Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2004, 22:00
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von -crea-
Also das wiederspricht meiner These ja nicht sondern unterstützt sie eher noch.

nein tut es nicht. die versinnbildlichung mit den spiegel bezog sich natürlich auf die glätte der oberfläche.
je glatter die oberfläche, desto weniger reibung an derselben. das bedeutet aber gleichzeitig das, in unseren fall der tt-ball, weniger tempo und effet beim kontakt verloren gehen.
wenn man noch bedenkt, das der ball durch die "fehlende" reibung (natürlich ist reibung da, aber eben bedeutend weniger als bei anderen belägen) mit dem entgegengesetzten spin zu mir zurück kehrt, hat man schon alle theoretisch-physikalischen überleungen zusammen, um erfolgreich gegen noppen spielen zu können ;-)

es sind also keine wirklich schwieigen überlegungen, und schon gar nicht wiederspricht es der physik der das "restliche" tischtennis unterworen ist (was auch immer das sein mag),wie hier irgendwo geschrieben wurde.

btw. vielleicht hilft der das beim verständnis weiter: der schnitt kehrt sich nicht um!!! das ist eben der clou bei den noppen. das einzige was sich beim kontakt mit den noppen ändert ist die flugrichtung.
der topspin den du ziehst kommt genauso wieder bei dir an, bloss hat er die vorzeichen gewechselt, er ist jetzt ein negativer topspin (manche sagen auch unterschnitt dazu ), weil eben der böse () noppenspieler mit seinen glatten noppis den ball dir quasi zurückschiebt, wie er von dir kommt.

anderes(noch blöderes ) beispiel: stell dir vor ein ni belag ist wie autofahren im sommer, ein glatter langnoppen belag wie autoahren im winter. mehr "glätte" -> weniger reibung -> weniger verlust an tempo (spin)

Zitat:
Zitat von -crea-
Vor allem, wo ist noch das mystische wenn Noppen keinen Wunderschnitt produzieren können, wenn man sie geschickt einsetzt?
das ist es eben, es gibt überhaupt nichts mystisches an noppen, es steht in keinerlei wiederspruch zu irgendetwas was im "sonstigen" tischtennis passiert.
es ist genauso einfach mechanik, nichts mehr, nichts weniger.

nur leider setzten sich viele ni spieler niemals oder nicht genug mental mit diesen "phänomen" auseinander, weswegen manche sogar so weit gehen, und noppen als anomalie in unserer physikalischen tischtenniswelt bezeichnen .

Richard P. Feynman
Alt 05.05.2004, 22:25
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
Ich kenne jemanden der mit 2 Antis in der Oberliga hinten positiv spielt
Wer ist denn das? Hat es G. Englmeier zurück in die Heimat verschlagen?
Alt 05.05.2004, 23:12
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@DieterKuhn

Ich gebe dir ausnahmslos Recht was die Theorie zu langen Noppen angeht, genau davon gehe ich auch aus. Nur, kommen wir doch mal auf den auch von dir genannten Fall zurück das der Ball senkrecht ohne viel Rotation auf die Noppen (zb auch mit griffigen Köpfen) trifft. Was passiert jetzt, das ist die spannende Frage.

Nebenbei bemerkt, zu wissen wie sie funktionieren hilft auch nicht viel weiter, es muss automatisiert werden gegen LN zu spielen, zum denken ist während des Ballwechsels meist zu wenig Zeit. Ich weiß ja auch genau wie NI funktionieren, aber ich verschätz mich doch immer wieder beim Return, Schupf, Block Und gegen LN trainier ich nicht halb so oft.
Alt 06.05.2004, 00:58
TAKKA TAKKA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TAKKA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!!!

Es ist schon recht spät, deswegen bitte ich, eventuelle Rechtschreib-, oder sonstige Fehler zu überlesen!

Ich bin jetzt knapp 22 Jahre alt, bin mit 15 vom Anti auf LN umgestiegen, da ich damals mit Anti für die Spieler unserer Herrenmannschaften zu ausrechenbar war.
Seit ich Langnoppen spiele (von Bezirksklasse mitte bis Landesliga oben), habe ich verschiedenste LN durchprobiert. Vom simplen Feint Long bis zum Palio BE. Von meiner Leistung und auch von den Spielverläufen kann ich keinen bzw. kaum einen Unterschied zwischen griffigen LN und glatten LN feststellen!!
Wer gegen mich mit Feint Long oder C-7 nicht gewonnen hat, verliert heut auch mit Palio oder Superblock gegen mich.
Wer mich aber mit Feint Long oder ähnlichen Noppen geschlagen hat, schlägt mich auch heute, wenn ich "Störnoppen" spiele.
Gerade in der letzten Halbserie(LL oben, hoch negativ) habe ich gemerkt, daß ich gegen Gegner, die das Prinzip des LN-Spiels verstanden haben(egal ob glatt oder griffig), relativ wenig auszurichten habe.
Natürlich gibt es Leute, die man schlägt, weil sie nicht wissen, wie man gegen LN spielt. Aber ich glaube kaum, daß es bei diesen Gegnern eine Rolle spielt, ob ich "griffige" oder "glatte" LN spiele.

Entweder mein Gegner hat soviel Spielübersicht und auch ein genügendes Schlagrepertoir um mich zu schlagen, oder eben nicht.
Egal welche Art von LN ich spiele!
Gerade als Materialspieler (vor allem mit LN) ist es doch so, daß man gegen Spieler aus unteren Klassen verliert, die die Schwächen des Materials zu nutzen wissen, und auch höherklassige Spieler schlägt, die eben um die Stärken und Schwächen des jeweiligen Materials nicht wissen.

Deswegen sage ich, jeder der jammert, weil er gegen einen "Langnoppi" verloren hat, sollte erstmal sein eigenes Spielvermögen überprüfen!!!

Gruß, TAKKA!
Alt 06.05.2004, 05:50
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nacki
Wer ist denn das? Hat es G. Englmeier zurück in die Heimat verschlagen?

Noch nicht, er verweilt anscheinend noch immer in Australien, und kommt erst
zur kommenden Rückrunde zurück
Alt 06.05.2004, 07:05
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Wer hat was behauptet? Der Schnitt im Ball ist kaum zu lesen, kontrollierbar ist der Belag aber ohne Probleme für die Noppis.
loool, jetzt wirds aber abenteuerlich.

Zitat:
Zitat von -crea-
Das ist keine Sensation, das ist physikalischer Alltag, sozusagen. Der Effekt tritt vielleicht nicht genau so auf wie ich ihn beschrieben habe, aber im groben wirds stimmen. Ich will jetzt keine Beweise führen oder sowas, informier dich doch einfach selbst wenn es dich interesiert.
Sorry, aber das ist billige Ablenkung. Ich bin schon informiert. Du behauptest etwas was Du nicht beweisen kannst.

Zitat:
Zitat von -crea-
Doch. Das hat nix mit Wind zutun, das sind Luftwirbel oder allgemein die Dynamik der Luft. Der Effekt wird übrigens vor allem im Fussball sehr mißbraucht, da kann allerdings der Wind auch ne große Rolle spielen, aber von Wind rede ich nicht. Auch ein Fussball hat bezogen auf seine Masse eine große Fläche. Wenn er ohne Rotation gespielt wird, bricht er auch zur Seite aus sobald er in einen Wirbel oder ein "Luftloch" gerät, der ihm nicht soviel Luftwiederstand entgegensetzt.

Wenn man von einem Raum ausgeht in dem sich nix bewegt ist das schwer möglich da gebe ich dir recht, aber die Luft ist sehr dynamisch sobald mal ein paar Spieler in der Halle rumhüpfen, und dadurch kommt mmn. der Flatter-effekt zustande. Übrigens noch anzufügen, es flattert immer am meisten wenn die Bälle ganz horizontal, aber fest, ohne Schnitt gespielt werden.
Interessante Theorien stellst Du hier auf. Einige Ansätze sind sogar richtig, aber die Schlussfolgerungen falsch. Beschäftige Dich mal u.a. mit dem Magnus-Effekt.
Alt 06.05.2004, 08:10
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Siehst du, solltest demnächst gleich auf mich hören......
Hätte ich wohl, da hast Du recht. Aber ich bin wenigstens lernfähig
Alt 06.05.2004, 08:14
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Takka

Guter Beitrag : top:
Alt 06.05.2004, 09:40
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied

noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn

Physikalische Grundlage: Spin (Ballrotation) bleibt erhalten!

wenn man noch bedenkt, das der ball durch die "fehlende" reibung (natürlich ist reibung da, aber eben bedeutend weniger als bei anderen belägen) mit dem entgegengesetzten (hier unexakt formuliert: eben nicht entgegengesetzt im physik. Sinn, sondern höchstens entgegengesetzt im Sinn von erwartetem Spin! spin zu mir zurück kehrt, hat man schon alle theoretisch-physikalischen überleungen zusammen, um erfolgreich gegen noppen spielen zu können ;-)

Physik. Grundlage: Bei glatten (!) LN: keine Spinumkehr

btw. vielleicht hilft der das beim verständnis weiter: der schnitt kehrt sich nicht um!!! das ist eben der clou bei den noppen. das einzige was sich beim kontakt mit den noppen ändert ist die flugrichtung.
der topspin den du ziehst kommt genauso wieder bei dir an, bloss hat er die vorzeichen gewechselt, er ist jetzt ein negativer topspin (manche sagen auch unterschnitt dazu ), weil eben der böse () noppenspieler mit seinen glatten noppis den ball dir quasi zurückschiebt, wie er von dir kommt.
sehr, sehr, sehr gute Umschreibung! Voll krass Respekt!

Das eigentliche Problem 1: Wahrnehmung (!) der anderen Eigenschaften von gl. LN bezüglich der Rotationsrichtung

nur leider setzten sich viele ni spieler niemals oder nicht genug mental mit diesen "phänomen" auseinander

Das eigentliche Problem 2:

In Ergänzung zu Dieters guten Auflösung des LN-Dilemmas vieler (zum Glück nicht aller!) NI-Spieler sei hier noch erwähnt, dass selbst die theoretische Durchdringung dieser Wirkmechanismen der gl LN leider noch nicht reicht! Das kann ich durch eigene leidvolle Erfahrungen beim Spiel gegen GlattLangNoppies bezeugen!

Das Problem 2 ist die schlagtechnische Umsetzung theoretischer Erkenntnisse wider der bekannten und trainierten Schlagmuster!

Will sagen:

Durch Training sorge ich dafür, dass ein direkter Automatismus zwischen Auge und Hand hergestellt wird: Die Info wird ohne Umweg über Großhirn direkt an die Peripherie durchgestellt und die prompte Erledigung mittels eines trainierten Schlagablaufs erfolgt (unwillkürlicher Reflex?).
(o.k., war n' Witz: In der Realität gehts schon noch über das Hirn, allerdings greift dieses unter Zeitdruck auf die frequently used techniques und leider nicht auf die für diesen Fall weiter hinten, unter dem Staub liegenden, passenderen Techniken zurück!)

Um also einen gl LN-Ball richtig zu schlagen, muss ich mit dem Auge die Rotationsrichtung erkennen und einen passenden Antwort-Schlag aus der Datenbank anfordern. Wenn dort aber noch kein Schlag-Muster vorrätig ist, muss ich es erst anlegen. Bei Top-Spielern wird dieses Schlag-Muster innerhalb weniger Ballwechsel herausgearbeitet und im Hirn gleich oben auf dem Stapel der aktuell benötigten Schläge abgelegt - direkt neben den häufiger gebrauchten Schlag-Mustern auf NI-Bälle.

Weniger gute Spieler benötigen längeres Training, um solch ein standardisiertes Schlag-Muster z.B. gegen einen Abstecher-Block zu erzeugen. Wird jenes dann nicht unverzüglich und regelmäßig in der Praxis eingesetzt, staubt es ein, gerät in Vergessenheit und ist im Notfall dann eben nicht einsetzbar.

Insofern benötigt man eben mehr oder auch weniger Training, um, wie beim Spiel gegen NI gewohnt, unwillkürlich die richtigen Reflexe (Schläge) auf einen flatternden (red bull?) LN-Ball zu haben.

Ohne Training ist "der gemeine NI-Spieler" von der Vielzahl der abrufbar bereitzuhaltenden Schläge und der Komplexität der Spinvarianten überfordert.
Der Profi indes hat durch widerholtes Training eine breiteres Spektrum an Schlägen (incl. derer gegen gl. LN!) online im RAM und braucht nicht erst die Festplatte nach einem Spielzug aus dem Jahre 199? zu scannen.

Die schöne Erkenntnis: nur wer fleißig trainiert oder aber wahnsinnig Talent hat (um die Muster in wenigen Spielzügen zu erarbeiten und abzuspeichern), kann einem guten LN-Spieler die andere Seite der Medaille einer gl. LN zeigen, nämlich die schwarze! Und dann heißt es Bälle sammeln unter dem buhenden Applaus einer freudig dreinschauenden NI-Gemeinde, die mal wieder einen GlattNoppie vorgeführt bekommen. Wenn das passiert, darf man neidlos dem NI-Spieler gratulieren und feststellen, dass er wohl besser war.

Verliert der NI-Spieler, sollte er gleiche Hochachtung haben - oder er ist eben in meinen Augen noch in der Entwicklung zum fairen Sportsmann! Und der Weg ist für manchen Spieler scheinbar ein ganz, ganz weiter...

Grüße an alle Noppies (ja, auch an die, die die Beläge falsch draufpappen, so dass die Noppen garnicht an den Ball kommen können!)

noreflex

Winston Churchill

www.tischtennis-in-rostock.de
Alt 06.05.2004, 09:52
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TAKKA
Hallo!!!

Es ist schon recht spät, deswegen bitte ich, eventuelle Rechtschreib-, oder sonstige Fehler zu überlesen!

Ich bin jetzt knapp 22 Jahre alt, bin mit 15 vom Anti auf LN umgestiegen, da ich damals mit Anti für die Spieler unserer Herrenmannschaften zu ausrechenbar war.
Seit ich Langnoppen spiele (von Bezirksklasse mitte bis Landesliga oben), habe ich verschiedenste LN durchprobiert. Vom simplen Feint Long bis zum Palio BE. Von meiner Leistung und auch von den Spielverläufen kann ich keinen bzw. kaum einen Unterschied zwischen griffigen LN und glatten LN feststellen!!
Wer gegen mich mit Feint Long oder C-7 nicht gewonnen hat, verliert heut auch mit Palio oder Superblock gegen mich.
Wer mich aber mit Feint Long oder ähnlichen Noppen geschlagen hat, schlägt mich auch heute, wenn ich "Störnoppen" spiele.
Gerade in der letzten Halbserie(LL oben, hoch negativ) habe ich gemerkt, daß ich gegen Gegner, die das Prinzip des LN-Spiels verstanden haben(egal ob glatt oder griffig), relativ wenig auszurichten habe.
Natürlich gibt es Leute, die man schlägt, weil sie nicht wissen, wie man gegen LN spielt. Aber ich glaube kaum, daß es bei diesen Gegnern eine Rolle spielt, ob ich "griffige" oder "glatte" LN spiele.

Entweder mein Gegner hat soviel Spielübersicht und auch ein genügendes Schlagrepertoir um mich zu schlagen, oder eben nicht.
Egal welche Art von LN ich spiele!
Gerade als Materialspieler (vor allem mit LN) ist es doch so, daß man gegen Spieler aus unteren Klassen verliert, die die Schwächen des Materials zu nutzen wissen, und auch höherklassige Spieler schlägt, die eben um die Stärken und Schwächen des jeweiligen Materials nicht wissen.

Deswegen sage ich, jeder der jammert, weil er gegen einen "Langnoppi" verloren hat, sollte erstmal sein eigenes Spielvermögen überprüfen!!!

Gruß, TAKKA!

Sehr guter Beitrag, ist auch meine Meinung!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen