Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht Ihr das mit Original und täuschender Kopie ?
Eher negativ 38 71,70%
Eher positiv 15 28,30%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2019, 17:04
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly: Original? Kopie? Fälschung?

Zitat:
Zitat von rurban Beitrag anzeigen
, die Karbonschicht etwas abgeschwächt durch ein dünnes, weiches Deckfurnier..
Das würde die Carbonschicht nicht abschwächen, im Gegenteil, ausserdem is Koto nicht sonderlich weich.
Alt 11.07.2019, 19:14
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von DerWechsler Beitrag anzeigen
Vielleicht Absicht. Damit umgeht man wahrscheinlich Marken- oder Patentrechte
Man umgeht beim Fälschen so einige Rechte. Und dann sichert man sich ab mit Schreibfehlern um zu sagen "ist ja gar keine Fälschung, steht ja Viscria drauf, nicht Viscaria"?

Ich weiß nicht ...
Alt 11.07.2019, 19:48
K4B4L K4B4L ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

K4B4L ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja da laufen schon kuriose Nummern ab. Man vergleiche mal das Sanwei CC Holz mit dem Yasaka Max Carbon 3D oder dem Ma Lin Carbon. Wobei ich jetzt nicht mal wüsste wie alt die Sanwei Entwicklung ist und ob überhaupt geklont werden sollte. Musste aber schon etwas lachen.
Alt 11.07.2019, 21:16
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke man muss deutlich unterscheiden zwischen Nachbauten und Fälschungen.

Wenn Marke X beispielsweise in der Holzfabrik ein Holz bestellt, das einem gängigen Holz von Marke Y gleich kommt und dann das Griffdesign und den Namen ändern lässt, ist das eine Sache.

Wenn aber irgendjemand ein Holz A von Marke A nachbaut (in welcher Qualität auch immer) und unter demselben Namen in den Handel bringt, ist das etwas anderes.

Es spricht nichts dagegen, ein Holz Chinamarke xyz zu kaufen, das einem anderen entspricht, aber weniger kostet. Als Beispiel kann ich da die Rosewood-Hölzer von HRT nennen: Da wird 80 % Originalqualität angegeben für 25 Euro inkl. Versand aus China gegenüber Stiga für 150 oder so.

Aber irgendein dubioses Ding als Original Super ZLC für den Originalpreis angeboten zu bekommen, ist ungut.

Schien mir irgendwie im Verlauf des Threads zu verschwimmen, der Unterschied zwischen Nachbauen, Klonen und geradeaus Kopieren.
Alt 12.07.2019, 07:03
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1:1 Kopie ist eine Fälschung illegal!
Ähnlichen Aufbau haben einige Hölzer, selbst manchmal vom gleichen Hersteller. Unterscheiden sich in dicke der Furniere oder sonst irgendwie.
Was ich interessant finde. Ich habe aus Spass mal geschaut und ich kann eigentlich nur Fake oder nachbauten in ähnlicher Optik mit Carbon aussen finden. Innen liegende Carbon Hölzer werden wohl nicht gerne nachgebaut.
Alt 12.07.2019, 07:21
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
1:1 Kopie ist eine Fälschung illegal!
Ähnlichen Aufbau haben einige Hölzer, selbst manchmal vom gleichen Hersteller. Unterscheiden sich in dicke der Furniere oder sonst irgendwie.
..
selbst wenn die Furniere gleich stark sind wie beim Original sehe ich kein Problem, wenn man statt Viscaria dann eben XYZ draufschreibt, weil es dann für jeden erkennbar ein anderes Holz ist (wie bei den oben genannten Hölzer, die aussehen wie von Stiga)
Alt 14.07.2019, 00:57
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jürgen K Beitrag anzeigen
1:1 Kopie ist eine Fälschung illegal!...
Nur dann wenn der Aufbau patentiert ist, und das glaube ich eher nicht. Vorausgestzt es steht nicht die Marke und die Bezeichnung genau gleich drauf.

Außerdem sind die Hölzer ja nicht von der TT-Marke sondern von einem Produzenten. Also hätte der vermutlich die Rechte und könnte seine Entwicklung an verschiedene Marken verkaufen. Passiert ja bei Belägen auch.
Alt 18.07.2019, 09:49
registrierter Besucher

Aus gegebenem Anlass mal eine Ergänzung.

Ich habe kürzlich ein Komann Super ZLC gekauft. Beim Design hat es Anleihen beim Mizutani SZLC, der Aufbau ist ebenfalls daran orientiert.

Als Nachbau unter eigenem Namen klar abgegrenzt, spielt es sich nach Aussage meines Trainingspartners (meine SZLC-Erfahrungen sind spärlich) "ziemlich ähnlich". Lassen wir mal Luft für unterschiedliches Gewicht und andere Beläge, könnte da ein "sehr ähnlich" draus werden.

Man könnte also - wenn man den Schmetterling nicht aus irgendwelchen Gründen braucht - die Kleinigkeit von knapp unter 300 Euro sparen, bei gleicher "Leistung".

Klar ist auch: Wenn ich das Holz zum Blindtest abklebe und einen unserer Jugendlichen damit spielen lasse, wird er es haben wollen - bis die Tarnung entfernt wird, denn er spielt nur Butterfly.

Die Moral von der Geschichte: Weiter aufpassen und nicht auf gefälschte Viscarias reinfallen, aber solchen "Clones" und Nachbauten einfach auch mal eine faire Chance geben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Super-ZLC.jpg (35,4 KB, 102x aufgerufen)
Alt 18.07.2019, 10:28
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gebe ich dir recht.
Das wäre jetzt in meinen Augen keine Fälschung. Die Begriffe ZLC, ALC etc. sind meines Wissens nicht patentrechtlich durch Bty geschützt. Sie beschreiben nur die Art der verwendeten Kunstfaser. Was sollte da Xiom mit dem Icecream sagen ;-)
Sofern ich mich irren sollte, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Alt 20.07.2019, 18:31
registrierter Besucher

Beim Verrocia von Komann sind die optischen Anleihen an das große Vorbild etwas geringer, dafür ist der beschreibende Text auf dem Blatt ähnlich.

Hier ist allerdings auch die Verlockung zum Kauf deutlich kleiner, denn der Originalpreis war mal über 140 Euro und selbst für 75 wäre es für mich nicht weit genug weg, um es einem Viscaria vorzuziehen.

Aber ein Testeindruck folgt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verrocia-1.jpg (24,7 KB, 52x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen