Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2014, 06:59
Stargate Stargate ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haifu Seamoon Booster

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
4 Schichten Voc Kleber?
Frisch geklebt den Lappen oder öfters umgeklebt?
Ich Persönlich würde beim T05 niemals VOC Kleber nehmen, das Böse erwachen kommt beim umkleben etc. der Belag schrumpft und muss zwingend gestreckt werden bzw. wieder Mit 1-2 Schichten Voc haltiger Pampe eingeschmiert werden.

Latexkleber dagegen streckt den Belag nicht und wenn man beim aufkleben das BTY Zeichen mittig am Schlägergriff ausrichtet, hat man in der Regel auch keine Probleme beim erneuten aufkleben etc.

Einen T05 mit 3 Schichten Rev 3 bzw. Latexkleber kann man ohne Probleme, wenn er nach einiger Zeit nachlässt, mit einer dünnen Schicht Haifu Seamoon oder Falco, wieder zum Leben erwecken.
Latexkleber besteht nun mal überwiegend aus Gummi, da zieht der Tuner durch, dauert nur etwas länger.

Warum tunt jemand einen T05 in Max?

Ist zb. für Spieler denen der T05 zu hart ist, der T05 FX zu weich ist bzw. zuviel Katapult hat.

Außerdem ist der T05 einer der Beläge, wo das OG länger hält als der Schwamm.
Ergo kann man den Schwamm per Booster wieder zum Leben erwecken und kann den Belag noch etwas spielen.
Meine Exemplare 98-100 Gramm in Max, halten so 3-4 Monate.
Dann ist definitiv Schluss...
Naja ungetunt habe ich auch schon versucht, aber da fehlt mir beim 05 und 05fx einfach der Kick und somit die Kontrolle :-(
Mit Tuning sind beide viel kontrollierbarer und fehlerverzeihender... Vorausgesetzt Mann tunt richtig ;-)
Bringt es eurer Meinung was wenn erst eine Schicht Seamon und dann ne Schicht Falco aufgetragen wird.. Lohnt es sich hier zu mischen ? Hat hier auch schon jemand Erfahrung gemacht ?
Habe mir etz mal nen 99gramm T05 selektieren lassen...bin gespannt ob's wenn er schwerer ist besser klappt... Oder was meint Ihr ?
Alt 01.08.2014, 19:19
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
Tuner auf Kleber macht den Belag doch nicht matschig. Der Kleber weicht sich auf, wird aber wieder ganz normal trocken. Braucht nur Zeit. Wer den Belag aufklebt ohne dass der Tuner voll durchgezogen ist, ist selbst schuld und hat keine Ahnung. Der sollte sein Geld lieber woanders anlegen.

Wozu ist die Klebeschicht?
Wurde zwar schon 100 mal geschrieben, aber ich schreibs gerne nochmal:

Vor dem Tunen gibt man i.d.R. eine Schicht Latexkleber auf den Schwamm. Diese lässt den Tuner langsamer einziehen und mögliche Blasenbildung wird verhindert. Das ist der einzige Grund.

...

Was wollt ihr eigentlich mit eurem getunten Tenergy? 2. Bundesliga spielen?
Ich hatte das auch eine Zeit lang so gemacht, also den Kleber einfach drauf gelassen und ne Schicht Tuner drüber. Trocknungszeit war immer mindestens 5 Tage bei einer Schicht!
Und bei meinen Versuchen hat sich einfach ganz klar herausgestellt, dass man besser die Kleberschicht vorher entfernt.

Mal ganz logisch betrachtet, was macht der Tuner mit dem Schwamm? Er lässt ihn aufquellen und aufweichen. Und zwar DAUERHAFT!

Und was macht der Tuner mit dem auf dem Schwamm befindlichen Kleber?
Das gleiche. Der Kleber wird auch auf Dauer aufgeweicht.

Vergleiche das einmal, wenn du mal mit und ohne vorhandene Kleberschicht tunest. Ziehe dann nach einiger Zeit z.B. zum Nachtunen die alte Kleberschicht wieder ab. Dann wird dir auffallen, dass die Kleberschicht VIEL weicher ist, wenn du den Tuner vorher auf die Kleberschicht aufgetragen hast.

Durch die aufgeweichte Kleberschicht empfand ich den Belag als merklich undirekter und unpräziser.
Zudem ist dann auch DAUERHAFT Tuner in der Klebeschicht vorhanden, was eine Art Reservoir bildet und nach und nach den Schwamm mehr aufweichen lässt. Habe deshalb schon ein paar Male das Phänomen erlebt, dass sich der Beleg erst richtig gut und und eine Woche später total flummimäßig gespielt hat.

Warum jemand einen Tenergy tunen sollte?
Gegenfrage: Warum hat man früher einen Bryce mit 5 oder mehr Schichten Frischkleber behandelt?
Ich behaupte mal, dass derjenige, der das gesteigerte Potential eines getunten Tenergy abrufen kann das auch zu schätzen weiß.

So viel zu meinen empirischen Erfahrungen und 2 Jahren des Herumtüfftelns.
Alt 01.08.2014, 19:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Also besser auf neue Beläge ne Schicht latexkleber drauf. ...
Meiner Meinung nach nicht.

Ich mache immer folgendes
1. Belag zuschneiden
2. Eine dünne Schicht Seamoon
3. Trocknungszeit 5-7 Tage
4. 2-3 Schichten Latexkleber, je nachdem wie dickflüssig der Kleber ist
5. Spaß haben

Ob man jetzt noch ne Schicht Falco draufschütten muss, weiß ich nicht. Habe den Falco noch nicht getestet.
Ich bin mit dem Ergebnis aber bisher immer sehr zufrieden gewesen und hing vor dem Verbot stark an der Frischkleberdose.
Alt 02.08.2014, 09:22
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stargate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FINGER !! Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach nicht.

Ich mache immer folgendes
1. Belag zuschneiden
2. Eine dünne Schicht Seamoon
3. Trocknungszeit 5-7 Tage
4. 2-3 Schichten Latexkleber, je nachdem wie dickflüssig der Kleber ist
5. Spaß haben

Ob man jetzt noch ne Schicht Falco draufschütten muss, weiß ich nicht. Habe den Falco noch nicht getestet.
Ich bin mit dem Ergebnis aber bisher immer sehr zufrieden gewesen und hing vor dem Verbot stark an der Frischkleberdose.
Du schneidest erst zu ? Wie geht das denn ? Die Beläge Werden doch nach dem tunen größer
Also bist du der Meinung eine Schicht Seamon reicht ? Ok
Und abschließend keinen VOC Kleber verwenden...hab gehört andre hauen da 3 Fette Schichten noch drauf...
will nicht mehr power sondern nur mehr Katapult um die technischen Defizite auszugleichen
Alt 02.08.2014, 09:30
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum so kompliziert? Einfach 1-2 dünne Schichten Falco o. Seamoon auf den Schwamm (ohne Klebeschicht) auftragen, 4-5 Tage einwirken lassen und mit Latexkleber wie z.B Revolution, Finezip etc. aufkleben. Spaß haben.

Tuning ist zwar 'ne nette Sache aber kommt mMn. nicht an das Frischkleben dran. Wenn es nur um's Training geht - einfach für 10€ eine Dose Vulkan Repeat kaufen und direkt frischkleben.
Alt 02.08.2014, 10:03
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also Seamon und Falco mischen würdest du nicht empfehlen ?
Will ja nimmer Frischkleben möchte einfach mehr Katapult rausholen und wenn es nach 3 Monaten nachlässt. Dann weiß ich wie ich tunen muss dass ich den selben Zustand wieder her bekomm...
Habe seit 10/13 schon 6 tenergys verschlissen... da ich diese Wirkung von damals nimmer her bekommen hab... Einmal falsch getunt und schon ist der Belag im Eimer...
Alt 02.08.2014, 13:53
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich sehe regeltechnisch überhaupt Null Unterschied zwischen Tunen mit Booster oder Frischkleben. Beides ist offiziell nicht erlaubt, also warum nicht einfach frischkleben? Wer jetzt sagt, dass Tunen zu trainingszwecken sehr wohl erlaubt ist, hat sicherlich recht. Aber da ist frischkleben auch nicht verboten.

Mir ist es persönlich eh wurst was da von Euch draufgeschmiert wird, müsst Ihr mit eurem eigenen Gewissen ausmachen. Ich persönlich benutze weder Tuner/Booster noch Frischkleber.

Geändert von ScYcS (02.08.2014 um 13:55 Uhr)
Alt 02.08.2014, 14:56
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ich sehe regeltechnisch überhaupt Null Unterschied zwischen Tunen mit Booster oder Frischkleben. Beides ist offiziell nicht erlaubt, also warum nicht einfach frischkleben? Wer jetzt sagt, dass Tunen zu trainingszwecken sehr wohl erlaubt ist, hat sicherlich recht. Aber da ist frischkleben auch nicht verboten.

Mir ist es persönlich eh wurst was da von Euch draufgeschmiert wird, müsst Ihr mit eurem eigenen Gewissen ausmachen. Ich persönlich benutze weder Tuner/Booster noch Frischkleber.
na du beantwortest dir das doch grad selber oder nicht?

und weil es international mit spielern ausgehandelte voc obergrenzen gibt hat sich das thema doch längst schon wieder erledigt (wobei ichs ja spannend find immer wieder drüber zu lesen )

sei doch froh wenn du dir die pantscherei ersparen kannst!
UND jedem das seine, wenns was bringt. Das ist doch mitunter das schöne am TT.
Alt 02.08.2014, 19:34
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Frage ist doch nur: Kommt ein mit Haifu getunter Schläger durch einen Test? Wenn ja, trifft das auch zu, wenn zB nur eine Schicht getunt wurde?
Alt 02.08.2014, 19:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stargate Beitrag anzeigen
Habe seit 10/13 schon 6 tenergys verschlissen... da ich diese Wirkung von damals nimmer her bekommen hab... Einmal falsch getunt und schon ist der Belag im Eimer...
Und wie genau hast du die Beläge immer behandelt?

Tuner ist nicht gleich Frischkleber. Das stimmt schon. Man kann nicht so viel Spin und Tempo aus einem Belag rauskitzeln wie mit dem Frischkleber.
Auch kommt es meiner Erfahrung nach beim Tunen noch mehr auf die geeignete Belag-Holz-Kombination an als früher beim Frischkleben.

Aber dennoch finde ich das Ergebnis vergleichbar. Habe mal einen MX-P mit 2 Schichten frischgeklebt und die andere Seite war mit einer Schicht Seamoon behandelt.
Mit dem frischgeklebten Belag hatte ich eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, einen satteren Balltreffpunkt und ein von der Frequenz her höheres und lauteres Klickgeräusch.
Ansonsten waren die Beläge bei der Spinerzeugung, Katapultentwicklung, Krümmung der Flugkurve und dem Härtegrad nicht von einander zu unterscheiden.

Und jetzt kommt das große Argument pro Tuner.
Der Effekt hält +/- 2 Monate an. Das macht den Seamoon beim Preis einer Flasche von ca. 60 € unschlagbar günstig im Vergleich zum Frischkleben. Zudem muss man nicht mehr andauernd mit der Kleberdose rumhantieren und die Lömis einatmen. Sehr entspannend.

Hätte es den Seamoon schon vor dem Frischklebeverbot gegeben, wäre ich direkt darauf umgestiegen.

So langsam hört sich mein Geschreibe ziemlich fanatisch an.
Ich will niemanden bekehren oder das Zeug verkaufen, ich bin nur wirklich sehr überzeugt von der Wirkung und von dem Gedanken, dass die Pros das schon lange so machen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
booster, haifu

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen