|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@Jolien
Du bist ja sehr schacheifrig - sogar grenzübergreifend international. Komm gut in die nächste Woche... Geändert von Neuanfang (09.05.2021 um 16:30 Uhr) Grund: Schach kennt keine Grenzen |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein lebenslanges Hobby sind die Sprachen! Das lässt sich gut z.B. mit Schach kombinieren. Dann ist der Chat des Turniers in der jeweiligen Fremdsprache. Schönen Wochenanfang auch dir! Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Oh danke, diese kurze A(rbeits) -Woche hat ganz gut angefangen. Nach der Mutter zum Vater hin unterwegs - wie eine Blitzpartie. Schach&Chat, dazu in fremder Sprache, das liest sich spannend. Französisch klingt so schön geschmeidig und elegant. Auch wenn ich wenig davon verstehe... Gutes und glückliches Gelingen vor und bei allen Dingen. Geändert von Neuanfang (11.05.2021 um 04:14 Uhr) Grund: Gesundheit und Glück |
|
||||
|
||||
@Neuanfang,
Schön um den Kontakt zu den Eltern zu pflegen. Meine sind schon verstorben, ich habe aber 2 Geschwister, die so weit weg wohnen, dass ich sie nicht besuchen kann. Jetzt von FR bis SO stehen bei mir einige Schachturniere an. Mehrere im Rahmen des ECU - Wettbewerbs für die Mädchen und Frauen. Man kann sich für seine eigene Spielstärkengruppe anmelden, bei mir: - Blitz: "Unter R 1300" - Schnellschach: "Unter R 1800". Am SO Nachmittag gibt's zum 2. Mal das große NRW Schnellschachturnier (15 + 3) für Spieler, die Mitglied in einem NRW-Schachverein sind. Das sind dann 7 Runden Schweizer System. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien,
das tut mir leid. Ich hatte wohl eine falsche Fährte gelegt. M-tag und V-tag waren gemeint. Am Sonntag war ich bei Muttern. Du hast Dir ja was vorgenommen. Und die Spitzen-R-Werte zwischen Blitz und Schnell liegen ja weit auseinander... Geändert von Neuanfang (11.05.2021 um 16:04 Uhr) Grund: Weite Spanne |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ich hatte es falsch so verstanden, dass du nach Mutter jetzt Vater besucht hättest. Dass es um Muttertag und Vatertag ginge, konnte ich dem nicht entnehmen. Meine Mutter war ihr ganzes Leben lang berufstätig und hatte den Muttertag abgelehnt. Daher habe ich keinen Bezug zu diesem Feiertag. Ich habe ein niedriges Blitzrating unter 900 auf Lichess, das kommt daher, dass ich sehr viele Blitzpartien auf Zeit verloren hatte. Jolien |
|
||||
|
||||
Heute am Feiertag (Christi Himmelfahrt / Vatertag) hatte ich in der Innenstadt den Eindruck, als sei Sonntag!
Am Morgen des Feiertags habe ich gleich ein "Schach 960" Turnier unserer Lichessfriends mitgespielt. 1 Partie gewonnen durch Schachmatt, 1 Remis durch Zugwiederholung und 3 Niederlagen. Die angesagten Unwetter sind bisher ausgeblieben. Jolien |
|
|||
|
|||
Der Tag der Herren war bisher ein ruhigee fast schon stiller Sonnentag!
@Jolien, weiterhin gutes Gelingen und auch etwas Glück bei all Deinen Zügen... Geändert von Neuanfang (13.05.2021 um 16:21 Uhr) Grund: Etwas Glück gehört immer dazu |
|
||||
|
||||
Zitat:
das können wir gerne diskutieren, ob es in Schachpartien den Faktor "Glück" gibt, meiner Auffassung nach nicht. Es kommt auf das eigene Können und auf das Können des Gegners an und bei meinen Online-Turnieren auch sehr auf den Faktor "Zeit". Ein stärkerer Gegner als ich hatte in einer 960-Partie "berserkt". Normalerweise bekommt man für eine Gewinnpartie 2 Punkte, wenn man "berserkt" aber 3 Punkte, dafür hat man aber nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung für seine Partie. Ich "berserke" also nie, aber viele Spieler finden den Nervenkitzel des freiwilligen sich unter stärkeren Zeitdruck Setzens toll. Das Berserken ist aber nur möglich in den sogenannten "Arena" - Turnieren auf Lichess. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
*Glück* meint ein "Quäntchen", ich habe da eher an das Losglück (Weiß oder Schwarz) gedacht. Vielleicht trifft es "Präzision" besser, wie schnellgenau man mit der Maus/dem Touch die Züge ausführt? *Berserker* klingt sehr brachial. Geändert von Neuanfang (13.05.2021 um 17:10 Uhr) Grund: Präzise und zügig |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|