Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > TTV Sachsen-Anhalt
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2011, 07:20
fresswahn fresswahn ist offline
Andreas L.
Junior-Forenmitglied

fresswahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchspielen

Die nachträgliche Erkenntnis, was alles anders hätte laufen können, bringt mir nichts. Daran kann und sollte man für die Zukunft sicher arbeiten. Sich unter den einzelnen Vereinen besser zu verständigen, kann auf jeden Fall nicht schaden. Kommunikation hat schon manch hausgemachte Probleme aus den Weg räumen können (oder gar von vornherein verhindert).

Letztlich ist es mir egal, wie diese Regel durchgesetzt wurde. Da mag sicher viel Wahrheit verteilt in diversen Kommentaren stecken. Fakt ist, wir spielen jetzt durch! Also muss man sich damit arrangieren!

Es kann ja im nächsten Jahr wieder der Beschluss gefasst werden, nicht durchzuspielen. Bei der großen Gegenwehr sollte es doch kein Problem sein, einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Ich fand es anfangs blöd durchzuspielen, was aber nur daran liegt, dass mit dem 9. Punkt der Sieger feststeht. Die Spannung ist dann nicht mehr greifbar.

Aber abgesehen davon spiele ich gern Tischtennis, deshalb freue ich mich natürlich, jetzt immer zweimal spielen zu dürfen. Damit lohnt sich dann auch ein langer Anfahrtsweg, ob nun 1,5 Stunden mehr oder weniger, die Zeit hätte man ja theoretisch eh einplanen müssen.
Alt 22.09.2011, 08:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau so sieht es aus.

1. Die Regel ist jetzt (wie viele andere Änderungen) da und man muss sich "arrangieren"
2. Das wird dann jeder eben auf seine Weise tun und das beste für sich bzw seinen Verein da rausziehen. (wie in den anderen Fällen auch). Der eine freut sich am TT und gibt bei 0-14 nochmal vollgas, der andere spielt zwar aber mit weniger Motivation, einige Mannschaftskollegen gehen nach dem 9-2 schonmal duschen weil bei den anderen Spielen geht es ja um nix mehr und andere spielen nach dem 9. Punkt garnicht mehr weil sie andere Prioritäten haben.
Blöd ist nur wenn dann Spieler verschiedener Prioritäten aufeinandertreffen: Der eine will bei 14-0 noch sein 2. Einzel spielen der andere will schnell zu ner Familienfeier und ist nach dem 0-9 schonmal duschen gegangen.
3. Nach einiger Zeit kann man dann mal gucken wie oft was vorgekommen ist und dann ggf eben den Antrag stellen, das ganze rückgängig zu machen.

@Fresswahn (und auch alle anderen)
Das Argument, dass man die Zeit eh einplanen muss (könnte ja 8-8 ausgehen) gilt eben nur bedingt.
Manchmal sind Meisterschaftsspiele aus privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen "Pflichttermine", die man nur wahrnimmt weil man seine Mannschaft nicht hängen lassen will. Und darum hält man sie so kurz wie möglich. Sprich wenn es 7-7 steht geht man wegen der Mannschaft noch an den Tisch, aber wenn es sich vermeiden läßt bei 14-0 läßt man es lieber.
Beispiele:
Man muss zu ner Feier/zuhause wartet die Familie auf einen
Man ist verletzt/spielt unter Schmerzen und wird sich das bei 0-14 nicht nochmal antun.
Man kann dadurch ausgeruhter zur Arbeit (anschließend bzw ausgeschlafener am nächsten Tag)
Alles Beispiele die ich in den letzten Jahren (besonders Verletzungen) häufiger hatte, wo ich froh war, dass ich kein 2. Spiel machen mußte und auch bei 9+X zu y auf keinen Fall mehr gemacht hätte
Umgekehrt habe ich öfter wenn die Lage "gut" war auch freiwillig noch das 2. Einzel just for Fun gespielt wenn der Gegner auch spielen wollte. Es verbietet ja niemand freiwillig weiter zu spielen (geht halt nicht in die offiziellen Bilanzen usw ein). Und da ist man auch an keine Spielreihenfolge gebunden. Wenn der 6er sagt: ich würde gerne noch spielen der andere 6er aber keinen Bock hat wieso soll man dann nicht ne Revanche gegen den 5er spielen oder mal als Herausforderung gegen den 4er oder gegen nen Zuschauer der gerade Bock hat. Auch das alles Beispiele die ich in den letzten Jahren mehrfach erlebt habe.

Geändert von Fastest115 (22.09.2011 um 08:25 Uhr)
Alt 22.09.2011, 08:13
Beatle1 Beatle1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beatle1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen
So geht es für den Tischtennissport in Sachsen-Anhalt richtig nach oben.
für mich ist der ttvsa schon ganz oben! höher geht es nicht mehr.
Beatle
Alt 22.09.2011, 08:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Beatle1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresswahn Beitrag anzeigen
entweder willst oder kannst Du den Unterschied nicht erkennen
klär mich auf!
gruß beatle

Geändert von Beatle1 (22.09.2011 um 08:19 Uhr)
Alt 22.09.2011, 08:23
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Kolle Beitrag anzeigen
punktverlust zum wohle der mannschaft. mmm. kann ich mit leben.

Völlig unverständlich für mich.
Zum einen war ja eines der Argumente für diese Regel, dass man damit die QTTR-Werte auf eine breitere Basis an Spielen stellt. Das wird mit solchen verschobenen Spielen dann natürlich ad absurdum geführt.
Zum anderen gibt's immer noch den Grundsatz nach Stärke aufzustellen (wozu der QTTR-Wert dienen soll), was damit ja bewusst verzerrt wird. Wie also kannst du sowas dann gutheißen? Dann können wir diese Regel gleich abschaffen und jeder stellt auf, wie er will.

Weiterhin: Wenn du solche Praktiken zum Wohle der Mannschaft akzeptierst, scheint TT für dich ja auch primär ein Mannschaftssport zu sein. Oder sehe ich das falsch? Kannst du noch bei dem enorm wichtigen letzten Einzel beim Stand von 2:12 mitfiebern, anfeuern und coachen?
Alt 22.09.2011, 08:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Michael72 Beitrag anzeigen

Der TTVSA könnte aber aus meiner Sicht einiges tun, um solche Dinge grundsätzlich transparenter zu gestalten. Gern hätte ich mal eine solche Tagung und die Beschlussfassungen verfolgt. Mir wurde gesagt, dies sei nichtöffentlich, Zugang hätten nur die Delegierten bzw. geladenen Personen. Das ist keine Werbung für unseren Sport und seine Strukturen. Andere Sportverbände sind da deutlich offener und transparenter.

Es gibt viele andere Beschlüsse, über die man auch nur den Kopf schütteln kann.

warum schließt das präsidium gäste aus? meiner meinung nach haben einige funktionsträger angst, dass interessierte mitglieder sich persönlich von den sogenannten "demokratischen und harmonischen ablauf" überzeugen könnten und miterleben würden, wie kritische anfragen einfach ignoriert werden bzw. den delegierten das wort entzogen wird.

beatle
Alt 22.09.2011, 11:01
Andreas L.
Junior-Forenmitglied

fresswahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest115

Was soll das? Wenn ich ständig mit der Zeit hadere, andere Dinge mir wichtiger sind, dann verabschiede ich mich von dem Punktspielbetrieb. Habe ich mich aber dafür entschieden, muss ich mit den Konsequenzen leben können.

Tischtennis ist für mich ein Hobby und soll spaß machen, wenn ich das nur mache, um anderen einen gefallen zu tun, es in Zwang ausartet, dann höre ich auf.

Ich hoffe doch, dass niemand gezwungen wird Punktspiele zu bestreiten!

Verletzungen oder Krankheiten kommen eh oft unverhofft, wenn man von vorneherein über seine Gesundheit bescheid weiß und sich das dennoch antun möchte, muss man eben auch da mit möglichen Konsequenzen leben können. Wenn ich verletzt bin und der Sieger steht schon fest, werde ich sicher nicht zum zweiten Spiel antreten und das wird auch keiner aus meiner Mannschaft von mir verlangen.

Die Möglichkeit ein Spiel zu verlegen, ist auch noch da. Natürlich nur, wenn man vorher weiß, dass es einen terminlichen Engpass geben wird. Und ich habe bisher nur sehr selten erleben müssen, dass eine Mannschaft nicht versucht hat, seinem Gegner entgegen zu kommen.
Alt 22.09.2011, 11:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Lage ist sehr einfach. Generell möchte ich Meisterschaftsspiel bestreiten und mich nicht zurück ziehen. Aber an einigen Spieltagen wird es aus og Gründen eher ne Pflichtveranstaltung. Soll ich wegen 3 Spieltagen, wo es andere Prioritäten gibt auf die komplette Saison verzichten?

Und wenn ich dann meiner Mannschaft sage: eigentlich habe ich was anderes vor/wenig zeit aber ich werde es irgendwie einrichten, dann wird analog zur Verletzung auch keiner von mir verlangen wenn ich eher gehe und ein 2. "unbedeutendes" Spiel abschenke.

Und das ist genau was ich meine. Fast jeder wird das eine oder andere Mal (einer mehr einer weniger oft) in die Situation kommen aus og Gründen ein 2. Spiel eigentlich für alle nachvollziehbar nicht bestreiten zu wollen/können. Mehr sage ich ja garnicht. Das wird vorkommen!!!!

Und zu Spielverlegungen. Ich weiß nicht wie es bei euch ist. Ich komme ja aus ner anderen Region. Da ist bei einigen meist möglich nen Spiel zu verlegen, andere sagen zu 99% ab und einige wenige sagen: wir haben alles versucht und es geht nicht..und man weiß genau das war nur ne Floskel
Alt 22.09.2011, 11:20
Benutzerbild von pherzog
pherzog pherzog ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pherzog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresswahn Beitrag anzeigen
@Fastest115

Was soll das? Wenn ich ständig mit der Zeit hadere, andere Dinge mir wichtiger sind, dann verabschiede ich mich von dem Punktspielbetrieb. Habe ich mich aber dafür entschieden, muss ich mit den Konsequenzen leben können.
Ich denke das Wort "ständig" passt hier nicht ganz. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder der Punktspiele bestreitet das aus Spaß an der Freude macht.
Und trotzdem kommt es hin und wieder mal vor, dass auch andere Sachen wichtig sind. Deshalb ist es halt ab und an auch wünschenswert, dass die Spieldauer nicht unnötig in die Länge gestreckt wird.
Und sicherlich ist hier auch kein Zwang angesprochen worden. Aber
bei einem Spiel tritt man nunmal als Mannschaft an, da muss der ein oder andere auch mal in privaten Dingen zurückstecken, so ist das halt.
Alt 22.09.2011, 15:11
Andreas L.
Junior-Forenmitglied

@Fastest115

Natürlich sollst Du nicht auf Punktspiele verzichten, schon gar nicht, wenn sie Dir spaß machen (diesen Eindruck haben Deine bisherigen Texte irgendwie nicht bei mir hinterlassen)

Der Kritikpunkt Zeit ist für mich dennoch nicht wirklich einer, kommt mir wie „Jammern auf hohem Niveau“ vor (aber da hat sicher jeder seinen eigenen Standpunkt). Wenn ihr natürlich immer sehr deutlich gewinnt (oder verliert), wäre Dein Ärger sehr verständlich

Eine Pflichtveranstaltung ist ein Punktspiel immer, ob mit oder ohne Verlängerung.

Ich bestreite zwar gern zwei Einzelspiele, bin aber sicher kein Befürworter dieser Regelung, die man wohl nur wegen dem Bilanzwert eingeführt hat. Es macht keinen Sinn, ein entschiedenes Spiel weiter zu führen und eine künstlich hochgehaltenen Spannung gegen seine direkten Mitkonkurrenten über kleine Spiele zu erzeugen.

Geändert von fresswahn (22.09.2011 um 15:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen