vorhand. Die Blicke über mein Spiel waren zwar auf dem Mannschaftturnier auch komisch xD, aber keiner haut behauptet ich gewinnen nur wegen meinem Belag. Als ich aus der Jugend rauskam hab ichs auch ned gerafft wie man gegen Materialspieler spielt, man muss sich halt damit beschäftigen und vo rallem halt ne gute Taktik wählen. Mir persönlich macht es aber endlich mal wieder richtig Spaß, seit vor einer Woche die LN drauf habe.

Denke das schlechte Noppenimage hängt einfach damit zusammen, das viele nicht wissen was eben damit passiert, weil eben die Bälle nicht so zurückkommen wie mit NI. Letztendlich muss man sehn, dass jedes Spielsystem gewisse Schwächen hat, die man ausnutzen kann.

Geändert von jimih1981 (31.08.2010 um 10:11 Uhr)
Alt 31.08.2010, 10:06
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Aha, warum sind dann eine Menge der GLN-Spieler nach dem Verbot entwder auf Nimmerwiedersehen verschwunden? Bestimmt, weil sie nicht auf ihr Material angewiesen waren und der Gegener immer aufgrund ihres Könnens verloren hat.
Komisch... ich bin noch da ^^

Das schöne ist, das ich jetzt sogar gegen verschiedene Leute gewinnen kann, gegen die ich vorher keine Chance hatte... man kann ja mit GrLN auch Schnitt auf leere Bälle erzeugen. Da ich schon immer nicht nur hingehalten, sondern mit der Noppe Druck gemacht hab, zähle ich mich auch nicht zu den hinhaltern. Ich bin damals auch schlechter geworden, keine Frage... aber das ist halt auch nicht so einfach, wenn man 3 Jahre mit etwas trainiert, dass dann plötzlich verboten wird. Da muss man dann das Spiel umstellen und das braucht schon ein bisschen Zeit.

Ich kenne ein paar, die jetzt mit den GrLN nur minimal schlechter geworden sind wie vorher, ich kenne aber auch ein paar Fälle, die deutlich schlechter geworden sind. Wenn man allerdings zu GLN-Zeiten schon gegen die spielen konnte, dann war das auch nichts anderes als Kanonenfutter...

Und auch zur damaligen Zeit habe ich gegen so einen Hin-Halter verloren, obwohl ich selbst gut gegen Noppen spielen kann. Der hat aber auch alles zurückgebracht, was ich abgefeuert hab. Natürlich gibt es solche Extreme immer wieder, aber das ist nicht die Masse und der Kerl hat seine GLN auch wirklich beherrscht.

Nochmal zur Klarstellung meines Anliegens:
Noppen (egal welcher Art) spielen sich nicht von selbst. Wenn der Gegner weiß, was er machen muss, dann ist es mitunter schwieriger als wenn man ein NI-Spieler wäre. Was aber nicht geht sind die Blinden, die sich hinstellen und meckern, dass jemand nur wegen der Noppe gewinnt. Eine Noppe macht einen tendenziell eher schlechter (außer man heißt Joo, und selbst bei ihm ist die eigentliche Waffe die VH!), da muss dann halt der Gegner in der Lage sein das auzunutzen. Wenn nicht, dann muss man einfach auch mal als NI-Spieler lernen, dass man nicht immer gewinnen kann...
Alt 31.08.2010, 14:39
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat von SchwarzeWolke

warum?

ist doch ganz klar und das muss man auch mal klar sagen. Griffige Noppen sind einfach eine ganz andere Belagart als Glatte Lange Noppen. Und die Umstellung dauert auch einfach seine Zeit. Es ist eigentlich auch unverschämt, dass die Beläge ständig verboten werden mich hat das schon ne menge Geld gekostet. Aber ich habe bis jetzt immer wieder einen Belag gefunden.

Viele Spieler werden halt auch nicht den Zeit- und Geldaufwand betreiben.
Alt 31.08.2010, 15:32
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von K-P.W Beitrag anzeigen
ist doch ganz klar und das muss man auch mal klar sagen. Griffige Noppen sind einfach eine ganz andere Belagart als Glatte Lange Noppen. Und die Umstellung dauert auch einfach seine Zeit. Es ist eigentlich auch unverschämt, dass die Beläge ständig verboten werden mich hat das schon ne menge Geld gekostet. Aber ich habe bis jetzt immer wieder einen Belag gefunden.
Das Frischklebeverbot hat ja auch nicht dazu geführt, dass unzählige Spieler aufeinmal 3 Klassen tiefer gerutscht sind. Die Umstellung von frischgeklebten Belägen auf die damaligen alternativen war auch nicht gerade leicht

Das die Beläge direkt wieder verboten werden ist aber wirklich blöd. Da finde ich die Einführung unverschämt, die sollten erst garnicht zugelassen werden. Steht aber ja auch oft schon sehr frühzeitig fest, dass der Belag in der kommenden Runde nicht mehr zugelassen sein wird.
Alt 31.08.2010, 16:06
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte fest:
Griffige Langnoppen sind eine völlig andere Belagart im Vergleich zur glatten Variante.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu.
Griffige Langnoppen haben sogar gegenüber den glatten Noppen Vorteile, weil sie auf "leere Bälle" nicht so anfällig sind und mit gewissem Können selber Schnitt erzeugt werden kann.
Dem stimme ich ebenso vorbehaltlos zu.

Nun die Preisfrage(n): Wenn denn griffige Noppen sogar besser sind, als glatte Noppen, warum hat dann überhaupt ein Großteil der "Hinhalter" glatte Noppen gespielt? Wenn griffige Noppen sogar ein paar Nachteile der glatten Noppen minimieren, warum sind dann die "Hinhalter" dann nicht nach ein wenig Umstellungszeit besser sondern schlechter geworden?

Es ist eigentlich ganz einfach: Menschen mit einem gewissen Talent im TT spielen mit allem Material mehr oder minder erfolgreich. Am Ende setzt sich immer(!) Talent, Können und auch Trainingsfleiß durch. In Hamburg gab es zu meiner ersten aktiven Zeit so einen Fall. Da wurde einem Nachwuchsspieler ein Curl P1 Spezial auf die Rückhand gegeben. Er hat dann irgendwie nur reingehalten, wusste nicht, was er da für Schnitt produziert und wurde damit Hamburger und auch fast Norddeutscher Meister. Derjenige hat dann irgendwann angefangen, beidseitig NI zu spielen und ist jetzt einer der besten in Hamburg. In seinem Fall würde ich mich nie hinstellen und sagen, er kann kein TT spielen. Es gibt aber SPieler, und da verstehe ich einfach die Leute nicht, die Fakten wegdiskutieren wollen, die nur aufgrund ihres Materials mehrere Klassen über ihrem Können gespielt haben. Wenn sie denn das Können für diese Spielstärke hätten, hätten sie auch ohne ihr Material nach einer Umstellung eben in jener Klasse spielen können.

Akerström ist wieder ein gutes Beispiel, denn wenn man sich mal seine VH- und RH-Technik bei den Grundschlägen anschaut, können sich hier einige, mich eingeschlossen, ein paar dicke Scheiben von abschneiden.

Das wirklich miese Image kam nur durch die "Hinhalte und sich freuen was da kommt" Fraktion zustande. Ich selber habe keine Vorurteile gegenüber Noppenspielern, nur gegen solche, die auf ihr Material auf Gedeih und Verderb angewiesen sind. Chen, Joo, auch Peter hier im Forum machen aber auch einen Großteil ihrer Punkte durch andere Schläge.

Edith sagt, dass Peter ja Anti spielt! Entschuldige, ich wollte dich nicht mit den bösen NOppis in einen Topf schmeißen!

Geändert von SchwarzeWolke (31.08.2010 um 16:08 Uhr)
Alt 31.08.2010, 17:38
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

Edith sagt, dass Peter ja Anti spielt! Entschuldige, ich wollte dich nicht mit den bösen NOppis in einen Topf schmeißen!
http://www.youtube.com/watch?v=SuM9zlfVO9w

den hier meinst du wohl
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen