Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 16:05
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Armer Ma lin

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Ich fand auch, dass das Endspiel.. nicht echt war( Ich war auch live vor Ort in Zagreb). Weiß ich nicht 100%, aber es sah so aus. Ein Ma Lin vergibt nicht einfach mal so in einem Endspiel eine 7:1 Führung im evtl.en Siegessatz.
Tja, also ich hatte bis zum 7:1 von Ma Lin eher den umgekehrten Verdacht, dass die Chinesen Ma Lin den Sieg schenken wollten.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte Wang Liqin sehr schwach gespielt (also fand ich zumindest). So schwach, dass es mir fast zu auffällig schien. Nachdem dann aber Wang das Finale noch gedreht hatte, war ich mir sicher, dass da nix abgesprochen war.
Wieso sollte ein Ma Lin denn überhaupt 3:1 und 7:1 führen, um dann noch ein Spiel nach Stallregie abzuschenken?
Ich denke, bei einer Stallregie wird nicht so ein Spielverlauf gewählt...

Zitat:
Was ich aber aus Insiderinfos weiß: das Spiel von Wang Liqin und Hao Shuai war abgesprochen. bzw. der Trainer hat dem Hao gesagt, dass er verlieren soll ( Hao war danach natürlcih frustriert und hat sich am Tag vor dem Spiel anscheinend ziemlich die Kante gegeben ). Und auch noch 4:0, damit Wang Kraft spart. Außerdem: In den WM Vorbereitungen in China hat Hao 3 von 4 Spielen gegen Wang gewonnen... das gibt doch zu denken...
Wieviel vorherige Bilanzen wert sind hat man ja bei dem Spiel von Boll gegen Ryu Seung Min gesehen (5:0 für Boll) und bei dem Spiel von Oh Sang Eun gegen Ryu Seung Min, bei dem es hiess, dass fast immer Oh Sang Eun gewinnt.
Also von sowas kann man eine Stallregie auch nicht unbedingt ableiten, meine ich.
Alt 03.06.2007, 16:07
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist offline
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Was meine Aussage noch verstärkt:
habt ihr gesehen, wie oft der Hao Shuai Angriffsfehler gemacht hat?? 3 Schmetterbälle aus Balonabwehr von Wang und weitere " einfache " Topspins.
Tja, dann schau dir mal die Sicherheit von Hao Shuai bei Schmetterbällen aus Ballonabwehr beim Viertelfinale der WM 2005 von ihm gegen Michael Maze an.
Alt 03.06.2007, 16:47
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und du glaubst wirklich Hao Shuai hat nach der Niederlage gegen Maze nicht Schmettern geübt?? Das ist doch wohl lächerlich. Ich denke er kann genausogut schmettern wie jeder andere Profi. Außerdem liegt das ja nun schon 2 Jahre zurück, also hatte er genug Zeit um Schmettern zu üben .
Und das mit den Bilanzen ist auch so ne Sache. Die 5:0 Bilanz von Boll-Ryu zieht sich ja schon über mehrere Jahre hin. Aber die 3:1 Bilanz von Hao Shuai-Wang Liqin ist ja erst vor kurzem und in einem kleinen Zeitraum entstanden.

Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass das so abgelaufen ist, hab die Infos aus erster/ bzw.zweiter Hand ( Namen werden nicht genannt ).
Und dass sich der Hao Shuai besoffen hat haben auch mehrere Leute anscheinend gesehen...

Und warum sollte das Finale nicht auch unecht sein? Gerade weil Ma Lin so hoch geführt und noch verloren hat. Wenn er 4:0 verloren hätte, dann wärs natürlich ein bisschen eindeutig, aber durch die große Spannung des matches ist das nicht so aufgefallen. Klar hat man keine eindeutigen Fehler von Ma gesehen. Aber wenn er Wang einfach ein bisschen höher auflegt ( das merkt man als Außenstehender wahrscheinlich gar nicht ), dann kann er diese Chance sofort Nuzten und Punkte machen. Der Sicherheit von den Top Leuten würde ich sowas schon zutrauen.
Aber wie gesagt, das vermute ich nur. Kann auch total falsch sein, aber ich vermute es...

Gruß

Sev
Alt 03.06.2007, 19:48
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo,
ich war ab Achtelfinale live dabei.

Zum Finale:

Nach dem Spiel wirkte Ma Lin ziemlich fix und fertig, Kopf runter, bedenklich, still, alleine. R.S.M ist zu ihm gekommen und hat ihn aufgemuntert /hat auch gegen Wang verloren/, was ich Klasse fand. Ich denke, Ma wollte das Spiel schnell entscheiden, doch nach dem sich Wang gesteigert hat und ins Spiel gekommen ist, hatte Ma keine taktische Antwort - er spielte das Selbe wie vorher und wurde ausgespielt. Auch hat er seit dem 3:2 fast nur gelächelt, tut er m. M. nach nur dann, wenn er mit seinem Latein am Ende ist.
Ich denke das Spiel war nicht manipuliert.

Semifinale Ma-Wang war ganz klar von Taktik geprägt, im kurz-kurz Spiel entschieden. Wang Hao hat mit dem RH-Flip parallel aus dem kurz-kurz Spiel sehr viele Punkte gemacht, Ma Lin wiederrum mit Fh-Flip in tiefe RH Wang Haos. Ich denke da gibt es auch gar kein Manipulationsverdacht.

Die Spiele Wang gegen Shuai und gegen Hou geben mir schon zu bedenken - beide 4:0 hätte ich nicht erwartet. Sah schon wie eine Lehrstunde für die beiden aus. Beide wirkten für meine Begriffe übermotiviert. Ob das der Grund war? Besonders das Spielt gegen Hou war echt ungewöhnlich. Hou machte einege Traumbälle im Gegensatz zu einer ganzen Reihe von m M. nach sehr einfachen Fehlern.

Mfg. Mil
Alt 03.06.2007, 20:53
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Nach dem Spiel wirkte Ma Lin ziemlich fix und fertig, Kopf runter, bedenklich, still, alleine.
Grund dazu, deprimiert und ziemlich fix und fertig zu sein, hat er natürlich in jedem denkbaren Fall.
Nehmen wir einmal an, er "musste" verlieren.
Nach dem Spielverlauf hat er dann gesehen, was an dem Tage möglich war...
(Wahrscheinlich ist das ganze vorher auch nicht so ganz ohne Diskussionen abgegangen, klaglos hat er sich bestimmt nicht in sein Schicksal gefügt!)
Danach war er dann ziemlich enttäuscht, da er sein größtes Ziel wieder nicht erreichen durfte...
Wer hätte da anders reagiert?
Wie gesagt, auch nur eine Hypothese
Alt 03.06.2007, 21:46
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In den chinesischen TT-Foren gibt es Leute, die praktisch aus jeder innen-chinesischen Begegnung eine Stallregie-Verschwoerung zusammentischen koennen (und es auch immer wieder gerne tun). Ich weiss nicht, ob diese Leute nur provozieren wollen oder wirklich unter Verfolgungswahn leiden.

Was ich damit sagen will, ist dass es extrem einfach ist, Verdacht ueber Stallregie zu schoepfen - es bedarf rein gar nichts, sondern kann jederzeit aus den Finger gezaubert werden. Doch oeffentlich darueber zu spekulieren - und dabei sogar ganz natuerlich davon *auszugehen*, dass es Stallregie gegeben hat, ohne jegliche *objektive* Hinweis darauf - das waere nicht nur unverantwortlich, sondern schlicht laecherlich.

Die Begegnung, ueber die in der chinesischen Oeffentlichkeit die lauteste Stallregie-Verdacht herrscht, ist das Halbfinale Wang Hao gegen Wang Liqin in Athen 2004. Wang Liqin hatte bis dahin so gut wie nie gegen Wang Hao verloren, und dann verlor er ausgerechnet beim Olympia ganz deutlich. Das war natuerlich schon merkwuerdig, aber war es wirklich aussergewoehnlicher als der anschliessende, noch deutlichere Sieg von Ryu Seung Min ueber Waldner, der ja als "Penholder-Killer" galt? War es aussergewoehnlicher als Ryus Final-Sieg ueber Wang Hao, gegen den er bis dahin eine 0:6-Bilanz hatte?

Das Viertelfinal-Spiel zwischen Wang Liqin und Hao Shuai war sicher auffallend emotionsarm und taktisch inhaltsleer. Aber Hao hatte immerhin in mehrere Saetzen lange gefuehrt. Insgesamt war das Spiel nicht bemerkenswerter als das zwischen Boll und Ryu Seung Min. Hao Shuai hat ohnehin eine klar negative Bilanz gegenueber Wang Liqin, waehrend Boll eine 7:0-Bilanz gegenueber Ryu hatte. In den chinesischen Foren werden Verschwoerungstheorien ueber Stallregie beim Hao-Wang-Spiel daher durch sarkastischen Parallel-Theorien ueber Stallregie beim Boll-Ryu-Spiel begegnet.

Und Theorie darueber, dass das Finale abgesprochen war, das gibt es noch nicht einmal (oder so gut wie nicht) in den chinesischen Forum. Wenn ueberhaupt, haette alles dafuer gesprochen, dass Wang Liqin an Ma Lin abgegeben sollte, und nicht umgekehrt. Die "Verdachtsmomente", die ich in diesem Thread lese, sind schlicht haarestaeubend.
Alt 03.06.2007, 22:13
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Die "Verdachtsmomente", die ich in diesem Thread lese, sind schlicht haarestaeubend.
Das größte "Verdachtsmoment" wurde hier noch gar nicht mal angesprochen:
In jeder Diktatur hat der Staat die Tendenz, sich überall einzumischen und selbst die privatesten und persönlichsten Angelegenheiten der Bürger (eigentlich müsste es Untertanen heißen) zu regeln und zu bestimmen - im Interesse des "großen Ganzen" (in Wirklichkeit natürlich nur einer kleinen Gruppe!).
Zu diesem Zweck wird dann die Allgemeinheit verdummt und auch fern gehalten von Informationen (hab ich da nicht was über China gehört, dass Bloggs kontrolliert werden??), selbst der freie Internet-Zugang war oder ist noch nicht gegeben.
Ein größeres "Verdachtsmoment" kann es gar nicht geben, wenn die Partei
(hat immer Recht) jeden Bereich so weit es geht kontrolliert - selbstverständlich auch den Sport, da braucht man sich überhaupt keine Illusionen zu machen.
Sicherlich hat es eine gewisse Liberalisierung gegeben, aber dass da alles in bester Ordnung ist, davon kann natürlich noch lange nicht die Rede sein.
Lieber Henry, dass du auf diesem Auge blind zu sein scheinst, macht manche schon etwas misstrauisch...
Alt 03.06.2007, 22:29
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Das größte "Verdachtsmoment" wurde hier noch gar nicht mal angesprochen:
In jeder Diktatur hat der Staat die Tendenz, sich überall einzumischen und selbst die privatesten und persönlichsten Angelegenheiten der Bürger ...
Ein Verdachtsmoment kann doch nicht nur aus der potentiellen Möglichkeit bestehen. Es ist ohne Zweifel, daß der Chinesische Verband auf Druck der Regierung sowas potentiell machen könnte ohne, daß es publik wird.

Die Frage ist aber doch wo du überhaupt Anzeichen für so etwas siehst.

Übrigends gibts Manipulationen auch in einer Demokratie wie man beim Fußball in Deutschland und Italien erst kürzlich erfahren durfte.
Alt 03.06.2007, 23:04
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ein Verdachtsmoment kann doch nicht nur aus der potentiellen Möglichkeit bestehen.
Mehr gibt es nicht zu sagen.

Wirklich wahnwitzig, einen "Tendenz" direkt als "Verdachtsmoment" zu etablieren. Der "Tendenz, sich überall einzumischen und selbst die privatesten und persönlichsten Angelegenheiten der Bürger zu regeln und zu bestimmen" haben uebrigens nicht nur Diktaturen, sondern einfach jede Regierung (aktuelle wie vergangene) dieser Welt.

Geändert von henrypijames (03.06.2007 um 23:12 Uhr)
Alt 03.06.2007, 23:25
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist noch was eingefallen:

Da die Zahl der Cheftrainer natürlich auch in China begrenzt ist, fürchten diese ständig ihre gute Position in der ersten und wichtigsten Trainerriege zu verlieren.
Mit Ma Lin, der als Weltmeister ja einen großen Titel gewonnen hätte, käme ein zusätzlicher Cheftrainer-Anwärter hinzu. Wang Liqin als mehrfacher Weltmeister wird wahrscheinlich eh in einigen Jahren eine Trainerlaufbahn einschlagen. Ma Lin muss demnach gucken wo er bleibt mit Ü30.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen