Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2020, 20:19
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stiga Allround/Offensive Classic Carbon

ich bezog mich auf Omma‘s Beitrag #185
Alt 11.09.2020, 01:24
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
auf der Stiga Website findet man sie ganz normal unter *Classics*
Die *Classic* Versionen gibt es zwar noch, aber in konkav nur noch in der konkav schmalen (Master) Griff Version. Wer wie ich mit dem Legend Griff groß geworden ist, sucht in der Zukunft bei Stiga wohl vergeblich nach einem geeigneten Holz.
Alt 11.09.2020, 05:34
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von r_uhlig Beitrag anzeigen
Die *Classic* Versionen gibt es zwar noch, aber in konkav nur noch in der konkav schmalen (Master) Griff Version. Wer wie ich mit dem Legend Griff groß geworden ist, sucht in der Zukunft bei Stiga wohl vergeblich nach einem geeigneten Holz.
Auf der Stiga-Website habe ich Classic, Legend, Winner, Pen und Master zur Auswahl
Alt 11.09.2020, 08:51
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Legend stirbt als Griffform seit ca. 1 bis 2 Jahren aus. Neue Hölzer gibt es nur noch mit der Griffform Master, wenn es um konkav geht.
Alt 26.11.2021, 14:04
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Allround Carbon und Offensive Classic Carbon

Ich weiß, es ist ein Auslaufmodell, aber ich habe noch ein OCC im Shop vor Ort ergattern können und da es das Holz bei einigen wenigen Anbietern (und gebraucht sowieso) noch zu kaufen gibt, wollte ich euch kurz meine Eindrücke mitteilen.

Mein OCC hat einen gerade Griff, wiegt 86 Gramm und ist gut verarbeitet.
Mit dem Fastarc C-1 in 1,8 und Yasaka Mark V in 1,5 wiegt der Schläger 172 Gramm. Eine leichte Kopflastigkeit ist zu spüren, aber völlig im Rahmen.

Es ist zu lange her, dass ich das ursprüngliche Offensive Classic gespielt habe, deshalb fällt ein direkter Vergleich schwer, aber auf jeden Fall hat das OCC ausreichend Tempo und ich würde es auch für heutige Verhältnisse mindestens als Off- (bis hin zu Off) einstufen. Trotz nur 1,8 mm auf der VH konnte ich problemlos schnelle, lange Topspins spielen, auch auf US. Auch härtere Schläge waren hart und präzise.

Das mag im Gegensatz zum elastischen Spielgefühl stehen und mit Sicherheit hat das OCC genauso wie das OC einen speziellen Anschlag und auch der (zugegeben etwas aufdringliche) Sound beim Balltreffpunkt ist anders als gewohnt. Man hat sich aber schnell dran gewöhnt. Ich hatte vorher das Donic Waldner Off 2016 gespielt und von einem Vollholz kommend keine großen Umstellungsprobleme. Das liegt sicher daran, dass beide Hölzer etwas katapultig sind und Rotation sowie eine hohe Flugkurve begünstigen. Das mag nicht jeder und wer von steifen Kunstfaserhölzern kommt, dem wird die dünne Carbonschicht des OCC nicht ausreichen. Generell ist das OCC wie auch das OC ein "Love it or leave it" Holz. Empfehlen würde ich beim OCC auf jeden Fall Mediumbeläge, eher sogar harte.

Neben den guten Spieleigenschaften bei allen Schlagarten gefällt mir besonders das Handling des Holzes, es liegt gut in der Hand, der gerade Griff fühlt sich super an. Auch mag ich die Stiga Schlägerblattform, für mich perfekt. Zuletzt hatte ich nur Donic Hölzer gespielt und da hatte jedes Modell eine unterschiedliche Griff- und Blattform, hatte mich immer etwas genervt. Stiga hat mich mit dem OCC zurückgewonnen :-)

Ich weiß, dass neuere Stiga Hölzer von der Nostalgie-Fraktion gerne kritisiert werden, aber die Kommentare hier find ich teilweise etwas überzogen. Ist natürlich alles subjektiv und jeder hier hat ein anderes Erwartungsmanagement, aber das OCC ist sicherlich ein super Holz. Schade, dass es ausläuft. ich vermute, man will das Angebot etwas verschlanken, gibt ja zig Varianten mittlerweile.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass man zu einem sehr fairen Preis ein wirklich tolles Holz bekommt, das sehr viel Spaß macht und mein kontrolliertes Allround-/Offensivspiel genauso wie ich es brauche unterstützt (TTR 1568).

Geändert von ekilic (26.11.2021 um 14:08 Uhr)
Alt 01.01.2022, 16:26
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Stiga Allround Classic CARBON

Ist es ein Auslaufmodell?

Hätte sehr gerne eines in anatomisch
Alt 01.01.2022, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie man es nimmt. Ich würde es max. noch als Restposten bezeichnen.

Geändert von Hansi Blocker (01.01.2022 um 19:28 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Alt 01.01.2022, 16:45
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Gibt es ein Holz von Stiga, welches dieses im Grunde vollständig ersetzt?
Alt 01.01.2022, 16:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nein, da ist mir nix bekannt. Stiga scheint aktuell auch eher im höherpreisigen Segment unterwegs zu sein. Beide Carbon Varianten wurden ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen. Ähnlich wie bereits bei der Mantra Reihe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen